Vorlauftemperatur Bodenheizung schwingt auf und ab

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 8,059 times. The last Post () by HJH.

• Hallo

Ich betreibe meine Heizung über Radiatoren bzw ein kleiner Bereich mit Bodenheizung ,bei welchen die Vorlauftemperatur (Bodenheizung) über ein Heimeier RTL Thermostat (Heimeier 6402-00.500) geregelt wird, was auch seit 6 Jahren Problemlos funktionierte

Ich habe ein Problem mit der Vorlauftemperatur der Bodenheizung

Seit einigen Wochen beobachte ich das die Vorlauftemperatur nicht immer dem eingestellten Wert entspricht
    z B 33°C eingestellt -mal waren es ca 30°C dann wieder 35° C bis 36 °C

seit gestern schwingt die Temperatur immer zwischen 28-29°C (aktuelle Rücklauftemp ) und bis zu 50 °C nach oben

und das ganze im 1-2 min Takt : Temperatur geht herunter auf 28 °C hält siche ca 1-2 min da und fängt an zu steigen (ich glaube das Ventil macht voll auf ) sobalt eine Temp von fast 50° C erreicht ist schließt das Ventil wieder und die Temp fällt ab bis ca 28-30° C und das ganze beginnt von neuem

den Anlegefühler mit Wärmeleitsockel von welchem die Aktuelle VL Temperatur genommen wird Hab ich gestern mal abgenommen und neu angelegt da er in Nähe eines Befüllhahnes ist und wahrscheinlich mal etwas verschoben wurde.

Ich muss hinzufügen daß das Kapilarrohr welches zum Thermostatkopf führt meines erachtens unbeschädigt ist (keinerlei Knick
    etc)

und nun zu meiner Frage:
    kann es sein das der Wärmeleitsockel auf welchem der Fühler montiert ist auf mit Wärmeleitpaste montiert werden muss, -( ich glaube da war irgendso ein klebriges Zeug im bereich wo der Sockel war. (es kann aber auch sein das es Klebstoffreste von irgend einem Klebeband etc. sind ) und darum der Thermostat absolut verspätet reagiert ? oder hat der Thermostatkopf einen Defekt?

habe bereits den Thermostatkopf abgebaut und das Ventil per Hand betätigt - das ist leichtgängig und sieht nicht so aus als obs die Ursache wäre

wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar

Franz

• Hallo Hobbele

Erst mal Dank für die schnelle Antwort

das mit der Wärmeleitpaste hab ich auch geglaubt - aber mich hat die klebrige Masse unterm Fühler irritiert.
    zumindest hab ich nichts darüber lesen können, dass welche verwendet werden soll. darum meine Anfrage bei den Experten ;)

das mit dem Isolieren hab ich die letzten Wochen auch so gesehen da der Fühler samt Wärmeleitsockel hinten und vorne nicht isoliert waren - darum habe ich gestern den ganzen Fühler etc ordentlich eingepackt damit die Wärme nicht abhauen kann und der Fühler die tatsächlichen Temperaturen hat. Aber nach dem vollständigem Isolieren hat das ganze noch weniger geklappt, da war das ganze noch mehr träge, also hab ich die Isoliereung runtergemacht und die ursprüngliche wieder rauf. und so is es jetzt auch noch.

wegen der hohen Vorlauftemp hatte ich auch meine Bedenken. Dadurch dass nach erreichen der Höchstemperatur immer wieder für ein paar min total kaltes Wasser (zur Zeit ca 26 -27° c) vom FB Rücklauf kommt und die Leitung bis zum Verteiler ca 12 m ist, wirds wohl nicht so heiß dort ankommen.

Ich könnte es zwar mit dieser FB Temperatur nicht absolut beheizen, aber dass ist nicht so tragisch da in den FBH beheizten Räumen auch noch Radiatoren sowie ein Kaminofen steht - erfrieren müssen wir jedenfalls nicht deswegen.

Gruß
    Franz

• Hallo,

1) Du hast ein Ventil im Vorlauf zur Temperaturregelung (3-Wege)

2) Da ist ein Kapillarrohrfühler dran der sitzt in/an der Leitung welche in die Fußbodenheizung geht.

Dieses Ventil schwingt.

Dann hast du keine gleichbleibende Temperatur zum Ventil.
    Ist das aber doch der Fall dann ist entweder der Fühler oder das Ventil defekt.

Schraube doch bitte mal den Thermostatkopf ab und verstelle das Ventil von Hand. Hast du dann am Ausgang konstante Temperaturen? Wenn ja, dann hat der Kopf mit Fühler eine Macke.

mfg
    HJH

• Hallo,
    du schreibst, "seit sechs Jahren kein Problem". Hast du den schon einmal die Fubo durchgespült? Evtl. einfach nur Luft drin?

• Hallo

HJH
    Helmi

Habe Gestern bis nach Mitternacht mit der FuBo Regelung herumgewerkelt , mehrmals den Fühler aus-ein gebaut ,
    in Wasser mit versch Temperaturen gelegt - und beobachtet was er macht .
    bin mir nicht sicher ob der Thermostatkopf wirklich eine Macke hat

hab dann die Fubo ausgeschaltet, bevor irgendwas Schaden trägt
    Heute Abend hab ich festgestellt das das Absperrventil mit dem das Rücklaufwasser feinjustiert (Aussage lt Heizungsbauer 2006)
    werden kann ziemlich weit geschlosssen ist. (ist durchaus möglich daß dieses Ventil beim letzten Absperren zwecks Pufererweiterung verdreht wurde) habs vollgeöffnt und in kleinen Schritten geschlossen. Jetz bin ich bei einer Schwankung von ca 30-38 ° C

Ich glaube auch daß auch ein Problem ist daß die Fubo nicht entkoppelt ist, der Vor- Rücklauf ist auf dem Weg zum Puffer mitsamt den 2 Mischern der Radiatorheizung angezapft.
    zuisätzlich hängt auch noch die Boilerpumpe auf der selben Leitung

Ich habe auch festgestellt daß dann, wenn sich eine andere Pumpe zuschaltet das Rücklaufwasser Fubo etwas in die heisse Vorlaufleitung zurückgezogen wird:

welche Meinung habt Ihr darüber

zu Helmi

mit der Luft im System könntest nicht ganz Unrecht haben- im Herbst wurde ein weiterer Puffer sowie Ausdehnungsgefäß
    hinzugebaut wobei die Anlage mehrmals geöffnet wurde und natürlich Luft rein kam. Ich habe nach dem Befüllen mehrmals alles entlüftet, da es Erfahrungsgemäß nach Öffnen der Anlage immer einige Wochen dauert bis die ganze Luft raus ist und das ganze wieder problemlos klappt (das letzte mal entlüftet vor 3 Tagen)

allerdings habe ich damals schon deswegen nach einigen Tagen die Fubo ca 10 min durchgespült.
    werde die FuBO morgen noch mal durchspülen .
    da ich noch immer gelegentlich irgendwo im Heizraum Luft in den Rohren blubbern höre wird wohl noch immer irgendwo Luft drinnen sein

bezüglich kurzfristige (ca 1 min) Vorlauftemp mit annähernd 40° C Rücklauf ist zur Zeit ca 30°C: Ist es für die Fußbodenheizungsrohre, Estrich unbedenklich oder is es besser wenn ich wieder abschalte ?

ich weiss vom vielen Lesen hier, daß ihr gerne einen Hydraulikplan der Anlagen seht damit man sich ein Bild über die anlage machen kann (ein Hydraulikplan sagt mehr als tausend Worte) ---------- aber ich hab mich über TAPPS noch nicht drübergetraut :unsure:

Wenn ich da öfters mit meinen Problemen zu Euch komme werde ich da wohl nicht drüber hinwegkommen. Es ist eine Altanlage
    mit nachträglicher FuBo, Puffern, sowie Holzvergasser(gebraucht )

Gruß Franz

• Hallo,
    du schreibst, "seit sechs Jahren kein Problem". Hast du den schon einmal die Fubo durchgespült? Evtl. einfach nur Luft drin?

Hallo

Habe wie empfohlen die Fubo durchgespült (ca 10 min) - und es ist weitgehend besser geworden

Meine Vermutung: der Fühler sitzt nach dem Thermometer ca 70 cm entfernt (zuerst Steigend dann waagrecht) vom Thermostatventil entfernt > die Rohrleitung ( zuerst Eisen 20 cm Steigend , danach biegsames 3 Schicht-Rohr ) ist an der Stelle wo der Fühler obenauf anliegt etwas erhöht verlegt und fällt anschließend wieder ca 20 cm schräg nach unten ab.

kurz gesagt : der Anlegefühler ist an der höchsten Stelle des (fast)waagrechten Leitungsabschnittes obenauf montiert

Ist es möglich, daß an der Stelle wo das Anlegethermostat sitzt eine Luftblase drinnen war welches die Wärmeübertragung zum Fühler beeinträchigt und deshalb der Fühler um einiges Verzögert reagiert ?

Bitte um eure Antworten was Ihr von meiner Theste haltet oder ob ich da komplett falsch liege

Gruß Franz

• Ist es möglich, daß an der Stelle wo das Anlegethermostat sitzt eine Luftblase drinnen war welches die Wärmeübertragung zum Fühler beeinträchigt und deshalb der Fühler um einiges Verzögert reagiert ?

Bitte um eure Antworten was Ihr von meiner Theste haltet oder ob ich da komplett falsch liege

Gruß Franz

Hallo,
    dass die Luftblase das Anlaegethermostat beeinträchtigt, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Es ist ja ein Anlegethermostat und misst somit die Temperatur des Rohres.
    Wie du selbst ja auch schreibst, ist immernoch Luft im System. Je nach Hydraulik gelangt diese natürlich auch mehr oder weniger leichter in das Fubosystem, wo sie sich dann auch besser hält wie im übrigen Rohrsystem.
    Was den Hydraulikplan angeht, den kannst du ja auch von Hand Zeichnen. Aber bitte mit allen Ventilen etc...

• Hallo,

Richtige Auskunft geht nur mit einem aktuellen Hydraulikplan, geht auch mit einem Kugelschreiber oder in Excel.

Die Skizze mit dem Anlegefühler und Thermostaten ist mir nicht klar.
    Ist der Fühler im Boden oder an der Wand?
    Wo ist bei der Skizze oben und unten?

Die Pfeile an dem Foto sind m.Meinung nach auch so nicht richtig.

Druck von der Pumpe hast du vor dem Ventil anliegen.
    Dann geht alles nach dem Ventil entweder nach oben in den Heizkreis oder nach links über das Bypassventil.

Wie du schreibst hast du im letzten Jahr schon etwas geändert.
    Dann suche den Fehler in deiner Änderung.

mfg
    HJH

• Du hast nicht zufällig beim Umbau die Heizkreispumpe durch eine "Hocheffizienzpumpe" getauscht?

• Hallo Franz,
    als ich vor ca. 30 Jahren meine erste FuBo baute bediente ich mich auch der Anlegethermostate. Sehr schnell stellte ich fast: durch den voluminösen "Anlegesockel" reagiert die Regelung sehr träge. Bis der Termostatsockel sich soweit erwärmte dass, auch unter Berücksichtigung der Schalthystherse, eine Schaltung erfolgte kann das das Thermometer schon mal bis 20 Grad über dem eingestellten Wert anzeigen, das gilt sowohl nach oben als auch nach unten. Deshalb schuf ich mir eine Möglichkeit Fühler in einer Tauchhülse einzusetzen, damit ging es viel zuverlässiger.

Gruß

HPK

• Hallo Timm

beim Umbau im Hebst wurde lediglich ein zweiter Pufferspeicher in die Rücklaufleitung gebaut, sowie ein zweites Ausdehnungsgefäß
    neben das erste an dieselbe Leitung gehängt.

eine Hocheffizienzpumpe wurde vor 2 Jahren für die Fubo verbaut (ist bisher immer mit der kleinsten Stufe so um die 5-6 W gelaufen) und funktionierte ganz gut

"Hocheffizienpumpen"im den beiden Heizungskreislaufen der Radiatoren sind nicht möglich da durch die verbauten Mischer gar nichts funkioniert wenn diese unter "Stufe 2 " laufen . Da ziehen dies nur das Rücklaufwasser und kein Heisswasser bzw bei den händisch einstellbaren Mischern auf der Skala 1-9 gibts unter 6 nur "kaltes Wasser" von HK Rücklauf.
    Gruß Franz

• Hallo Holzheizergemeinde

Nachdem ich schon mehrfach aufgefordert wurde einen Hydraulikplan einzustellen damit Ihr auch wisst was Sache ist, hab ich mich zusammengerauft und einen Plan so gut ich konnte mit Tapps gezeichnet.

Ich glaube daß ich die alle Ventile etc welche sichtbar sind, bzw. was ich vom HB noch weiss (z B Scheibenrückschlagventile bei den Radiatorheizkreisen) eingezeichnet habe bzw ein Hinweis darauf was es sein soll.

Ich hoffe Ihr kommt damit klar - ich habe vorher noch nie mit dem Programm gearbeitet :angry:

ich habs abfotografiert und angehängt
    weiters noch ein paar Bilder vom Mischventil Fubo

für hilfreiche Anworten wäre ich dankbar
    Franz

• Hallo an alle

hat zu meinem Problem keiner mehr eine Idee ? :(

oder habe ich das ganze so unklar beschrieben, daß sich keiner mehr auskennt und mir deshalb niemand mehr antworten will ?

viele Holzheizergrüße

Franz

• Hallo,

Hast du das gemacht was ich in meinem 1.Beitrag schon geschrieben habe?

Wenn die Verlegung der Rohre so ist wie du gezeichnet hast, dann solltest du vom HV die rote Leitung direkt in den Puffer führen.
    Möglichst die blaue Leitung vom HV auch.
    Ist zwar etwas Aufwand aber das würde die Hydraulik entkoppeln.
    Würde was bringen wenn du sehr sparsam warst mit den Rohrquerschnitten.
    Bei 30kW und 12°K delta T sollten die Rohre vom/zum HV/Speicher mindestens 35mmCU oder 1 1/4" betragen.

Deine Problem mit dem Schwingen würde ich in den evtl. nicht mehr voll funktionierenden Rückschlagventilen sehen.
    Deshalb solltest du ja auch mal einen Versuch starten, hast du ja noch nicht gemacht.

mfg
    HJH

• Hallo,

Hast du das gemacht was ich in meinem 1.Beitrag schon geschrieben habe?

HJH vilene dank für die Tipps
    Ja habe alles was beim letzten Umbau gemacht wurde Rückgängig gemacht
    (war nur 2. ter Puffer 1000 Lt -in bestehende RL Leitung eingebunden und mit Absperrhähnen wegschaltbar) lediglich das hinzugebaute Ausgleichsgefäß ist unverändert. Aber das Problem bleibt unverändert

Wenn die Verlegung der Rohre so ist wie du gezeichnet hast, dann solltest du vom HV die rote Leitung direkt in den Puffer führen.
    Möglichst die blaue Leitung vom HV auch.
    Ist zwar etwas Aufwand aber das würde die Hydraulik entkoppeln.

das habe ich mir gedacht daß sowas kommt - allerdings sinds da je ca 15 lfm Leitung bis zum Puffer- teilweise unterirdisch verlegt da sich Puffer in anderem Teil des Gebäudes befindet

Würde was bringen wenn du sehr sparsam warst mit den Rohrquerschnitten.
    Bei 30kW und 12°K delta T sollten die Rohre vom/zum HV/Speicher mindestens 35mmCU oder 1 1/4" betragen.

Rohrquerschnitte sind 1 1/4

der HV wird nicht mit voller Leistung (kein Lamda - bei Volleistung sehr hohe Abgastemperatur)gefahren- aber das ist eine andere Geschichte.

Deine Problem mit dem Schwingen würde ich in den evtl. nicht mehr voll funktionierenden Rückschlagventilen sehen.
    Deshalb solltest du ja auch mal einen Versuch starten, hast du ja noch nicht gemacht.

Habe auch die Heizkreise in welchen Scheibenrückschlagventile verbaut sind abgesperrt - auch nicht der gewünschte Erfolg

Ich hätt noch die möglichkeit über eine beim Pufferbau zusätzlich verlegtes PVC Rohr (im unterirdischen Bereich)die Heiss sowie RL der Fubo (allerdings ca 12 lfm X 2) zu entkoppeln ,allerdings nicht direkt am Puffer sondern erst nach dem Thermosyphon gleich nach dem Puffer 1500 Lt.

die größtmögliche Größe dieser Leitungen wäre 3/4"(damit im PVC Rohr auch noch Isolierung Platz hat)
    die Verlegung der müsste ziemlich aufwendig über mehrere Ecken sowie Steigungen etc. erfolgen

-macht das überhaupt Sinn, wenn ich nicht direkt am Puffer anzapfen kann ?
    -wäre die Leitungsgröße ausreichend (lediglich ca 30m² Fubo)

momentaner Stand : lasse zur Zeit die Pumpe der Fubo etwas erhöht auf 15 W (vorher waren es immer 5-6 W) laufen -da hält sich die VL Fubo nach oben, noch in Grenzen (für einige Minuten max. ca 40°C)

mfg
    Franz

• Hallo,

Wenn das Ding immer noch schwingt warum tauschst du nicht aus?

Zudem solltest du die Leitungen und auch den Fühler KOMPLETT isolieren!

An der Hydraulik fällt mir sonst nichts auf.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!