S3 Turbo neuinstallation läuft nicht richtig!

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 10,974 times. The last Post () by Kunifer.

• Vorweg, ich bin Techniker für Energie und Automatisierungstechnik und habe grundlegende Kenntnisse in der Regelungstechnik sowie technisches Verständniss. Der väterliche Betrieb meines Chefs ist ein gewöhnlicher Haustechnikbetrieb.

Da man mir in unserer Firma einen guten Preis gemacht hat und es außerdem ziemlich blöd aussieht wenn der eigene "Firmenangehörige" wo anders eine Heizungsanlage kauft, habe ich mich für unsere Firma entschlossen.

Also folgendes wurde installiert(im Wohnhaus): eine Gasbrennwerttherme von Brötje Heizung GmbH Typ WBS 22 F, Kombipufferspeicher 800/200ltr., 5 stück Cosmo Solarkollektoren mit einer Gesamtfläche von 13m².
    (in der Scheune): verbunden mittels Fernwärmeleitung, 25kw Scheitholzkessel Fröling S3 Turbo, Pufferspeicher 500ltr.! Details mit Ausdehnungsgefäße usw. spar ich mir jetzt einfach.
    Jetzt zu meinem Problem:
    Ende letzten jahres wurde endlich der Scheitholzkessel installiert und seither weiß ich nicht ob das alles so richtig installiert ist. Zur Regelung des Holzkessels wurde zusätzlich eine Regelung von Leda vom Typ DTC 100/4 installiert, obwohl der Fröling selbst über eine Regelung verfügt. Was aber über den Fröling geregelt wird, ist die Zirkulationspumpe zwischen Kombipuffer und Pufferspeicher und genau da fangen meine Bedenken an. Es kann gut und gerne sein, dass im Puffer noch 60 Grad sind aber im Kombipuffer nur 50 Grad, aber wenn im Fröling die Temperatur schon unter 60 Grad gesunken ist, wird die Pumpe zwischen Puffer und Kombipuffer nicht mehr zugeschaltet.
    Meines Erachtens nach, muss hier eine Regelung installiert werden, die die Temperaturen der beiden Speicher erfasst und solange im kleineren Puffer eine höhere Temperatur ist, sollte die Pumpe laufen.
    Dann zur zusätlichen Regelung von Leda, macht diese überhaupt Sinn? ich habe zwar die Installationsanleitung vom Fröling da stehen, aber leider keine Informationen bzgl. der integrierten Regeleung. Kennt sich damit vielleicht jemand aus?

Außerdem läuft der Fröling nicht gut. Bei gutem trockenem Eichenholz komm ich nicht über eine Abgastemperatur von 90 Grad hinaus. Ich habe extra einen neuen Modul/Edestahl schornstein installieren lassen mit einem Durchmesser von 150mm und einer Gesamtlänge von 8,4m. Woran kann das liegen? Zuluft ist vorhanden, primär und sekundär Luftklappen sind ganz auf, aber sobald ich die Anfeuerklappe schließe, erstickt das Feuer. in der Bedienungsanleitung steht das man sie nicht schließen darf, bevor die Abgastemperatur nicht 130 Grad erreicht hat. Mein Chef meinte, es müsste noch eine Art Bypass im Abgassystem installiert werden, dass immer etwas Frischluft mitgezogen werden kann. Kann das helfen?

Könnt ihr mir bei meinen Problemen helfen? Möchte gerne Fakten haben, bevor ich meinem Chef gegenübertrete. Danke schon mal im Vorraus.

MFG

• Hallo erstmal herzlich willkommen Lanny

lanny ? wie heißst du denn wirklicih?

auweia

hört sich an als wurde da ziemlich viel "gebastelt" ums freundlich auszudrücken.

Also der Fröhling S3 Turbo braucht keine zusätzliche Regelung. Der muss auch so laufen. Egal wie der muss Heizen mit der

Integrierten Steuerung.

So ja du Brauchst ne Differenzsteuerung Zwischen Puffer 1 und Puffer 2 .

Und was dein Chef meint mit Bypass ist wohl ein Zugbegrenzer. Der mischt Frischluft zu wenn der Zug zu hoch wird.

Kann mir aber nicht vorstellen das dein Kaminzug zu hoch ist. dann müsste der Kessel ja brennen wie schwein.

Wenn die Flamme ausgeht bzw der Ofen abgewürgt wird würde ich sagen er bekommt keine Luft.

Ob du die Zusatzsteuerung brauchst weis ich nicht. Dazu müsstest du rausfinden was die Regelt oder Schaltet.

Abgastemperatur definitiv zu niedrig.

Lass doch mal deinen Chef bei dir zu Hause antanzen und der Soll deinen Kessel anheizen und dir zeigen wie das funktionieren soll.

Hast du ein Schema der Verrohrung? wenn ja bitte einstellen.

grüssle frank.

Never touch a running system

• Nun ich möchte nun nicht unbedingt sagen, dass ich ganz unschuldig an dem "Gebastel" bin.

Hab meinen Chef und seine Leute schon ziemlich unter Druck gestzt und auf Fertigstellung gedrängt.

Das der Fröling das allein regeln könnte, hab ich mir schon fast gedacht. Wie genau funktioniert das?

Diese zusätzliche Steuerung Leda DTC 100/4 hat einen Temperaturfühler im Fröling, 2 im Puffer und direkt am Umschaltventil bei Pumpengruppe/Regelung. Mein Chef meinte eine einfache Zirkulation zwischen Fröling und Puffer dürfte nicht stattfinden, da sonst eventuell zu kaltes Wasser in den Kessel gelangt. Diese zusätzliche Steuerung mischt das Ganze immer schön hin und her.
    Diese Steuerung funktioniert tadelos und macht auch genau das was sie soll. Abgastemperatur benötigt sie definitiv nicht.

Ein Schema von der Verrohung habe ich leider nicht. Da alles kurz vor der Installation nochmal geändert wurde.

MFG, Frank

• Verstehe das nicht ganz,
    die Anlage wurde von der Firma errichtet, in der Du arbeitest?

Der väterliche Betrieb meines Chefs

Was heisst das?

Ja und wenn Du die Jungs aus der väterlichen Firma Deines Chefs doch quasi tagtäglich siehst,
    muss doch da mal jemand zum Unterstützen/Drüberschauen vorbeikommen können?
    (nach Feierabend?)

Hydraulikplan wäre hier schon Sinnvoll!

MfG
    Burn

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Heißt soviel wie, ich arbeite im Tochter-Unternehmen. Ja richtig sind quasi meine Kollegen bzw. unsere Monteure, die die Anlage installiert haben. Ich möchte den Jungs nicht zu nahe treten, das sind auch keine schlechten Monteure, ganz im Gegenteil. Allerdings haben sie meiner Meinung nach, nicht das Verständnis, um in die Tiefe dieser Installation blicken zu können. Außerdem sind im Moment Betriebsferien. Das tut hier auch alles nicht zur Sache, da ich diese Gedanken schon lange selbst verfolgt habe, aber ich immer auf den Chef verwiesen wurde.

Klar kann ich hier einen Hydraulikplan einstellen, aber auf dem kann man nichts erkennen, da alles was den Fröling betrifft, geändert wurde und hier wie gesagt Betriebsferien sind.

MFG, Frank

• Hallo Frank,

so wich das lese ist das eine ziemlich desolate Installation die überhaupt nicht richtig geplant wurde dann da passt von der Dimensionierung überhaupt nichts und nun soll der Murks ausgebügelt werden was nur sehr schwer geht.
    Gib uns doch mal alle relevanten Daten über Haus- und Verbrauchsdaten damit wird dir helfen können.
    Für dich ist erst mal diese Lektüre zum durchlesen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Nun, ich bin durchaus in der Lage einen Plan zu zeichnen. Allerdings begrenzen sich da meine Fähigkeiten auf Elektroschaltpläne. Von Rohrverlegung bzw. diese zu zeichnen habe ich keine Ahnung.

Ganz genau, die Leda Steuerung ist für die Rücklaufanhebung verantwortlich.

Da es sich bei dem S3 Turbo um ein Austellungsstück handelt, bin ich der Erste mit so einem Kessel der von dem Betrieb installiert wurde. Es wurde auch eine Schulung besucht, allerdings ist der verantwortliche Mitarbeiter in Betriebsferien, so dass der Chef das ganze in die Hand genommen hat. :unsure:

Hallo Frank,

so wich das lese ist das eine ziemlich desolate Installation die überhaupt nicht richtig geplant wurde dann da passt von der Dimensionierung überhaupt nichts und nun soll der Murks ausgebügelt werden was nur sehr schwer geht.
    Gib uns doch mal alle relevanten Daten über Haus- und Verbrauchsdaten damit wird dir helfen können.
    Für dich ist erst mal diese Lektüre zum durchlesen.

Sonnige Grüße Reiner

Diese Daten kann ich euch noch so ohne großen Aufwand zur Verfügung stellen:
    Ich lebe in einer Wohnhaushälfte im Hause meiner Eltern und wir teilen uns eine Heizungsanlage. Unserer Haus ist zwar älteren Baujahres, aber es wurde stetig saniert, renoviert, modernisiert und umgebaut. Darum kann ich hier nicht wirklich ein Baujahr nennen. Wir haben insgesamt eine Wohnfläche von 370m². Meine Wohnhaushälfte mit ca. 170m² Wohnfläche ist bis auf ein paar einzelne kleine Räume mit Fußbodenheizung ausgestattet. Wohingegen der Wohnbereich meiner Eltern zum größten Teil mit doppellagigen Heizkörpern ausgestattet ist.
    Vor der Umstellung haben wir mit unserer 27 Jahre alten Sieger Heizungsanlage und dem separatem Wikora Wasserspeicher 36000kWh Gas verbraucht. :blink:

MFG, Frank

• Hallo,

Nun, ich bin durchaus in der Lage einen Plan zu zeichnen. Allerdings begrenzen sich da meine Fähigkeiten auf Elektroschaltpläne. Von Rohrverlegung bzw. diese zu zeichnen habe ich keine Ahnung.

Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch!

mfg
    HJH

• Mach mal Fotos und einen Hydraulikplan die Jungs hier können dann weiterhelfen und zur inbetriebnahme würde ich den Fröling-Servicetechnikerkommen lassen aber zuerst soll sich das noch der Fröling-geschulte Mitarbeiter ansehen wenn er sagt das passt alles würde ich den Servictechniker von Fröling bestelllen was eigentlich immer das beste wäre zwecks erfahrungsaustausch..

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• also ein fröling techniker kommt nächste woche dienstag.
    fotos mach ich die tage mal wenn ich zeit hab. ich will mal schauen ob mir jemand den plan zeichnen kann...

• Dazu kann ich nur eines sage:
    Meine Güte wie kompliziert man denken und schalten kann. Dabei kann alles so einfach und überschaubar sein. :whistle:
    Enfach funktioniert einfach immer, ist einfach preiswerter, einfach weniger störanfällig. :)

Wie sagte doch der alte Herr Lanz:"Ein guter Schlepper kann garnicht einzylindrig genug sein"

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!