Abschalt temperatur richtig einstellen

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 1,834 times. The last Post () by vesab.

• Hallo zusammen,

ich versuche nun seit einigen tagen etwas mehr kohle für den nächsten anheizforgang zu bekommen.
    weis aber nicht wirklich ab welcher mindest abstell temperatur die regelung richtig läuft.

anfangs war 50° als abschalttemp eingestellt (hat bei 101° auf heizmodus umgeschaltet)
    bei 95° auf brennstoffkontrolle
    bin nach und nach höher und nun bei 95° angelangt ... schaltet bei 101° in den heizmodus also 6° mehr.
    allerdings schaltet der HV nun nicht auf brennstoffkontrolle um bzw bei 95° auch nicht aus,.....

wann eine abschaltung nun wirklich erfolgen würde weis ich nicht, hab vorher abgestellt. kohle hätt ich nun genug :laugh:

ab welcher temperatur schaltet die regelung richtig, sprich brennstoffkontrolle und dann x grad später aus???

danke

• Kommt auf deinen Ofen und die Steuerung an.
    Bei ist das der HVS 25LC und den habe ich mittlerweile von 90 Grad Abschalttemperatur (Rauchgas) auf 96 hochgestellt. Hab jeden Tag ein Grad mehr genommen, bis es mit der Restkohle gepasst hat.
    Hängt aber auch vom Holz ab.
    Da ich sowieso nachlegen muss, mach ich beim Nachlegen noch ein schönes großes Stück zum Schluss rein. Bei mir dann möglichst weit hinten, wenn ich keine 50er Stücke nehme. Dann bleibt mehr übrig.

Die normale Verbrennung wird nun ab 116 Grad eingeschaltet (20 Grad mehr als Abschaltung).
    Abgeschaltet wird bei 96 Grad.

cu Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!