Hallo liebe Holzheizerfreunde,
heute möchte ich mich nun auch mal vorstellen:
Ich bin der Sandro oder auch Sander, bin 41Jahre alt und Elektromeister der Automatisierung. Bin quasi verheiratet und vor ca. 4Monaten stolzer Vater einer kleinenTochter geworden. Wir wohnen in der Nähe von Gotha in Thüringen.
Als ich vor gut zwei Jahren unser jetziges Haus gekauft hatte, merkte ich schnell das es ein ganz schönes Luftschloss ist an dem auch noch nicht sehr viel gedämmt ist. Dadurch kam ich schnell auf den Gedanken nach alternativen Heizungslösungen.
Im Gespräch mit dem Schorni kam raus das er einen Kunden hat, der erfolgreich einen großen 40 oder 50KW starken Holzvergaser betreibt um seine Pufferspeicher zu laden. Das weckte sofort meine Neugier und ich fand damals recht schnell das Holzvergaserforum. Dort verbrachte ich jede Menge Zeit mit dem Studium der Beiträge.
Nach mehreren Absprachen mit dem Schorni entschied ich mich für den Einbau der Heizung in einen ca.5m entfernten Schuppen unter anderem auch weil im Keller zu wenig Platz ist.
Nun gut 1 ½ Jahre, 9T€, jede Menge Dämmung, Erd- , Schweiß- und Denkarbeiten später ist es nun vollbracht, alles in Eigenleistung und Denkung
.
Entschieden habe ich mich letztlich für einen 40KW HVS-E im Verbund mit 2x1500Liter und Laddomat. Die Pufferspeicher habe ich übrigens gebraucht gekauft von einem hier aus dem Forum, habe aber den Namen nicht mehr im Kopf.
Nach gut 30 Abbränden kenne ich meine Diva auch schon recht gut und kann meistens entsprechend reagieren. Trotzdem möchte ich die Anlage weiter entwickeln und möglichst perfekt heizen. Das Motto „Fire and forget“ gefällt mir da echt gut :lol: .
Aktuell schon gemachte Umbauten sind andere Turbos (im Moment noch Stab/Scheibe) und eine große V2A-Brennkammer mit Feuerleichtsteinen von Sven. Speziell mit der großen Brennkammer habe ich den Ofen nicht wieder erkannt. Nach spätestens 5Min. startet ein gleichmäßiges Fauchen wie ein Industrie-Gasbrenner, keine Verpuffungen und ein ganz gleichmäßiger Abbrand.
Weitere geplante Umbauten ist natürlich die Lufttrennung, Flammtronik (FT bereits gekauft) und FU´s. Im Moment warte ich aber noch den Umbauten bis der Schorni die Messung gemacht hat, was so gegen Ende Febr. passieren soll.
Hatte ich auch schon mal die Düse von Martin getestet, bekomme die aber mit dem originalen Kessel (Primär nicht regelbar) nicht zum Laufen. Nur Verpuffungen, Flammabrisse oder Rückschläge oder aber zu wenig Sekundär (zu viel Holzgas). Damit werde ich dann wohl warten bis die Lufttrennung erledigt ist.
Im Moment benutze ich die FT nur zum loggen der Parameter, was auch so schon sehr hilfreich ist.
So das soll als erstes erst mal reichen.
Liebe Grüße Sander