Hallo aus Nordhessen!!!

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,248 times. The last Post () by gutber.

• Nochmals Hallo.
    Mein Name ist Reinhard bin 50 Jahre alt, komme aus Nordhessen.

Hallo, an alle Holzvergaserexperten! :)

Wir wollen mitte des Jahres eine neue Heizung für unser Haus kaufen. Nun bräuchte ich eure Hilfe.
    In diesem Haus wurde im Jahr 1996 schon eimal komplett in die Heizung investiert. Alle Rohrleitungen sowie alle Heizkörper neu. Weiterhin wurde ein Gas.Brennwertgerät der Marke Elco-Klöckner Ultron 22 sowie ein Festbrennstoffkessel der Marke Viessmann Longola ( ja der "gute" von Viessmann) verbaut. Tchn. Daten des Festbrennstoffkessel: 20 kw Kesselw. 156 liter.
    Es wurde auch eine Solaranlage zur Warmwassergewinnung auf's Dach montiert. An der Heizungsanlage befindet sich auch ein Warmwasserspeicher mit ca. 450 liter. Es wurden aber keinerlei Pufferspeicher verbaut.

Nun zum Problem: Der "gute" Viessmann verabschiedete sich anfang letzten Jahres. Riss im inneren des Brenners, somit enormer Wasseraustritt. Also Adieu!!
    Seit ende 2012 muckt der Ultron. Also demnächst Adieu!!

Da wir leider kein Öl im Garten haben googelte ich nach einem Preiswerten komplettangebot.
    Da bin ich auf den HVS 25 LC der Fa. Solarbayer gekommen. Würde 2000 l Pufferspeicher dazunehmen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich mit 25kw Leistung auskomme?? Wohnfläche 200m³ Bauj. 1978.
    Eine weitere Frage wäre: kann ich denn den HV an das alte System 1:1 anschliessen???

Desweiteren suche ich nach einem neuen Gas-Brennwertgerät wo das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung geht. Ich weiss das ich im HV Forum bin, hoffe aber das man mir evtl. auch da helfen kann.

Da die letzte Zusammenstellung der Heizungsanlage nicht in meinen Händen lag, möchte ich (muss ich) mich halt mit der Sache auseinandersetzen.

Viele werden sagen das ich zum Heizungsbauer meines Vertrauens gehen soll. War ich auch, aber nach dem Angebot musste ich mich erstmal setzen. HV Guntamatic plus Pufferspeicher plus Lohnkosten 17000 Euros!?!? Ohne Gasbrennwertgerät!

Erstmal vielen Dank das Ihr meine "Leidensgeschichte" soweit gelesen habt.
    Ich hoffe auf ein paar für mich bezahlbare Anregungen sowie einigen Insider Tipps.

• Hallo Reinhard,

den hab ich vor 2 Jahren für meine LG eingebaut,
    geht aber nur mit Firma die für Gas zugelassen ist

http://www.ebay.de/itm/Brotje-…izung&hash=item27ac7bacff

von deinem Angebot mußt du doch wissen wie groß , Leistung ; der HV war ...
    bin nahe HEF wo bist du? Nordhessen ist groß

keinerlei Pufferspeicher

deshalb ist er auch hin... war aber schon ein OPA, der Kessel
    Solaranlage sollte noch ok sein oder? kannst du weiter nutzen für den Sommer, spart Holz

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Reinhard,
    Die 25kw und 2000L puffer wären mir persönlich fast zu knapp für ein Haus Bj1978 und 200m² Wohnfläche. Würde da eher ne nummer größer wählen. und 3000l Puffer.
    Da du bisher keine Pufferspeicher hattest, nehme ich an dass deine Solaranlage rein nur für die WW gewinnung da ist. Von dem her dürfte die einbindung der Hydraulik kein großes Problem dar stellen und relativ einfach sein. Allerdings nicht 1:1 wie du schreibst. Etwas komplexer ist die sache schon. Wenn du Platz hast, entscheide dich für einen großen Puffer. Dadurch wird die Hydraulik etwas einfacher und es ist effektiver.
    Hast du für den HV einen eigenen Kamin? Bei einem HV darf eigentlich kein weiterer Ofen angeschlossen sein! Auch nicht irgendein Kaminofen im Haus etc... Aber die sache klärst du am besten ersteinmal mit deinem Schorni ab.
    Wenn du Handwerklich etwas geschickt bist in richtung Metall, schaffst du es sicherlich auch deine Heizung selbst zu installieren.
    Was den Gaskessel angeht, kann ich dir leider keine Tipps geben.

• Hallo Erwin, komme aus der Werra-Meissner Ecke,
    Hatte von dem Heizungsfachmann insgesamt 3 Angebote die Preislich nicht weit auseinander lagen. Aber die kw Zahl lag zw. 25-30 kw. Solaranlage ist noch ok. Oh man, es gibt ja so viel zu beachten Schornsteintechnisch u.s.w.
    Will doch erstmal den Schorni zu rate ziehen. Ansonsten noch einen schönen Gruß aus dem Werra-Meissner Kreis
    MfG Reinhard

• Hallo Helmut,
    erstmal Danke für Deine Antwort.
    Hast recht, werde erstmal den Schorni fragen was möglich ist. Ich weiss ja auch nicht so wirklich ob der Kaminquerschnitt einen HV mit z.B. 40 kw zulässt? Mit dem 20 kw Festbrennstoffkessel von Viessman wurde Zentral das gesamte Haus beheizt, und es war zusätzlich der Ultron 22 in Betrieb. Wir hatten in der Zeit von Nov. - April nur den Festbrennstoffkessel in Betrieb. nach diesem Zeitraum das Gasbrennwertgerät und die Solaranlage für WW, wie du schon vermutet hast.
    Hast du dirgendeine Info zu dem HV Paket von Solarbayer?? Kann man es kaufen oder muss es der Mercedes der HV sein.
    Handwerklich dürfte es kein Thema sein, bin gelernter Maschinenschlosser u. Werkzeugmacher.
    Ich möchte mit der neuen Heizung natürlich ein bisschen mehr Komfort haben. Wie du dir vorstellen kannst war das Heizen mit dem alten Kessel richtig Arbeit bei minustemperaturen.
    Ansonsten noch einen schönen Sonntag aus dem verschneiten Nordhessen.

MfG
    Reinhard

• Hallo Reinhard,
    persönlich würde ich dir, bei den von dir angegebenen Daten, zu einem HV mit 35-40KW raten. Dazu min. 3000 Liter Puffer besser noch 4000. Steht dein HV im Keller dann wäre ein Sauger vieleicht die bessere Wahl. Kannst du alles selber verbauen und dein Material einzeiln nach Angebot kaufen dann rechne mal mit ca. 6000 -7000 €. Andernfalls musst du einen HB nehmen wird es dementsprechend teurer.
    Ich heize mit einem NMT 40 und 3000 Liter meine 310m² gedämmt nach EnEv 2009. Den HV habe ich selbst mit Lambda aufgerüstet, ging sehr einfach zu verwirklichen. Rede erst einmal mit dem Schorni. Bei mir war dieser erstaunt, dass ich 40 KW haben wollte, in der Größenordnung hatte er wohl keinen in seinem Bezirk.
    Bevor du weiterüberlegst dieses hier zum lesen.

http://www.holzvergaser-forum.…-einer-holzvergaseranlage

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Ralf,
    Danke für den Link.
    Werde wie du schon vorgeschlagen hast erstmal den Schorni zu Rate ziehen. Bei der vielzahl von HV ist es für mich nicht so einfach die Beste Lösung im Preis-Leistungsvergleich zu finden. Jeder HB will natürlich den Mercedes verkaufen, aber nicht jeder will (oder kann) Mercedes bezahlen. Mein Hv wird im Keller stehen, dort wo der alte Festbrennstoffkessel auch schon stand. Platz für Pufferspeicher wäre vorhanden. Wie sagt Beckenbauer immer Schaun mer mal!!
    Mal sehen ob mein Schornstein die evtl. höhere kw-Zahl zulässt. Es gibt soviel Dinge zu beachten von denen ich leider nur wenig Ahnung habe.
    Ansonsten nochmals Danke und viele Grüße aus dem verschneiten Nordhessen.

• Hallo Ralf,
    habe dir leider keine Info bzgl. der Solarbayer geschichte. Aber das ist kein Problem, ein paar Hier im Forum Heizen mit dem HV von Solarbayer und habe auch erfahrung damit. Wird sich sicher noch jemand melden.
    Im Normalfall ist es mit dem Schorni kein Problem.

komme aus der Werra-Meissner Ecke,

ESW sind von hier 30km,
    ich hab einen Solarbayer von 2006, etwas frisiert wie früher das Moped
    Solaranlage ist noch ok, na dann....

Hatte von dem Heizungsfachmann insgesamt 3 Angebote die Preislich nicht weit auseinander lagen. Aber die kw Zahl lag zw. 25-30 kw.

falsch , besser von 3 Heizungsfachmännern je 1 Angebot, aber jetzt ist doch klar bei wieviel kW du dich orientieren mußt

ich halte nichts von den Riesenkesseln, meiner macht mehr wie angegeben, da könnte man auch die 10 Tage im Jahr wos wirklich kalt ist überstehen, nur der Füllraum muß schon groß sein,
    voll ist voll da geht nix mehr , weniger kann man schon reinlegen, wenns nicht so kalt ist

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!