Probleme mit der Kesselpumpensteuerung!!! Vigas HVS 25 E

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 7,014 times. The last Post () by Kuno1976.

• Hallo Leute,

vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Mein Kessel schaltet seit kurzem die Umwälzpumpe nicht mehr nach Ende des heizvorganges ab, vorher lief alles immer Problemfrei. Auch in der Anzeige rotiert die Pumpe.
    So zieht nun die Pumpe einen großteil Energie wieder aus dem Speicher und entlässt sie im Kamin...

Kann es vielleicht ein hängendes Relais sein? Wer kann mir da helfen und falls nötig schnell ein passendes Ersatzteil liefern?

Viele Grüße
    Frank

• Was macht sie wenn du die Steuerung stromlos machst und wieder einschaltest?

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Leute,

vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Mein Kessel schaltet seit kurzem die Umwälzpumpe nicht mehr nach Ende des heizvorganges ab, vorher lief alles immer Problemfrei. Auch in der Anzeige rotiert die Pumpe.

Hallo Frank,
    bei mir (HVS 25LC) war es nicht die Pumpe, dafür aber der Lüfter. Nach aufspielen einer neuen Software alles wieder i.O.
    Software habe ich vom Vertreiber des HV bekommen (war noch Garantie). Wende dich doch mal z.B. an Solarbayer und frage dort nach.

Gruß Wolfgang

• Wenn Du mit "die Pumpe rotiert" in der Anzeige meinst, das Du einen Display hast, in dem die Pumpe als laufend erscheint, dann kommt das ansteuer Signal ziemlich wahrscheinlich aus der Regelung. Also kein hängendes Relais.
    Da würde ich Wolfgangs Vorschlag beherzigen.

Wie bekommst Du die Pumpe überhaupt wieder aus? Steuerung abschalten?

Grüße Burn

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• @ Gutber: aus und einstecken bringt keine Veränderung, die Pumpe läuft weiter obwohl der Kessel aus ist.

@ iriswolfgang: Ich habe den Kessel nicht direkt über Solarbeyer sondern über einen anderen Lieferanten, aber ich werde dort mal nachfragen.

@ CBurnK: Ja das Signal kommt über die Steuerung, es wird im Display auch die laufende Pumpe angezeigt. Wenn diese aber dort über ein Relais geschaltet und von diesem auch die Rückmeldung bekommt dann könnte es ja trotzdem ein "hängendes" Relais sein. Natürlich nur wenn kein Solid state Relais (SSR oder auch Optokoppler genannt) verbaut wurde, die können bekanntlich nicht hängen bleiben. Bei solch kleinen Schaltlasten glaube ich aber eher an ein herkömliches Relais, weil günstiger. Habe aber leider keinen Schaltplan und auch noch nicht aufgeschraubt.
    Derzeit läuft die Pumpe die ganze zeit weiter. Habe eben mal übers Internet meine Pufferspeichertemperaturen abgelesen, da habe ich von gestern auf heut fast 2/3 (im Schnitt 35K in nicht mal 24Std.) verloren und das ohne Abnahme für's Haus. Bei 1700ltr schon derb viel... :(

Ich werde wohl für die Zwischenzeit ein Fernschaltgerät nehmen und per Internet die Pumpe nach einer gewissen Nachlaufzeit ausschalten, bzw. eine Zeit zum ausschalten vorgeben. Mein TCR IP4 hat zufälligerweise noch einen Ausgang frei. Ist aber natürlich keine Dauerlösung.
    Hatte auch über eine Lösung mit einem Temperaturregler gedacht, den müsste ich aber dann erst reinnehmen wenn der Kessel deutlich über der Abschalttemperatur (ich meine die läge bei ca. 70°C) fährt. Regler und Themoelemente hab ich auch noch genügend.

Hab morgen frei und werde hinfahren um diese Notlösung zu basteln und um nachzuschauen wo die Rechnung zwecks Garantie etc. liegt.

Hat jemand zufälligerweise den Schaltplan der AK3000S und kann ihn mir schicken?

VG
    Frank

• Rückmeldung über Relais halte ich fast schon für unwahrscheinlich.(aber nicht unmöglich).

Von der Baugröße der Steuerung würde ich das nicht abhängig machen.

Du scheinst Dir ja in Elektrik helfen zu können. Kiste aufschrauben und nachschauen. Schaltplan wäre
    noch besser.
    Solid State eigentlich nur bei drehzahlregelbarer Pumpe. Optokoppler kann auch kaputt gehen und dauerhaft durchschalten.
    Baulich sind die Sachen nicht größer als ein Relais. (SSR etwas größer, Opto meisst etwas kleiner)

Rein aus der Ferne würde ich aber sagen, das Problem kriegt man gelöst. Bist Du selbst
    auch nicht vor Ort?

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo Frank,
    mit Schaltplan für die AK3000 wirds wohl eher nichts, das wäre für viele ein
    "Möchtehaben". Im Handbuch auf Seite 20/21 sind Bilder.
    M.E. passt unter die weiße Plastikabdeckung von der Bauhöhe her kein Relais
    sondern nur ICs. Kannst ja mal versuchen die Abdeckung abzuhebeln,
    die scheint nur an den Leisten eingeklemmt zu sein.
    Läuft die Kesselkreispumpe auch beim Kesselstart sofort los? (sollte sie eigentlich nicht)

Welche RTA hast du verbaut, dass die dir die Puffer leersaufen kann.
    Ich habe Kesselkreis mit Motormischer, da könnte die Kesselkreispumpe
    "ewig" laufen ohne an den Puffern zu lutschen.
    Kannst du deinen Kesselkreis nicht über eine UVR o.dgl. (so vorhanden)
    regeln lassen?
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• So wie ich das vom Foto her beurteilen kann , würde ich Relais nicht ausschließen. Die beiden grauen Rechtecke unter dem mittleren Trafo sehen auch nach Relais aus , und würden auch drunter passen.

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Die AK3000 arbeitet mit SSRs, habe ich schon druntergeguckt. Deshalb bedient der Ausgang meiner AK3000 auch ein weiteres Relais, das verwendete SSR kann nämlich nicht viel ab. Fragt mich jetzt nicht, wie viel (ich habs im Sommer letzten Jahres nachgesehen), aber für meine Stratos 50 hat es nicht gereicht. Generell sind "Energiesparpumpen", also solche mit integriertem Frequenzumrichter und bürstenlosem Gleichstrommotor, ziemlich fies zu SSRs, da sie sich bedingt durch die Kapazitäten des FU einen recht hohen Einschaltstrom genehmigen. Wenn die SSRs auch nicht gleich hochgehen mögen, so wird der Alterungsprozess doch einen ordentlichen Schub erfahren.

Vielleicht ist das Ding einfach durch - kosten 5€irgendwas z. B. bei Reichelt, ich meine, das war eines von Sharp. Einfach mal die Kunstoffplatte abnehmen, dann siehst du es.

Gruß
    Gerrit

HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer

"Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

• Mahlzeit erstmal. :)

Also ich bin heut früh in's Haus gefahren (bin nur selten hier und hoffentlich bald gar nicht mehr) und siehe da, die Pumpe lief diesesmal nicht mehr. Trotzdem war der Speicher nach den zwei Tagen quasi energetisch leer, wo er sonst nach 2 Wochen einfach so stehen kann und hat dann gerade mal 40K verloren (steht draußen, ist zwar isoliert aber noch nicht eingehaust). Ich habe nun aber trotzdem die Pumpe über den IP-Fernschalter laufen lassen, musste ja nur ein Kabel fliegend verlegen.

CBurnK: Naja, bei elektrischen Dingen bin ich kein Spezi aber ein bisserl bastel ich schon rum. Wie gerade schon erwähnt bin ich selten vor Ort, daher auch der ganze Kram mit den Temperaturen und Schaltbaren Steckdosen übers Internet. So weiß ich dann wann es Zeit wird mal wieder hin zu fahren. Ist aber alles nur eine Übergangslösung bis ich das Haus von der Backe habe, ist so eine nette Scheidungsgeschichte... ;)

hammax: Danke für die Mühe die Bilder einzustellen. Als ich letzten Sonntag im Haus ankam lief die Pumpe noch obwohl der Kessel kalt war. Nach dem Stecker ziehen und 1 Minütchen warten lief die Pumpe nach dem einstecken direkt wieder los.
    Meine RT wird "nur" von einem Themoventil angehoben. Mir ist bewusst das ein Mischer die bessere Wahl gewesen wäre, aber zum damaligen Zeitpunkt musste ich an jeder Stelle einsparen und auch alles selbst machen. Jetzt wechsle ich aber auch nicht mehr das ich hoffe das Haus bald los zu sein.

Gerrit: Ja, es sind 8A-Triacs verbaut, genauso wie bei der Lüftersteuerung. Da stellt sich mir die Frage ob die Kellessteuerung auch die Drezahl der Pumpe regelt (Phasenanschnitt)? Aber vermutlich wurden sie einfach pauschal verbaut...
    Mal sehen ob ich noch hingehe und den tausche. Bräuchte ja nicht mal einen kaufen, beim Abgasventilator (nicht vorhanden) hängt auch auch der gleiche Triac dran. ;)

Ich danke euch schonmal für die schnelle und tolle Hilfe!

VG
    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!