Hallo liebe Holzheizerfreunde,
heute möchte ich mich nun auch mal vorstellen:
Ich bin der Sandro oder auch Sander, bin 41Jahre alt und Elektromeister der Automatisierung. Bin quasi verheiratet und vor ca. 4Monaten stolzer Vater einer kleinenTochter geworden. Wir wohnen in der Nähe von Gotha in Thüringen.
Als ich vor gut zwei Jahren unser jetziges Haus gekauft hatte, merkte ich schnell das es ein ganz schönes Luftschloss ist an dem auch noch nicht sehr viel gedämmt ist. Dadurch kam ich schnell auf den Gedanken nach alternativen Heizungslösungen.
Im Gespräch mit dem Schorni kam raus das er einen Kunden hat, der erfolgreich einen großen 40 oder 50KW starken Holzvergaser betreibt um seine Pufferspeicher zu laden. Das weckte sofort meine Neugier und ich fand damals recht schnell das Holzvergaserforum. Dort verbrachte ich jede Menge Zeit mit dem Studium der Beiträge.
Nach mehreren Absprachen mit dem Schorni entschied ich mich für den Einbau der Heizung in einen ca.5m entfernten Schuppen unter anderem auch weil im Keller zu wenig Platz ist.
Nun gut 1 ½ Jahre, 9T€, jede Menge Dämmung, Erd- , Schweiß- und Denkarbeiten später ist es nun vollbracht, alles in Eigenleistung und Denkung
.
Entschieden habe ich mich letztlich für einen 40KW HVS-E im Verbund mit 2x1500Liter und Laddomat. Die Pufferspeicher habe ich übrigens gebraucht gekauft von einem hier aus dem Forum, habe aber den Namen nicht mehr im Kopf.
Nach gut 30 Abbränden kenne ich meine Diva auch schon recht gut und kann meistens entsprechend reagieren. Trotzdem möchte ich die Anlage weiter entwickeln und möglichst perfekt heizen. Das Motto „Fire and forget“ gefällt mir da echt gut :lol: .