Fühler verteilen?

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,621 times. The last Post () by gutber.

• Hallo Leute, da ich in der Planung meiner Anlage bin,und nun weiß wie viele Puffer ich stellen kann, stellt sich die Frage wo man am besten die Fühler einbaut in die Puffer.

Stellen werde ich: 3 Stück a 825 Liter und einen 600 Liter oder 500 Liter.
    Durch mein Kellergewölbe bin ich auf die Höhen angewiesen und kann keine höheren Speicher einbauen.
    Einen Fühler bringt die Ofensteuerung(AK 3000) mit, drei die HZR 65.
    Ein Fühler kommt in den ersten Puffer oben für die Pumpenfreigabe, wären also noch drei die verteilt werden können. Jeweils einen in in die Mitte oder lieber im ersten und letzten jeweils zwei oder wie würdet ihr Vorgehen? :huh:

micha

• Also ich freue mich über jeweils 3 Termometer pro Speicher.
    Doch den Füllstand der Speicher lese ich über den Druck ab. Da weiß ich auf einen Blick wieviel Energie noch oder schon in den Speichern ist und wieviel ich nachlegen darf.

Aber dazu muss man einmalig sehen ob die Speicher ganz voll sind.

ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Micha,

für die AK 3000 brauchst du denke ich nicht wirklich ein Fühler am Puffer. Wichtiger ist die Vorlauftemp.
    Zur reinen Visualisierung der Temp. an den Puffer, würde ich je Puffer 2 -3 (oben,unten & eventuell mitte) Fühler einbauen. Je Puffer eine Digitalanzeige mit den Werten oder günstigere ungenauere analog Anzeigen.

Fürs Nachlegen ist schon wichtig, dass du einschätzen kannst wieviel in deine Puffer noch reingehen.

Gruß
    Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• ich hab alle 20cm einen Fühler gesetzt, also 9 Stück am Puffer

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!