Hi,
Ich möchte meine gasheizung ausser betrieb setzen und mir einen holzvergaser zu kaufen. Ich hab schon n haufen gelesen, aber irgendwie bin ich mir trotzdem nicht sicher was es werden soll.
Mal zur ausgangssituation. Ich habe ein ddr bau von 79 mit ca 155m2. Im moment heizen wir mit gas und haben ca einen verbrauch von knapp über 20000kw. Die untere etgage wird im moment aber nicht mit geheizt. Das soll sich aber mit einem hv ändern. Das komplette haus hat heizkörper, keine fussbodenheizung. Fenster sind plaste aus mitte der 90er, das dach wurde letztes jahr gedämmt.
Da die ganz aktion nicht zu teuer werden sollte bin ich bei solarbayer oder proburner hängen geblieben.
Mit welchem kessel fahr ich besser? Vigas 25kw lc oder proburner 25kw deluxe?
Die frage ist natürlich ob ich mit 25kw überhaupt auskomme. Laut meiner berechnung müsste es ja eigentlich reichen. Dazu habe ich 2x1000l puffer geplant. Wie lange werden die 2000l das haus warm halten und wie oft werde ich am tag ungefähr nachlegen müssen?
There are 9 replies in this Thread which was already clicked 7,412 times. The last Post () by 5h0rty.
-
-
HY,
Und Guten morgen ich bin auch neu hier und hab das Gleiche vor wie du.
Mein Haus ist nach der Beschreibung her gleich fast jedenfalls :blush: aber schau doch mal hier ( http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=67413#post67413 ) ich will mir auch einen Vigas holen aber ich werde den 40kW lc nehmen und 3000l puffer.MFG
Matze -
Hallo 5horty,
hast Du auch einen Vornamen?Ob ein 25 KW bei Dir ausreichend ist, kann wohl niemand bei den geringen Informationen die Du bietest beantworten. Lies doch einmal die entsprechenden Artikel im Forum aufmerksam durch, dann wirst Du dir die Antwort auf diese Frage selbst geben können. Aber eines ist sicher, 2000L Puffer sind sehr wenig. Von meiner Warte aus, ich besitze einen HVS 25LC mit dem ich sehr zufrieden bin und der läuft mit 3000L Puffer und die sind zuwenig, werde deshalb demnächst auf 4000L aufstocken. Müsste ich nochmals einen HV kaufen, würd die Entscheidung wieder für den HVS LC fallen. Der HVS LC ist ein unkomplizierter Zeitgenosse bei dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann.
Gruß Wolfgang
-
Ja einen vornamen habe ich auch.
Ich bin hagen.
Wie gesagt ich hab schon reichlig gelesen. Aber es bleiben fragen offen.
Du schreibst das du mit dem 25er 3000l puffer bedienst. Ich habe hier aber schon gelesen das 3000l für einen 25er kessel zu viel sind. Mir gehts jetzt aber eigentlich weniger um den puffer als um den kessel. Puffer kann man ggf. auch später erweitern.
Mir stellt sich die frage ob ich mit 25kw überhaupt auskomme. Ich meine das haus warm bekommen und trotzdem noch den puffer füttern. -
Hallo Hagen,
mein HVS 25 LC versorgt mit durchschnittlich 1 1/3 Füllungen 3000L Puffer und Heizung mit Wärme. Die durchscnittliche Temperatur der Speicher beträgt nach dem Abbrand dann 80-85°. Die Radiatoren laufen mit ca 50° und die Fubo mit ca. 35-40°. Ich heize dabe einmal innerhalb 24 Stunden. Warum sollte ich die zusätzlichenm 1000L nicht voll bekommen. Je mehr Puffer ich habe um so größer werden meine Heizintervalle. Bei 4000L mache ich den HV halt bei derzweiten Füllung nochmals ganz voll. Daß 3000L für einen 25 KW zu viel sind, konnte ich bisher noch nicht lesen, außer die Heizlast ist so groß, daß dies durch einen 25 Kw nicht geleistet werden kann.
Ob Du einen größeren HV benötigst muß Du durch eine Heizlastberechnung klären. Beispiele wie das geht gibt es im Forum genug.Gruß Wolfgang
-
Hallo Hagen,
würde einmal sagen, der HVS 25 LC mit mindestens 2000 Ltr. Puffer ist ausreichend.
Mein Haus hat eine ähnliche Größe und BJ. wie Deines.
Reserve hat man immer noch, indem man eben dann öfter als einmal pro Tag nachlegt.
Dafür muß dann natürlich jemand auch zuhause sein.Wenn Du das nicht willst, oder kannst, dann nochmal über Heizlast ermitteln, bzw. einen 40 KW plus mehr Puffer nehmen.
mfg friedrich
-
schon mal danke für die antworten.
@ iriswolfgang
wie groß ist euer haus und mit wieviel vorlauftemperatur fahrt ihr die heizung?ich hab schon öfter gelesen, das die angegebenen kw vom kessel ein ungefährer wert ist, stimmt das?
in welchem bereich arbeitet denn der vigas 25kw lc?Kann einer von euch was zum proburner 25kw deluxe sagen?
-
schon mal danke für die antworten.
@ iriswolfgang
wie groß ist euer haus und mit wieviel vorlauftemperatur fahrt ihr die heizung?ich hab schon öfter gelesen, das die angegebenen kw vom kessel ein ungefährer wert ist, stimmt das?
in welchem bereich arbeitet denn der vigas 25kw lc?Hallo Hagen,
Wie Du meinem Beitrag unter #50382 entnehmen konntest, arbeitet meine Heizungsvorlauf bei den Radiatoren mit ca. 50° und bei der Fubo mit 35-40°. Mein Haus hat ca. 250 m² Wohnfläche, wobei nur ca. 160 m² ständig beheizt werden. Der Rest sporadisch. Der HVS 25 ist wenn ich mich nicht irre mit 5-31 Kw angegeben. Bedingt durch große Brennkammen, andere Turbolatoren und Düse denke ich, dass es bei mir mehr sein werden. Die Wohnraumtemperatur beträgt bei mir ca. 22° egal bei welchen Minusgraden, da Vorlauftemperatur Aussentemperaturgesteuert ist.
Der Proburner stand bei mir auch mal zur Wahl. Nach einer Besichtigung und der schlechten Beratung durch die Verkäuferfirma, habe ich aber davon Abstand genommen und es nie bereut.Gruß Wolfgang
-
Hallo,
du hast die änlichen Parameter wie ich. Hatte zuvor einen Gasverbrauch von 18000 kwh. Fläche 120m² druchschnittliche Dämmung.
Jetzt muss man noch wissen wie alt die Heizung ist:
Bei mir ist sie ca 8 Jahre alt. Somit ein Wirkungsgrad von ca 95%. Das heißt ich habe einen Energiebedarf von 17000 kwh.
Das mal dem Wirkungsgrad vom Vergaser ca. 80%. Somit ist der Gesamtbedarf an Holzenergie bei 21000 kwh.Geheizt wird jetzt mit einem 25LC mit 2000 Liter Puffer. Reicht ganz leicht um die Fläche zu beheizen. Ab einer Tagesdurchschnittstemperatur unter 1°C muss ich 2x heizen (á 20 kg), aber nur weil ich in den 2000 Liter zu wenig Wärme bringe.
Optimal wären 3000 Liter Puffer.
Achso, Wohnung wird mit Heizkörpern beheizt (22°C). Außentemperaturgesteuert. Bei -10°C ist der Vorlauf bei 70, bei 0°C ist er bei 58. Das stellt man aber idividuell mit der Pumpenleistung und Hysterese ein wie man es braucht.Gruß Markus
-
Vielen dank für eure antworten, das hat mir schon mal geholfen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!