Nochmals Hallo.
Mein Name ist Reinhard bin 50 Jahre alt, komme aus Nordhessen.
Hallo, an alle Holzvergaserexperten! ![]()
Wir wollen mitte des Jahres eine neue Heizung für unser Haus kaufen. Nun bräuchte ich eure Hilfe.
In diesem Haus wurde im Jahr 1996 schon eimal komplett in die Heizung investiert. Alle Rohrleitungen sowie alle Heizkörper neu. Weiterhin wurde ein Gas.Brennwertgerät der Marke Elco-Klöckner Ultron 22 sowie ein Festbrennstoffkessel der Marke Viessmann Longola ( ja der "gute" von Viessmann) verbaut. Tchn. Daten des Festbrennstoffkessel: 20 kw Kesselw. 156 liter.
Es wurde auch eine Solaranlage zur Warmwassergewinnung auf's Dach montiert. An der Heizungsanlage befindet sich auch ein Warmwasserspeicher mit ca. 450 liter. Es wurden aber keinerlei Pufferspeicher verbaut.
Nun zum Problem: Der "gute" Viessmann verabschiedete sich anfang letzten Jahres. Riss im inneren des Brenners, somit enormer Wasseraustritt. Also Adieu!!
Seit ende 2012 muckt der Ultron. Also demnächst Adieu!!
Da wir leider kein Öl im Garten haben googelte ich nach einem Preiswerten komplettangebot.
Da bin ich auf den HVS 25 LC der Fa. Solarbayer gekommen. Würde 2000 l Pufferspeicher dazunehmen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich mit 25kw Leistung auskomme?? Wohnfläche 200m³ Bauj. 1978.
Eine weitere Frage wäre: kann ich denn den HV an das alte System 1:1 anschliessen???
Desweiteren suche ich nach einem neuen Gas-Brennwertgerät wo das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung geht. Ich weiss das ich im HV Forum bin, hoffe aber das man mir evtl. auch da helfen kann.
Da die letzte Zusammenstellung der Heizungsanlage nicht in meinen Händen lag, möchte ich (muss ich) mich halt mit der Sache auseinandersetzen.
Viele werden sagen das ich zum Heizungsbauer meines Vertrauens gehen soll. War ich auch, aber nach dem Angebot musste ich mich erstmal setzen. HV Guntamatic plus Pufferspeicher plus Lohnkosten 17000 Euros!?!? Ohne Gasbrennwertgerät!
Erstmal vielen Dank das Ihr meine "Leidensgeschichte" soweit gelesen habt.
Ich hoffe auf ein paar für mich bezahlbare Anregungen sowie einigen Insider Tipps.