Moin Leute,
letzte Frage vor der Downtime:
Wie muss ich die Luft einstellen wenn ich ausschliesslich mit Holzbriketts heize?
There are 10 replies in this Thread which was already clicked 6,236 times. The last Post () by geloescht002.
Moin Leute,
letzte Frage vor der Downtime:
Wie muss ich die Luft einstellen wenn ich ausschliesslich mit Holzbriketts heize?
Hallo,
genaue einstellung kann ich dir leider nicht sagen, da ich ja nen alten unical ohne schnick schnack habe. Die Erfahrung hat aber gezeigt, Primär und Sekundär etwas weniger wie bei Stückholz.
Heize zur Zeit ausschließlich mit Holzbriketts
QuotePrimär und Sekundär etwas weniger
..oh ja !! und mach ihn nicht gleich voll so wie ich :lol: ..ist schon eine beeindruckende Geräuschkulisse...hörte sich wie ein alter großer Schiffsdiesel an(von den Bässen her)
ich lege bei mir oben noch ne kleine Schicht Scheitholz drauf(kann ruhig 16-20 % Restfeuchte haben) läuft ruhiger B)
frohe Weihnachten
Gruß Holger
Ok. Dann mal zusehen dass ich davon ein paar paletten an land ziehe
Meinst zuluft von aussen oder wie?
Hab vorhin mal das neue Holz nochmal gespalten. Da zeigts 32%+
Die ältere Buche schwankt. Zum Teil unter 20, zT nicht messbar... Wird darauf hinauslaufen dass ich auf jeden fall zukaufen muss. :-/
Ja wat machn wa da? Mehr sek luft?
Ah... Sehr gut... Da simmer wieder...
Fahre jetzt gerade mit Holzbriketts. 30kg gehen pro tag rein... Momentane Lufteinstellung: Primärschieber 12 mm, sekundär 7 umdrehungen.... Verbrennt mit Blauer Flamme. Richtig so?
Wenn die Flamme so passt und nicht zu heiß ist, wirds schon passen. Schwierig aus der ferne zu sagen.
Aber denke mal, passt schon.
Geht so.. Flamme ist zwar blau aber ziehmlih klein...
Edit: ich würd sagen sekundär muss noch bisschen mehr, damit die flamme größer wird oder?
ok... fahre gerad den dritten abbrand mit briketts an.
Primärschieber auf 15mm geöffnet.
Sekundär unverändert 7 umdrehungen der gewindestange.
Kessel braucht von 35° auf 80° 29 Minuten.
bollert auch deftiger als gestern mit weniger primär...
edit:
ich glaub jetz is doch zu viel?! hab jetz das zweite 10kg packet drin und mit palettenschrott aufgefüllt. Kesseluhr zeigt 91° bei 80°RLA... gut?
Die Holzbriketts bringen eben geballte Energie :whistle:
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!