Welcher Kessel ohen Heizkreissteuerung

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 5,219 times. The last Post () by gutber.

• Hallo,

ich bin gerade dabei meine bisherige Planung zu verwerfen (wasserführender Kaminofen) und gleich einen HV einzubauen.
    Die bestehende Ölheizung soll bleiben, mit samt der in ihr integrieren Heizungssteuerung.Also bräuchte ich also einen reinen HV, ohne jegliche Heizkreis-/Warmwassersteuerung.
    Was würde sich denn da anbieten? Leistungsklasse so um die 20 - 25 KW.

Danke schon mal für die Antworten

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

Also bräuchte ich also einen reinen HV, ohne jegliche Heizkreis-/Warmwassersteuerung.

einen reinen HV ohne jegliche Steuerung gibt es nicht,
    da diese auch Sicherheitsaspekte beinhaltet die auch in der Zulassung gefordert sind
    Heizkreis-/Warmwassersteuerung ist mal dabei oder auch nicht

wenn du natürlich eine Bombe bauen willst...
    wirksam ist das, da kannst du das ganze Haus mit zerlegen, da gibts aber andere Möglichkeiten

Die bestehende Ölheizung soll bleiben, mit samt der in ihr integrieren Heizungssteuerung.

das ist Auslegungssache aber Energieverschwendung in meinen Augen,
    die Öler sind so gut wie nicht isoliert und die Wärme geht auch bei Stillstand zum Schornstein raus

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Ich glaube, ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
    Ich suche einen HV, der mir den Puffer voll macht, mit allen nötiger Steuerung dafür.
    Aber die Verteilung der Wärme an die Heizkeise soll die schon vorhandene Steuerung der Ölheizung erledigen.
    Das da einiges an umbauten gemacht werden muss ist mir klar, der Öler soll im Winter ja nur die Steuerung der Wärmeverteilung übernehmen, aber selber kalt sein und und wasserseitig quasi abgekoppelt.
    Ich will halt einfach nicht noch einmal eine Heizkreissteuerung kaufen müssen, wenn ich schon eine Funktionierende habe.

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel

• 1.- hab ich nicht anders erwartet

2.- es wäre zu prüfen was preiswerter ist.... der aufwändige Umbau für deine Anforderungen oder eine separate Steuerung

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Hallo Huzel,
    ich würde dir einen HV empfehlen mit einer ST81 ZPid- Regelung. Wichtig für dich ist eine Feuerungsregelung, die Bieten die meisten HV. Achte auf ZPid und ob er dem Emissionsschutzgesetz entspricht.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Huzzel,
    und am Bestem mit solchen Messergebnisse und das ohne Lambdasonde und das ist kein Orlan , Proburner , Orligno, Solarbayer,Attack, Vigas oder Atmos.

. ;)

• Hallo
    ich habe ( im Moment noch ) alten Feststoffkessel kombiniert mit Ölkessel und Solar.
    Als Steuerung habe ich eine UVR1611
    Und nach und nach die Steuerung der Viessmann Ölheizung stillgelegt.
    Die war mir einfach zu unflexibel. Und schaltet nur noch den Brenner ein.
    Du musst ja nicht nur den Puffer vollbekommen , Ein drei Wegeventil sollte Öl und Holz verriegeln.
    Meine WW erwärmung habe ich auf Brennzeiten der Holzheizung optimiert usw.
    du kannst die UVR auch schön mit einem Bootloader visuallisieren

HVS25LC und eine UVR1611

bei mir wirds im Frühjahr ein HVS40LC kombiniert mit einer UVR1611

Images

HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

• Hallo Huzzel,

eigentlich haben fast alle günstigen Holzvergaserkessel serienmäßig keine Heizkreissteuerung
    z.B. Orlan Super D / Proburner / Orligno, Solarbayer / Vigas, Atmos.

Auch die günstigeren Markenkessel wie Fröling S3 oder Hertz Firestar / Buderus S261 haben keine.

Ich würde aber den Kessel nur nach Gesichtspunkten des täglichen Holzheizbetriebs wählen,
    denn schließlich muss man die Heizkreissteuerung eines Kessel ja nicht zwingend verwenden.
    Eine Einkreis-Heizkreissteuerung kostet etwa 150€, davon würde also keine HV Kaufentscheidung abhängig machen.

Was ich aber definitiv nicht machen würde ist die Heizkreissteuerung des alten Ölkessels weiterverwenden.
    Die komplette Steuerung des alten Ölers ist auf genau den vorgesehenen Betrieb als alleiniger Kessel ohne Pufferspeicher
    ausgelegt und alles andere als flexibel. Ich würde wie dl6dbh eher eine unabhängige Steuerung verwenden die die Heizkreise steuert und vielleicht noch ein bisschen mehr kann, z.B. eine UVR 1611 o.ä..
    Vielleicht hat der Öler einen potentialfreien Eingang,
    dann kannst du den optimal mit der UVR bei einer frei definierten Grenztemperatur im Puffer ansteuern und
    bei Holzvergaserbetrieb blockieren.

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo Jochen,

Danke schon mal für Deine Antwort.

Inzwischen habe ich g**gle ein wenig gequält und bin auf das gleiche Ergebnis mit den Kesseln gekommen. Der S3 lächelt mich schon ein wenig an.

Zur vorhanden Steuerung, alt ist relativ. Es ist einen Vitotronic 200, wird dieses Jahr 10 Jahre alt und kann alles, was nötig ist. Die Steuerung hat externes Sperren und externes Anfordern.
    Das Einzige was fehlt ist eine Steuerung, die den Öler sperrt. Aber das ist schon in Arbeit, der Datenlogger, der alle nötigen Daten aus dem Öler abliest und später zur Steuerung erweitert werden soll, läuft schon. Grundlage ist http://openv.wikispaces.com/Bauanleitung
    Funktioniert perfekt.
    Und, ich gebe es zu, ich WILL einfach auch selber was von der Steuerung selber machen, dann weiß ich genau, was wann passiert und kann schön selber weiter anpassen.

Als nächstes werde ich mir jetzt mal den S3 genauer anschauen, und prüfen, ob er meine Anforderungen auch bei genauerem Hinsehen erfüllt.
    Der Vigas ist eigentlich schon raus, wenn ich mir den Wartungsaufwand anschaue (Verkleidung immer abschrauben um zu reinigen, ist mir zu viel gebastel im Betrieb, das würde ich niemals von meiner Frau genemigt bekommen. Sie muss die Anlage ja auch bedienen können).

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel

• Hallo Huzzel,

mit der Wartung kan ich dir nur zustimmen, das war mein KO-Kriterium für Atmos und SB.

Der S3 war auch bei mir in der engeren Auswahl, ich hab den leider noch nie im original anschauen können.
    Ich bin überhaupt erst auf den S3 gekommen als ich festgestellt habe dass wegen der Preispolitik von Fröling
    die online shops meist einen deutlich zu hohen Preis für den S3 angeben. Erst ein Händler hat mich draufgebracht, der meinte,
    warum nicht den S3 nehmen? Ich: Der ist viel zu teuer!. Er: Den kann ich Ihnen ca. 1200€ billiger anbieten als im Shop steht.
    das macht den preisvergleich im Netz natürlich schwierig, bei den "nicht-Premium"-Kesseln ist der Shop-Preis real.

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

Der Vigas ist eigentlich schon raus, wenn ich mir den Wartungsaufwand anschaue (Verkleidung immer abschrauben um zu reinigen, ist mir zu viel gebastel im Betrieb

in welcher Märchenstunde warst du denn?
    da wird die Abdeckung abgenommen, dann hast du den Deckel zu den Wärmetauscherröhren, öffnen, Wirbulatoren rausnehmen und Bürste durchziehen,
    das ganze dauert keine 5 Minuten mit zumachen

wenn du die Verkleidung immer abschrauben mußt um zu reinigen, hast du keinen Vigas gesehen

Erwin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!