Gaskessel und Holzvergaser

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,947 times. The last Post () by HJH.

• Hallo,

wir haben einen mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommenen Gas-Brennwertkessel, eine Solaranlage und planen eine Holzvergaserheizung. Der Holzvergaser soll praktisch den Gaskessel ersetzen, wobei dieser als Steuerung und Notheizung stehen bleiben soll. Die Solaranlage heizt den Warmwasserspeicher auf. Wie könnte die Installation aussehen? Reicht es, die Holzvergaserheizung in den Rücklauf der Heizung einzubinden, so dass der Gaskessel nur im Notfall anspringt? Den Rücklauf eines Brennwertkessels aufzuheizen ist zwar nicht das Wahre, aber gehen müsste es doch? Springen bei den Gaskesseln die Umwälzpumpen für Heizung und Warmwasser auch dann an, wenn die Brenner wegen zu hoher Rücklauftemperaturen nicht zünden? Wer hat schon so enie Konstellation und funktioniert das?

Viele Grüße

Stauden

• Hallo,

Der Holzvergaser soll praktisch den Gaskessel ersetzen, wobei dieser als Steuerung und Notheizung stehen bleiben soll.
    Geht, aber was verstehst du unter Notheizung? Du musst den Kessel RICHTIG einbinden! (Ein bisschen schwanger geht nicht)

Die Solaranlage heizt den Warmwasserspeicher auf.
    Wie erwärmst du das Wasser wenn die Sonne nicht scheint?

Wie könnte die Installation aussehen?
    Unter diesem Beitrag in der Signatur-Zeile befindet sich ein Link mit ein paar Rechenblätter zur Auslegung/Auswahl und Erfahrungsbericht über den Kauf eines HV.
    (Zip-Dateien müssen entpackt werden)

Reicht es, die Holzvergaserheizung in den Rücklauf der Heizung einzubinden, so dass der Gaskessel nur im Notfall anspringt? Den Rücklauf eines Brennwertkessels aufzuheizen ist zwar nicht das Wahre, aber gehen müsste es doch?
    In dem obigen Link sind auch Schaltpläne mit einem Brennwertkessel. Deine Vorstellung ist nicht so gut!

Springen bei den Gaskesseln die Umwälzpumpen für Heizung und Warmwasser auch dann an, wenn die Brenner wegen zu hoher Rücklauftemperaturen nicht zünden? Wer hat schon so enie Konstellation und funktioniert das?
    Da wirst du wohl was eigenes machen müssen.

mfg
    HJH

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

- Der Gaskessel soll stehen bleiben und einspringen, wenn wir gerade mal unterwegs sind. Ich möchte nicht Sklave der Heizung sein.
    - Das Warmwasser wird über einen kombinierten Wärmetauscher erhitzt. Normalerweise übernimmt das der Gaskessel, bei Sonnenschein drängelt sich die Solaranlage vor und macht das Wasser warm.
    - Nachrechnen werde ich nicht. Mir geht es um das prinzipielle Verständnis. Berechnungen und Installationen überlasse ich dem Installateur.
    - Gut, dann kämpfe ich mich doch einmal durch die Schaltpläne. ;)
    - Ich würde den Gaskessel quasi als Steuereinheit für die Hausheizung belassen. Nach meinem Verständnis laufen die Umwälzpumpen bei zu geringen Außentemperaturen weiter und bei zu hohen Rücklauftemperaturen schalten sich die Brenner ab. Richtig?

• Hallo,

Radio Eriwan würde antworten :

Im Prinzip ja, aber.....

Das kommt doch auf die verwendete Steuerung an die du mir aber verschwiegen hast.

Der Gaskessel soll stehen bleiben und einspringen, wenn wir gerade mal unterwegs sind. Ich möchte nicht Sklave der Heizung sein
    Du möchtest kein Sklave sein, aber du willst es in beiden Fällen warm haben, also solltest du es richtig machen.

In der Regel kann man die Steuerung der Heizung so belassen, kommt halt darauf an wie der Rest verschaltet ist.
    Diese "Restverschaltung", Speicher-Holzvergaser-Gasbrenner muss ja auch irgend jemand machen.

Aber auch da gibt es natürlich fertige Schaltpläne von den Herren Viessman, Bluterguß......
    Diese Pläne wird dir ein Heizungsbauer vorschlagen, ob diese für dich optimal sind sei einmal dahin gestellt.

Deswegen solltest du dich schon "sachkundig" machen, was du ja auch versuchst.
    Nur so sollte die gezeigte Verlinkung auch verstanden werden, es ist ein Versuch eine Heizung mit mehreren Heizquellen anderen verständlich zu machen.

Keine Angst, ich will dir nichts verkaufen.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!