Hoval Ventolyt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 12.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.

  • wer hat den so einen Kessel, (Vetolyt 30) oder kennt sich damit aus ?
    Es geht um das einstellen der Luftzufuhr, und muß das Druckgebläse die ganze Zeit laufen ?


    LG Ro

  • Hallo Ro (man)(bert)(land)(...),



    ich habe einen Ventolyt 15/18kw.



    Was ist genau Deine Frage? Welches Bj ist der Kessel?
    Hast Du die Unterlagen/Beschreibung des Kessels?



    MfG
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • hallo,


    also Kessel ist BJ 94.
    Originalunterlagen habe ich, nur sind die eben recht allgemein und beantworten nicht wirklich meine Fragen.


    Meine Frage wäre wegen der Farbe der Flamme und auch der zu erreichenden Temperatur.
    Oder anderster herum, muß man pro Sorte Holz da noch was einstellen ?
    Das Druck-Gebläse, muß das dauernt laufen ?


    Hintergrund:
    zu Testzwecken habe ich mal alles Bauholz verfeuert wo noch rumlag.
    Temp war zwischen 85-90 °c, der Lüfter hat sich ab und zu-geschaltet, je nach Stellung von Temp- Regler.
    DAnn habe ich Buchenholz besorgt, laut Verkäufer (Händler) Trocken und Abgelagert.
    Temp geht nicht über 74 °c raus, Abbrand wäre soweit ich das beurteilen kann O.K. d.h. kaum Rückstände, sehr geringe Rauchentwicklung (Kamin oben)
    Aber eben nur 74°c und somit für mich Fragezeichen.


    Grüße Ro land

  • Naja,


    natürlich brennt jedes Holz anderst. Dafür haben andere ja eine Regelung eingebaut, um immer
    optimal zu fahren. Du könntest natürlich an Deinen Stellschrauben für Primär und Sekundär stellen.
    In der Beschreibung ist beschrieben wie.
    Nach links - mehr Luft, nach rechts - weniger Luft.


    Im Endeffekt verhält er sich halt wie jeder andere HV auch.
    Max. Kesseltemp. erreicht - Gebläse aus, bis wieder runtergekühlt.
    Wird Dein Kessel so warm, und die Puffer sind nicht voll, dann bekommt Deine Pumpe die Wärme nicht weg.


    Aber wahrscheinlich hat dein trockenes Bauholz unheimlich gepowert.
    Interessant wäre hier noch die Abgastemperatur, die zeigt der HV Standardmässig nicht an.
    Aber danach (und Flammenbild) kannst Du eigentlich nur verstellen.



    Im Pufferbetrieb, Regler voll auf (steht auch in der Beschreibung)


    Die 74° sind eigentlich das "Normale", wenn die Puffer nicht voll sind.


    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • was für eine Farbe sollte den die Flamme haben ?
    Oder ist Gelb mit leicht blauem Kern normal ?
    Zum die Abgastemp messen, wäre da ein Fühler beim übergang zum Kaminrohr richtig ?

  • Hallo Stefan,


    So, Video gefunden angeschaut.
    So schön sieht das bei mir nicht aus.
    Habe erstmal festgestellt, das man mit der Sekundärluft die Länge der Flame und auch die Richtung bestimmen kann.
    Hierbei stellt sich die Frage, wie lang sollte die Flamme den sein ? So das Sie gerade an der Düse aufhört ? Oder bis zum Boden reichend ?


    LG Ro

  • So, ich habe es nunmal versucht zu Photographieren, was aber auch nicht so einfach war.


    zunächst mal das Guckloch, von dort hat man einen "Blick" auf den Rost.
    Also man schaut von unten nach schräg oben.


    [Blockierte Grafik: http://www.der911er.de/bilder/holz/k-DSC_9223a.jpg]



    das gleiche etwas größer


    man blickt dabei schräg nach oben in den Kanal hinein



    [Blockierte Grafik: http://www.der911er.de/bilder/holz/k-DSC_9224.JPG]



    nun von oben in die Brennkammer


    hier sieht man den Kanal von oben (im linken Bilddrittel)



    [Blockierte Grafik: http://www.der911er.de/bilder/holz/k-DSC_9236a.jpg]



    Vielleicht hilft das bei der Beurteilung.

  • hei Stefan,


    nun, das mit Primarluft zurücknehmen... nicht mehr ?
    habe ich schon probiert.
    Naja, vielleicht hatte ich auch zu wenig gedult, aber irgendwie habe ich innerhalb von 10 min. keine wesentliche änderung bemerkt,
    ausser eben das die Flamme unten im Kanal länger wurde und am Blech sich bekonnen hat zu verteilen....


    Regelung nach Restsauerstoff geht eben nur über Lambda regelung ?


    LG Ro

  • Du musst probieren.
    Und merke Dir die Stellungen wie es steht.
    Bin auch gerade in dieser Phase des einstellens.
    Ist aber bei jedem Abbrand wieder anderst.
    Das ist handisch halt einfach ein Ding ohne Ende, leider.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!