Effizienz ist unter aller kanone

There are 107 replies in this Thread which was already clicked 40,823 times. The last Post () by gutber.

• Moin,

Hab n riesen Problem mit der Lufteinstellung. Momentan 12mm Primär offen und 7 umdrehungen der sekundärluftöffnung.

Habe heute 3 Packete Holzbriketts verheizt und die haben nichtmal die 2 Puffer warm bekommen. Also 30 Kilo Brikett und keine 1600 Liter Warm. So gehts nich weiter.

Brauche dringend nen tip oder ich muss wirklich diesen Monat noch FT kaufen...

Gruß
    Guido

Gruß
    Guido

Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

• Hallo Guido

Das klingt Übel :(
    Wahrscheinlich sind die Wärmetauscherflächen stark verachmutzt bzw. verteert
    Mach das alles richtig sauber und dann Lufttrennung und die FT
    Dann sieht das schon viel besser aus :)

Grüsse Jürgen

• Mach alles sauber und schau deine Düse an, Anheitzkappe sauber und dicht?
    So kriegst du das schlecht hin. Ohne Sauerstoff Überschußkontrolle ist es schlechr.
    Das rentiert sich bestimmt. Eine 14 loch Düse und du kennst ihn nicht wieder.
    Aber die sollte dann auch konntrolliert werden.
    Und irgentwann kommt auch mal der Schorni zum messen.Frag Hobele, was
    du brauchst, damit der Richtig brennt.

Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Kann ich denn FT erstmal nur als anzeige verbauen und dann im Frühjahr den umbau machen? Dann weiss ich zumindest was los is...

Gruß
    Guido

• Hi Guido

Kann ich denn FT erstmal nur als anzeige verbauen und dann im Frühjahr den umbau machen?

..das kannst du natürlich machen...aber helfen würde es dir nicht,da der Abbrand
    sich ständig ändert und ich glaube,daß du da richtig wuschig wirst,wenn du im Keller andauern die Parameter verstellst...für deine Frauen würde sich eine "Schimpfwortkasse"lohnen B)
    Reinige deinen Kessel einmal superordentlich und schon wird es bestimmt besser..ich glaube auch,daß du mit deinen noch zu feuchtem Holz,was du zuvor verheizt hast,eine schöne klebrige Patina geschaffen hast und nun der feine Staub sich darauf gelegt hat...
    Dann versuch eine Einstellung für Holzbrikett's zu finden...

Gruß Holger

EDIT:Wie sieht es denn mit der AGT bei Holzbrikett's aus?

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Ich habe keine AGT... Die MickyMaus Steuerung zeigt da irgendwelche werte zwischen 90 und 110 ° an... Reale Temperatur unbekannt.

Ja die turbolatoren bekomm ich nich ausgebaut... Hab jetz als erste Maßnahme erstmal die Kesselkreispmpe langsamer am zirkulieren. Dmit geht die Kiste schonmal n paar gerad höher.

Gruß
    Guido

• Ja die turbolatoren bekomm ich nich ausgebaut... Hab jetz als erste Maßnahme erstmal die Kesselkreispmpe langsamer am zirkulieren. Dmit geht die Kiste schonmal n paar gerad höher.

Die Pumpe sollte schon auf voller Stufe laufen, damit du die an den Wärmetauschflächen entstehenden Dampfbläschen wegspülst.

Wie ist dein AGT-Fühler eingebaut? Vielleicht auch in einer schön fetten Stahlhülse? Lass ihn direkt in den AG-Strom ragen, dann misst er auch, was er soll.

Dann stellst du die Sekundärluft nach AGT ein, sinnigerweise in der Hauptabbrendphase. Viertelumdrehung, gucken was die AGT macht. Bis du die höchstmögliche AGT erreicht hast.

Mein 40er Vigas läuft auch noch ohne Sekundärluftregelung - und das ziemlich gut.

Gruß
    Gerrit

HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer

"Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

• Bei Westfalia gib es ein Thermometer zum einstecken, das ist wie ein Bratenthermometer, nur für Abgas, das kostet nicht viel.
    Dann hast du eine Kontrolle fürs Abgas
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Was hat denn dein Wärmemengenzähler gezählt, das du so moserst?

Normal brauch ich bei dem Wetter 60-70kwh am Tag
    jetzt war der Puffer vom 27.12. bis zum 1.1. leer weil ich nicht da war und nicht geheizt wurde
    am 1.1. um 15 Uhr hab ich wieder angeheizt...
    obwohl die Raumtemperatur noch 17,9° am Bücherregal war...
    verbrauche ich seit dem Tag das Doppelte
    122kwh haben nur bis 13.30 ausgereicht,
    seit dem steigt die Temperatur wieder und der Verbrauch sinkt

Das hätte ich so auch nicht erwartet!

Erwin

ich muss wirklich diesen Monat noch FT kaufen...

ist das ein neuer Brennstoff ? oder Katzenfutter?
    kenne mich bei beiden nicht aus

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Wärmemengenzähler.. Ham wa nich :)

Gerad viertes packet durchgejagt. Übergang zum 3ten puffer immer noch kalt... Wird zeit dass endlich die uvr dran kommt.

Edit: da Flammtronik unumgänglich ist. Kann das Ding den Kessel irgendwie schon jetzt regeln?

Gruß
    Guido

Wird zeit dass endlich die uvr dran kommt.

wenn du da noch einen Volumenstromzähler ranhängst kannst du den Wärmemengenzähler programmieren
    mach doch mal die Gegenrechnung
    wieviel kWh brauchst du um alle Puffer ohne Abnahme zu laden?
    dann Abnahme und Verluste abziehen....

geht aber auch nur bei sauberem Kessel

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

der vielleicht doch weiß was ne FT ist

ok da hab ich nen Moment aufm Schlauch gestanden ... ne FT da schwant doch was

in 4100L können ca 280kWh reinpassen je nach der geringsten Temperatur
    das wären dann bei 3,5kwh/kg Ertrag 80kg Holz ... nur für die Puffer ... Verbrauch extra
    das wäre aber schon kein schlechter Ertrag

Erwin

• Vielleicht hat Guido sich das einfach etwas anderst vorgestellt. 5 Holzscheite, Bude 3Tage warm.

30kg Briketts OK... wieviel Abnahme?

Abgastemperatur?

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Wie gesagt, keine ahnung. AGT kommt noch.

Sagen wir: ich hab mir das mit den brikets anders vorgestellt. Hatte anfangs mit zwei ladungen buche alles gut warm. Und da briketts ja so den faktor 4 haben sollen....

Ist entweder die brennwertangabe gelogen oder der hv kommt damit nich klar.

Abnahme ist seit anfang an noch fest eingestellt. Niedrigste stufe der heizkreispumpe bei 50-60° vorlauf.

Gruß
    Guido

• Hallo

Die AGT kannst von der Steuerung doch ablesen.
    Durch drücken der 2 richtigen Tasten bekommst die AGT angezeigt.
    (steht jedenfalls in der Betriebsanleitung)
    Mein Attack DPX 25 Lambda heizt auch mit 180-220° den Kamin.
    Der Holzverbrauch liegt auch bei 1,5 Füllungen für 1600l Puffer + Heizungsverbrauch PRO 24 Stunden.

mfG

• Habe heute 3 Packete Holzbriketts verheizt und die haben nichtmal die 2 Puffer warm bekommen. Also 30 Kilo Brikett und keine 1600 Liter Warm. So gehts nich weiter.

Brauche dringend nen tip oder ich muss wirklich diesen Monat noch FT kaufen...

Hallo Guido,

Den Holzvergaser mittels Flammtronik zu regeln ist eine gute Idee...
    das bringt Dir zusätzlich ein Logging von Brennraumtemperatur, Abgastemperatur, Restsauerstoff...
    und macht somit den Abbrand transparenter und vor allem nachvollziehbar
    gönn Dir zudem auch ein analoges Abgasthermometer im Rauchrohr
    und einen Wärmemengenzähler mit einer Holzwaage
    Mit dem Wärmemengenzähler siehst Du wie viel Energie Dein Holzvergaser tatsächlich ins Heizwasser abgegeben hat und Du kannst mittels Waage sehr leicht und ohne viel Zeitaufwand ausrechnen wie gut Dein Ofen läuft...

Den Ofen auf Vordermann zu bringen und richtig zu heizen - das braucht Zeit und Einfühlungsvermögen
    Brichs nicht übers Knie - doch arbeite stetig an der Verbesserung des Ofenwirkungsgrades - dann erreichst Du auch das Zeil

Bernhard

• Hallo,
    die Holzbriketts brennen auch eher mit gelber Flamme ab bei der selben einstellung wie Stückholz. Ich muss bei mir wenn ich mit Briketts Heize Primär mehr zu drehen wie Sekundär. Sekundaär fast gar nichts. Dann gehts eher in richtung Blaue Flamme.
    Puffer vor dem heizen 1Puffer 40° oben und unten, die anderen drei auch ca. 40° oben. unten habe ich in den letzten drei leider keine Sensoren verbaut (bis jetzt). Mit den 50kg habe ich dann ca. 80°. Auch im letzten. Das Gebläse vom Kessel schaltet zum Schluss hin dann meistens ab weil es ihm zu Warm wird.

Wie Bernhard schon sagt, Flammtronik ist ne gute Idee. Ich warte da noch. Bei unserem jetzigem Unical Dino, fange ich so etwas nicht mehr an.

Denke wenn ich fertig bin mit renovieren tuts auch ein kleinerer HV. Bis her hat das halbe Haus noch alte Fenster wo durchzieht, eine Eingangstüre mit Plastikscheibe.......
    Kälte und Minusgrade ist da gar nicht so das Problem. Eher wenn kein Schnee liegt und es Windig ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!