Holzvergaser-Ofen im Wohnzimmer

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 18,148 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Ofen fürs Wohnzimmer mit Wassertasche zur Unterstützung der Zentralheizung (Xilo Pelletkessel, 1000l Pufferspeicher vorhanden, Erweiterung nicht ausgeschlossen aber auch net unbedingt gewünscht ;) ), Wohnfl. insg. 150m³! Kamin muss aus Edelstahl neu gemacht werden.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Holzvergaser dafür das richtige ist. Der Kaminbauer hat ganz klar davon abgeraten, der hat sie aber auch nicht im Programm ;)

Wichtig ist mir, dass der Ofen ordentlich und lange brennt, der Abbrand möglichst optimal ist / geregelt wird und der Ofen auch bei Weichholz etc. optimal läuft.

Als Produkte kommen dabei zum Beispiel der
    WALLNÖFER Walltherm
    oder der
    Künzel HV-W
    in Frage!
    (den Xeoos Twinfire fand ich irgendwie net so überzeugend...)

Über den ersten habe ich hauptsächlich gutes gelesen (Motorsägen- bzw. Haustechnikdialog-Forum). Ich kann mir aber vorstellen, dass sich der zweite durch das Sauggebläse besser an unterschiedliche Bedingungen anpassen lässt!
    Gibt es Erfahrungsberichte dazu bzw. kennt jemand weitere Holzvergaser mit Gebläse (also kein Naturzug) und/oder entsprechender Regelung?

Ist ein Naturzug-HV deutlich effizienter als ein konventioneller Ofen?

Über Meinungen und Kommentare würd ich mich freuen!

Jan

• Hallo,

Was auch immer du wissen willst?
    Oder willst du deine Meinung nur bestätigt wissen?

Man kann Holz mit und ohne persönliche Emotionen verbrennen.

Emotionen kosten in der Regel Geld. Man merkt das auch wenn man eine zwischenmenschliche Beziehung eingeht.

Ich will damit sagen das man Holz nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten verbrennen kann mit Lambdaregelung usw.
    oder man will dem Holz beim Verbrennen durch eine Glasscheibe zuschauen und dabei noch etwas Wasser erwärmen.

Das Letzte ist nicht mein Fall weil unwirtschaftlich. (Habe aber trotzdem geheiratet)

Diese "Öfen" sind in der Regel alle zu groß.
    Ich habe für ca. 240m2 Wohnfläche, nicht alles auf 21°C geheizt, im Moment ca. 4-5kW Heizlast.
    Wenn man sich das einmal überlegt sind eigentlich alle angebotenen Öfen überdimensioniert.

Das ist meine Meinung dazu, wird dir aber nicht weiterhelfen.

mfg
    HJH

• Das hört sich weniger nach hv als mehr nach kaminofen mit heizungsanbindung an.

einen hv würde ich mir nicht ins wohnzimmer stellen.

schreib doch mal von wo du kommst und ob jemand in deiner nähe dir seinen hv vorführt.

Edit: hab mir das video auf der walldingens seite angeschaut - schick aber würde ich mir trotzdem nicht ins wohnzimmer stellen

• Hallo Jan,

wie von Mattes angedeutet, das ist eine Grundsatzentscheidung die vor jeder weiteren Planung stehen sollte:
    Schöner Kaminofen oder effizienter Holzvergaser!
    (Ich selbst würde auch einen HV ins Wohnzimmer stellen, meine Frau würde dann aber ausziehen wollen :laugh: )

HJH
    Sehr schönes statement :) . Hat mir gut gefallen.

Gruß
    Christoph

• Hallo Jan

den Künzel würd ich SICHER NICHT nehmen - genau wegen dem Gebläse - das Gesurre im Wohnzimmer - nix für mich...

Meine Wahl wär entweder Walltherm oder Powall ...KLICK...

Beide sind eine gute Wahl und brennen wunderbar
    Der Powall ist in meinen Augen och ein bischen Praxistauglicher als der Wallnöfer
    Der Wannöfer hat eben zusätzlich noch eine Schaufenster für die Sekundärflamme
    Der Powall brennt nach hinten - ist dadurch konstruktionsbedingt einfacher als "schöner" Ofen einzumauern...

Bernhard

• Danke schonmal für die Antworten bis hier hin!

Was auch immer du wissen willst?
    Oder willst du deine Meinung nur bestätigt wissen?

Eigentlich wollte ich eine Meinung über Naturzug-Holzvergaser bzw. dem Künzel im Vergleich zu konventionellen Öfen haben! Ich kenne Holzvergaserkessel für Zentralheizungen, aber ich will einen Ofen der im Wohnzimmer stehen soll! Da es hier Kompetenz zu Holzvergasern gibt glaube ich nicht falsch zu sein, auch wenn ich ausdrücklich keinen vigas oder so will!
    Über Emotionen und zwischenmenschliche Beziehungen diskutiere ich ehrlich gesagt lieber an anderer Stelle ;)

Konkret:
    Sind Holzvergaser-Kaminöfen im Allgemeinen technisch effizienter als konventionelle Kaminöfen oder ist es hauptsächlich Optik?
    Sind im Speziellen die genannten Öfen effizienter als vergleichbare mit konventionellem Abbrand?

Vielen Dank
    Jan

• Hallo,

Links oben auf Downloads gehen da hat hammax was geschrieben unter Dokumente "Verbrennung im Holzvergaserkessel" nachlesen wie Holz wirtschaftlich verbrannt werden kann.

mfg
    HJH

• Sind Holzvergaser-Kaminöfen im Allgemeinen technisch effizienter als konventionelle Kaminöfen oder ist es hauptsächlich Optik?
    Sind im Speziellen die genannten Öfen effizienter als vergleichbare mit konventionellem Abbrand?

Holzvergaser sind deutlich effizienter als konventionelle Öfen und weisen weit besser Abgaswerte auf
    sie sind aber etwas heikler im Brandverhalten - man muss wissen wie füttere und heize ich meinen Holzvergaser
    Mit einfach Holz reinwerfen und dann wirds schon brennen ist's bei den Holzvergasern nicht soo einfach - da zicken sie gerne
    Aber wenn man sich etwas darauf einlässt dann sind das wunderbare Öfen

Der Powall ist etwas gutmütiger im Verhalten als der Wallnöfer - der Wannöfer ist aber der Ofen mit dem besseren Wirkungsgrad

Bernhard

• Hallo,

also meiner Meinung und Erfahrung nach gehört ins Wohnzimmer nur ein Grundofen. Wer beim brennen zuguggen will auch mit Glasscheibe. Dann ist aber auch gut.

Alles andere macht nur unnötig Dreck und Gestank. Vom Krach wegen Gebläse mal ganz abgesehen. Du musst das ganze Holz durchs Haus ins Wohnzimmer schleppen, das macht Dreck. Der Ofen will gereinigt sein, denn große Mengen Holz machen große Mengen Asche. Ein Vergaser will öfter gereinigt werden. Der mag es nicht wenn sich die Wärmetauscher und Kanäle mit Flugsche füllen. Und dann noch die Anbindung an die bestehende Anlage. Macht das Ganze nur kompliziert.

Nen Grundofen kannst du lange betreiben bevor du den richtig reinigen musst. Da fällt auch weniger Asche an als beim Gebläsekessel.

Und Kaminöfen gehören meiner Meinung nach verboten.

• Für einen richtigen Grundofen benötigt man aber auch Platz und das nötige können. Geht auch Wasserführend. Aber wenn man so ein Dingens bauen lässt............................ :huh:

• Hallo Helmut,

Grundofen gibt es auch in Klein. Man muss ja nicht immer gleich die Tonnenschwere Variante ins Haus holen. Schau mal den hier an:

Sancal Grundofen. http://www.sancal.de und dort auf Grundofen. Dort sind auch interessante, etwas mit Abstand zu lesenden, Artikel zu finden was das Thema heizen und drum rum betrifft. Ein wenig gefärbt ist die Seite schon aber wenn man da objektiv ran geht kann man sich gute Infos dort holen. ;)

• Hallo Jan,

bevor ich mir den Vigas zugelegt hatte. Hatten wir auch die Idee einen wasserführenden Schwedenofen in die Wohnstube zu stellen.
    Haben uns dann für Koppe entschieden, diesen hier:

http://www.ofenkoppe.com/produ…aqua-serpentin-stein.html

Jedenfalls war das keine gute Entscheidung. Abgesehen von einem Materialfehler, ist das mit dem Dreck und Putzen ein Wahnsinn. Wenn man will das er gut brennt und auch seine Leistung Wasserseitig abgibt, müssen die Wärmetauscher etc. regelmäßig geputzt werden. Dabei hängt irgendwann der feine Aschestaub in jeder Ritze der Wohnung. Meine Frau hättest du hören sollen.... :lol:
    Es kommt dazu, dass der Kessel echt teuer war. Für das Geld konnte man damals 1,5 Vigas kaufen. Außerdem war die Leistung für den 800 Liter Puffer unzureichend.
    Den Kessel hatte ich dann zurückgegeben, war ein Garantiefall. Habe dann den Holzvergaser in Keller gestellt und oben einen "normalen" Schwedenofen reingemacht.
    Der Wohnbereich ist mittlerweile neu gestrichen die Gebrauchsspuren nicht mehr sichtbar ;)

Gruß
    Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Wir haben in der Wohnküche auch einen klassischen Grundofen
    Den heiz ich jeden Tag in der Früh ein mal ein und dann ist er den ganzen Tag warm...
    Möcht ich nicht missen
    der ist wunderbar
    Ist mir persönlich auch lieber als die Einsatzöfen
    aber wenn schon Einsatzofen dann Powall oder Wallnöfer - die brennen wenigstens ordentlich

In einen Grundofen eine Wassertasche einzubauen halte ich allerdings für ein falsches Konzept
    Lieber eine kleine Schüre und viel Schamott-Masse - das bringt eine wohlige Wärme in den Raum

Bernhard

• Hab mal einen Bullerjan gesehen - eines der größeren Modelle -, dessen hintere beiden Wärmetauscherröhren verschlossen und an die Heizung gehängt wurden, mit Überdruckventil und so. War aber glaube ich ein Eigenbau, und wie das da mit TAS ist weiss ich auch nicht. Wenn die Pumpe ausfällt, gibt das ordentlich Dampf auf die Röhren, die Bullerjans haben ja eine beachtliche Leistung.

• In einen Grundofen eine Wassertasche einzubauen halte ich allerdings für ein falsches Konzept

Ein Freund von mir hat einen Grundofen mit "Wassertasche". Wobei man es eigentlich nicht Wassetasche nennen kann. Sind Rohre die um den Brennraum laufen. Fest verbunden mit dem kompletten Grundofen. Funktioniert einwandfrei. Die meiste Wärme/Leistung bleibt natürlich durch die Züge im Grundofen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!