Mein Herz Firestar 40kw Lambda mit 3000 Liter-Speicher ist seit 2 Wochen in Betrieb. Ich habe festgestellt, das die Rücklaufpumpe vom Laddomat 21-60 (Patrone 72°) dauernd läuft. Dies auch wenn der Kessel den Betrieb schon längst eingestellt hat. Gemäss dem Techniker von Herz, stellt die Pumpe, welche an dem Heizkessel angeschlossen sein muss, erst beim unterschreiten einer Temperatur von 40° ab. Sein Argument: es sei besser, wenn die Temperatur im Speicher gleichmässig verteilt sei. Meines Erachtens eine Falschaussage. Die Pumpe zieht ja auch heisses Wasser aus dem Speicher. Dadurch wird es schneller kälter. Was meint ihr dazu?
-
-
Ist auch normal,wenn die Pumpe auch nach dem Ausbbrand weiterläuft und erst nach dem Absinken der Kessel.t. ausschaltet.
Aber deine 40° sind eindeutig zu tief als Ausschaltpunkt.
Meine Diff.Regelung schaltet bei 60° die Pumpe aus.Könnte auch eine höhere Aussclhallt.t. nehmen,aber so geht der Kessel in Gluterhaltung.Steigt die Kessel.T.wieder an,dann schaltet sich die Pumpe wieder ein und das Spiel beginnt wieder von vorne.
Horst! -
Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Bin vollkommen Deiner Meinung.
-
Hallo,
macht ja wohl auch keinen Sinn dass die Pumpe bei einer 72° Patrone noch bei 40° läuft. Was soll die Pumpe da verteilen??? Wenn die Patrone dicht macht bei 72°, dann wird das Wasser nur noch durch den Kessel im Kreis gepumpt.
Frag deinen Techniker mal welche Temperatur unter 72° noch gleichmässig im Speicher durch die Kesselpumpe verteilt werden soll?
Das man die einschalt/abschalt temperatur natürlich unter die 72° setzt, macht natürlich Sinn, damit sich die Wärem im Kessel besser verteuilen kann. Aber da reichen auch 60° aus. Wenns Wärmer wird springt die Pumpe eh wieder an. -
Herzlichen Dank Helmi und frohe Weihnachten. Vielleicht wollte mir der Techniker von Herz ein Weihnachtsmärchen erzählen! Ich lebe in Frankreich, da funiktioniert alles einwenig anders. Ich werde nach den Feiertagen mit Herz Oestereich Kontakt aufnehmen und klären, ob diese Aussage den Tatsachen entspricht.
-
Die Techniker von Herz waren sehr unfreundlich am Telefon. Ihre Antwort, ich müsse mich an meinen Installateur wenden. Nach längerem hin und her kam die Auskunft, dass die Rücklaufpumpe erst bei 40° abgeschaltet werden darf. Wenn eine andere Einstellung gewählt wird verfalle die Garantie.
Die Heizung läuft einwandfrei nur der Kundenservice von Herz müsste stark verbessert werden!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!