Hydrauliksymbole Tapps

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 10.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Schönen Abend zusammen,ich brauche bitte Hilfe zu einer wahrscheinlich furchtbar banalen Frage.Ich will mit Tapps meinen ersten Hydraulikplan entwerfen,finde aber kein Symbol für einen ganz normalen Pufferspeicher.Bin ich nur zu dooof oder wie??


    Liebe Grüsse aus dem Berchtesgadener Land

  • Hallo,
    du kannst dir selber Symbole zeichnen und unter Bibliothek (.lib) ablegen.
    Auch lassen sich ganze Gruppen zusammenstellen, um sich die Pfriemelei zu sparen.
    TAPPS kann man auch ganz gut als CAD-Ersatz benutzen (wenn man keines hat).
    In der Anlage meine eigene LIB als Zipfile und Beispiel.
    mfG Max

    Dateien

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Jungs,


    ich bin kein Computergenie.
    Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich die Symbole dann aufrufen kann.
    Ich habe sie entpackt und dann die (.lib) in der Bibliothek gespeichert, kann sie aber wenn ich im Programm
    bin nicht aufrufen.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Andreas,
    ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
    mfG Max



    edit:
    Aus TAPPS-Hilfe:
    4. Damit auch die eigene Bibliothek beim Starten von T.A.P.P.S. automatisch geladen wird,
    muss die Liste der geladenen Bibliotheken mit dem Menüpunkt “Optionen“ → “Speichern“ neu erstellt werden.


    Zuerst auf Ordner Bibliothek und dann auf die fragliche Bibliothek klicken.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich bekomme den BildschirmDruch nicht hin.
    Auf jeden Fall kommt die Meldung.
    Datei kann nicht gefunden werden.
    Bitte geben sie den richtigen Dateinname an.


    Danke
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Andreas,
    das ist wieder irgendeine TAPPS-Zicke, ich kriege es auch nur nach mehrmaligem Hin und Her zustande.
    Alter Windows-Standard: Dateinamen nicht länger als 8 Buchstaben, Rumklicken auf Teufel komm raus.


    Nochmal: Ordner BIBLO anklicken und dann Eigene.lib klicken.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • ich habe es vor 30min. noch mal versucht.


    Wie Max schreibt mehrmals versuchen dann funktioniert es.
    Jetzt muss ich mich nur noch richtg mit dem Programm beschäftigen.
    Ich habe mal angefangen, nur dass mit den geraden Linien zeichnen,
    bzw. das korregieren funktioniert noch nicht so.
    Wie gesagt bin halt kein Computer - Genie.
    Mir liegt das handwerkliche eher.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Ich verwende TAPPS2 und verstehe nicht (obwohl ich eigentlich ganz fit am PC bin), wie ich die Symbole "eigene.lib" importieren kann.
    Kann mir jemand helfen?

  • Einfach die Datei, die unter Eigene Documente/Tech nische Alternative/Tapps2/libraries angelegt wird, nach Programme/Technische Alternative/TAPPS2/libraries kopieren.
    Wenn du OrginalLibraries verändern willst, wähle den umgekehrten Weg. Nach Änderung wieder zurückkopieren. Im Programm-Unterverzeichnis lassen die Symbole sich nicht verändern.


    Alfred


    PS: Du brauchst Administratoren -Rechte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!