Hallo
Ich betreibe meine Heizung über Radiatoren bzw ein kleiner Bereich mit Bodenheizung ,bei welchen die Vorlauftemperatur (Bodenheizung) über ein Heimeier RTL Thermostat (Heimeier 6402-00.500) geregelt wird, was auch seit 6 Jahren Problemlos funktionierte
Ich habe ein Problem mit der Vorlauftemperatur der Bodenheizung
Seit einigen Wochen beobachte ich das die Vorlauftemperatur nicht immer dem eingestellten Wert entspricht
z B 33°C eingestellt -mal waren es ca 30°C dann wieder 35° C bis 36 °C
seit gestern schwingt die Temperatur immer zwischen 28-29°C (aktuelle Rücklauftemp ) und bis zu 50 °C nach oben
und das ganze im 1-2 min Takt : Temperatur geht herunter auf 28 °C hält siche ca 1-2 min da und fängt an zu steigen (ich glaube das Ventil macht voll auf ) sobalt eine Temp von fast 50° C erreicht ist schließt das Ventil wieder und die Temp fällt ab bis ca 28-30° C und das ganze beginnt von neuem
den Anlegefühler mit Wärmeleitsockel von welchem die Aktuelle VL Temperatur genommen wird Hab ich gestern mal abgenommen und neu angelegt da er in Nähe eines Befüllhahnes ist und wahrscheinlich mal etwas verschoben wurde.
Ich muss hinzufügen daß das Kapilarrohr welches zum Thermostatkopf führt meines erachtens unbeschädigt ist (keinerlei Knick
etc)
und nun zu meiner Frage:
kann es sein das der Wärmeleitsockel auf welchem der Fühler montiert ist auf mit Wärmeleitpaste montiert werden muss, -( ich glaube da war irgendso ein klebriges Zeug im bereich wo der Sockel war. (es kann aber auch sein das es Klebstoffreste von irgend einem Klebeband etc. sind ) und darum der Thermostat absolut verspätet reagiert ? oder hat der Thermostatkopf einen Defekt?
habe bereits den Thermostatkopf abgebaut und das Ventil per Hand betätigt - das ist leichtgängig und sieht nicht so aus als obs die Ursache wäre
wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar
Franz