Hallo aus der Pfalz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HB53.

  • Hallo,
    Nachdem ich nun schon einige Zeit mitlese, dachte ich, ich köntte mich ja mal vorstellen :whistle: .
    Mein Name ist Kay und ich wohne in der Pfalz. Momentan plane ich eine HV-Anlage zur Unterstützung des Ölers.


    Definitiv wird es ein SB 25kW mit 2000ltr. Puffer. Mehr Platz habe ich momentan leider nicht. Was ich noch abklären muß, ist die Unterschrift eines HB bei Eigeneinbau zwecks Förderung. Sollte das hinhauen, wird es der LC. Ansonsten wohle der E und ich muss LC nachrüsten. Da hoffe ich dann auf Eure Unterstützung, sollte es so kommen :lol:



    Gruß, Kay

  • Hallo Kay und herzlich willkommen,
    du siehst da etwas Falsch. Du solltest die HV anlage so auslegen dass sie auf jeden Fall als alleinige Heizung auch bei Minusgraden ausreicht. Den öler kannst du dann als unterstützung nehmen wenn du mal keine Bock (oder was weiß ich) hast mit Holz zu Heizen. Alles andere macht kein Sinn.


    Was heißt mehr Platz hast du nicht? Wenn die 25KW mit 2000L Puffer ausreichen, ist es ja ok.


    Warum LC nachrüsten und nicht gleich einen mit LC nehmen?

  • Hallo Helmut,


    war vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Der HV mit 25kW reicht als alleinige HZ aus. Ich wollte den Öler dann im oberen Drittel des 1. PS anschließen. Der kann dann zuheizen, falls mal keiner Feuer machen kann oder will. Die 2000ltr. Puffer reichen schon aus. Vielleicht schmeiße ich irgendwann dann einen der drei 1500er Öltanks raus und stelle dort noch Puffer hin. Wäre dann halt mehr Komfort.


    Bei der Kesselausstattung kommt es drauf an:
    Finde ich einen HB, der mir die Anlage unterschreibt und ich dann Förderung bekomme, möchte ich den LC nehmen (3700€-1400€ Bafa = ca. 2300,-). Bekomme ich keine Förderung, werde ich den E nehmen und modifizieren (2500€ + ca. 500€ Umbau = 3000,-). Ist halt eine Kostenfrage.



    Gruß, Kay

  • Hallo Helmut,


    war vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Der HV mit 25kW reicht als alleinige HZ aus. Ich wollte den Öler dann im oberen Drittel des 1. PS anschließen. Der kann dann zuheizen, falls mal keiner Feuer machen kann oder will. Die 2000ltr. Puffer reichen schon aus. Vielleicht schmeiße ich irgendwann dann einen der drei 1500er Öltanks raus und stelle dort noch Puffer hin. Wäre dann halt mehr Komfort.


    Mal ne Blöde Frage, wozu benötigst du zum zuheizen 4500L Heizöl?????? Wir haben den 21.12 überlebt, es gibt noch Heizöl.
    Da würde ich als aller erstes zwei von den Stinkbomben rausschmeisen. 1500L reichen doch aus um zuzuheizen. Der Platz wäre mir zu schade, da würde ich gleich auf Komfort gehen.


    Bei der Kesselausstattung kommt es drauf an:
    Finde ich einen HB, der mir die Anlage unterschreibt und ich dann Förderung bekomme, möchte ich den LC nehmen (3700€-1400€ Bafa = ca. 2300,-). Bekomme ich keine Förderung, werde ich den E nehmen und modifizieren (2500€ + ca. 500€ Umbau = 3000,-). Ist halt eine Kostenfrage.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass du es schafst den HV mit 500Euro auf LC umzubauen.
    Und die Förderung..... naja, damit habe ich es nicht so.......aber das muss jeder selbst wissen.

  • Hallo Kay,


    wenn dir der HV als alleinige Heizung ausreicht, dann schmeiß doch den Öler komplett raus. So hab ich das gemacht. Dann ist der Keller frei. Die 3 Tanks sind auch gleich rausgeflogen. das ist jetzt ein super Abstellraum für das ganze Werkzeug- und Baumaterial. Ich hab nur noch meinen HV laufen (25 kW SB, ohne LC, Abgaswerte trotzdem sehr gut). Den Komfort machst du dann mit den Puffern. GGf. noch ein paar nette Solarkollektoren (Pufferseitig schon mal mit den Anschlüssen vorsehen), sofern baulich möglich. Vom Komfortlevel her dann völlig ok. Öl ist einfach eine sauteure Sauerei. Ein Feuerchen im HV ist problemlos angemacht, ist nicht kompliziert. Da brauchts keine Experten.


    VG Karotte

  • Hi,


    einen oder zwei Tanks rausschmeißen muss ich mir nochmals überlegen. Aber das kann ich auch im Nachhinein noch. Der Öler bleibt definitiv. Man muss ja nur mal krank oder in Urlaub sein. Dann möchte ich schon eine vom Holz unabhängige Lösung haben.


    Der Umbau aus LC hatte ich mit ca. 300,- LC + 100,- Lüfter + Kleinteile wie Dimmer geschätzt. Kann auch sein, das ich mich hier verhauen hab und nochmals nachrechnen muss. Die Ausführung ist das kleinere Problem. (Ich bin Elektriker, mein Vater Konstrukteur und mein Bruder HZ-Bauer. Er arbeitet nur nicht mehr in diesem Beruf.) Werkzeuge sind alle vorhanden. Außerdem hat der Onkel meiner Frau eine Bauschlosserei. Sonstiges Material ist also auch gesichert B) .


    Gruß, Kay

  • Karotte
    So sehe ich das eigentlich auch B).
    Eigentlich wollten wir in unserer Neuen/alten Hütte auch nen Öler als zusatz reinbauen. Öltanks waren vorhanden. Nach kurzer bedenkzeit flogen dann alle Tanks raus.
    Die "Gebäudeversicherung" ist dadurch auch billiger. Zwar nicht viel, aber wenigsten etwas.

  • Hallo Kay,


    der mir die Anlage unterschreibt und ich dann Förderung bekomme,


    hatte die gleiche Überlegung und mich bei der BAFA erkundigt. Der Antrag auf Förderung kann von jedem der Heizungsbau gelernt hat unterschrieben werden. Habe ich schriftlich von der BAFA. Wenn dein Bruder gelernter Heizungsbauer ist, kann er dies auch machen. Insoweit wäre die Entscheidung LC oder nicht gefallen.


    Gruß Robert

  • Hallo ,


    dann geht´s immer noch um den Hydraulischen Abgleich, und der soll
    bzw. muss von einer Fachfirma übernommen werden.
    Außer ich habe mich jetzt auf der Seite der Bafa verlesen.
    Zumindest ist es bei einer Pelletheizung so.
    Ich möchte nämlich dieses Jahr meinen Öler (erst 8 Jahre alt) rausschmeissen
    und durch einen Pelleter ersetzten.
    1. ist der Gestank aus dem Keller und
    2. habe ich Platz,für mehr Puffer, da die Öltanks rausfliegen
    und ich den Pelleter mit einem Tagesbehälter betreibe.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • So,
    heute hatte ich Kontakt mit der BAFA. Ein gelernter Heizungsbauer darf den hydr. Abgleich und die Installation unterschreiben, auch wenn er nicht mehr im Heizungsbau tätig ist. Er muss die Kopie des Facharbeiterbriefes an den Antrag anhängen.


    Damit ist die Entscheidung gefallen: HVS 25 LC B)


    Mit der Entfernung eines oder zweier Öltanks und der Aufstellung von 4000ltr. Puffer verhandel ich momentan mit der Regierung :evil:


    Sobald ich den Hydraulikplan fertig habe, werde ich euch sowieso nochmals in Anspruch nehmen. Bis dahin schon einmal "Danke!" für die vielen Infos die ich aus dem Forum beziehen konnte.


    Gruß, Kay

  • Hallo Helmut,


    der Dank ging eigentlich an das komplette Forum wegen der vielen Infos die man hier findet.


    Trotzdem hab ich natürlich für Dich nochmals auf den Button geklickt :P . Besser jetzt?


    Gruß, Kay

  • Hallo Helmut,


    wenn Du die Danke bei mir meinst, keine Ahnung wieso ich die mir angeblich selbst gegeben habe. Bewußt gedrückt habe ich auf alle Fälle nicht. Btw: kann man das irgendwie wieder revidieren?

  • Musste auch nicht verstehen, für manche ist dieses Danke erhalten so wichtig wie ehemals diese Karmapunkte.


    Um dies ad absurdum zu führen, und das keiner alleine dasteht...


    Gruß
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!