Frischwasserstation Buderus Logalux FS-Z

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 7,109 times. The last Post () by Sundancer.

• Hallo zusammen,

ich habe mich bei der Wahl der Frischwasserstation (am 3000L Puffer, beheizt mit 25KW Orligno 300 und 20m² Solar)
    schon fast für die Buderus Logalux FS-Z entscheiden.
    Die braucht kein extra Steuergerät und hat auch den Eingangsmischer schon integriert.
    Mein Heizungsbauer hat die auch schon verbaut. Dafür nen guten Preis zu machen muss er noch üben.
    Bei Wollersheim kostet sie 1530.-€, macht also keinen großen Unterscheid z.B. zu Oventrop Regumax o. ä..
    Wir sind ein 4-Personen-Haushalt.

Hab ich da noch irgendeinen Aspekt nicht beachtet?
    Details meiner geplanten Heizung siehe Hydraulikplan unten als pdf.

MFG Jochen

• Hallo Jochen,

die Logalux ist zwar "nur" mit 25 l/min angegeben (bei 45°C/60°C), das sollte aber für einen 4-Personenhaushalt ausreichend sein.
    Ich würde mir trotzdem überlegen, ob bei gleichem Preis (~1000-1500€) evtl. eine Oventrop vorzuziehen wäre (~40l/min). Deren Funktion ist hier mehrfach erprobt und über jeden Zweifel erhaben (sehr niedrige Rücklauftemperaturen durch effizienten Wärmetauscher).

Gruß Yves

• Hallo transporterd,

Warum zwängst du die solare Wärme in den Puffer für die Wärme vom Holzvergaser?

Hast du keinen Platz?

Die 3000Ltr. sind gerade richtig für den Holzvergaser von 25kW.

Und dann kommen 20m² solare Wärme dazu. Wo willst du hin mit dieser Wärme?

Würde ich nicht machen!

Zu der FRIWA:

Lass doch einfach mal in die Badewanne Wasser einlaufen, aber voll aufdrehen.
    Das Wasser lässt du in einen Eimer laufen und stoppst die Zeit.
    Jetzt kannst du dir die Ltr./Min ausrechnen. Das waren bei mir 32Ltr./Min.
    Dazu benötigt man eine 90kW FRIWA.
    Nimm den Rat von @Sundancer an und kauf die FRIWA von Oventrop.

mfg
    HJH

• Hallo,

Die 3000Ltr. sind gerade richtig für den Holzvergaser von 25kW.
    Und dann kommen 20m² solare Wärme dazu. Wo willst du hin mit dieser Wärme?

hab ich sogar mit 44m² und nur 2200L ,

mir ist es eigentlich egal ob Stagnation einen Tag früher oder später eintritt,
    es kommt in jedem Fall soweit
    im Sommer 100kWh zu vernichten ist auch nicht so einfach

für Fragen warum, wieso, weshalb: das sind Altlasten von vor der Wärmedämmung , wenn ich Platz hätte hätte ich 20000L

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Yves,
    hallo HJH,

wenn man sich die Kurven der Schüttleistungen bei beiden Friwas anschaut,
    dann gibt sich das kaum was. Die Schüttleistung hängt ja von Warmwassertemperatur, Puffertemperatur, Durchfluss pufferseitig und Kaltwassertemperatur ab, wenn man dann die richtigen Werte vergleicht ist der Unterschied marginal.

Leider finde ich bis jetzt bei beiden Friwas keine detaillierten Angaben zur Fläche des verbauten Wärmetauschers,
    das wäre vielleicht noch ein Anhaltspunkt.
    Die Oventrop braucht halt noch einen vorgeschalteten Mischer, die Buderus nicht.
    Die größere Schüttleistung hat die Oventrop nur bei Vorlauftemperaturen >60°C,
    die es ja eigentlich bezüglich Kalkausfall zu vermeiden gilt.

MFg Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo,

Für jemanden der etwas neu macht war der Hinweis.

Wenn man natürlich keinen Platz hat muss man mit dem leben was man hat.

Mal so eben Stagnation hinnehmen ist ja auch so eine Sache,
    das ist nicht so gut für das Frostschutzmittel.

mfg
    HJH

• Hallo,

Die Vorregelung benötigst du bei beiden Anlagen eigentlich nicht wenn dein Augenmerk nur auf die zu erreichende Wassertemperatur gilt.

Wir haben bei uns ein Wasser mit fast keinem Kalkanfall.
    Kaffeemaschine entkalken kenne ich nicht.

Beim Umbau meiner Heizungsanlage viel mir aber auf das im heißen Bereich des Frischwassers nach dem Boiler auch hier Kalkansätze vorhanden waren.
    Aus diesem Grund habe ich dann bei mir eine "Vorregelung" eingebaut und auch hier immer vertreten.
    Ich will damit eigentlich den Wärmetauscher beim Einschalten, wenn alles noch kalt ist, vor dem vorhandenen heißen Heizwasser aus dem Speicher, mit zum Teil über 80°C, schützen.

Und mit der Aufteilung deiner Speicher einmal für HV und einmal für solare Wärme überlege dir noch einmal.

mfg
    HJH

• Hallo HJH,

wir haben hier relativ hartes Wasser und sind regelmäßig am Entkalken,
    ohne Vorlauftemperaturbegrenzung geht es nicht sinnvoll,
    ich will nicht den Plattenwärmetauscher der Friwa so oft entkalken müssen wie den Wasserkocher.

Die Puffergröße ist immer ein Kompromiss,
    bei wird es einfach mit einem größeren Puffer sehr eng am Holzkessel,
    und das würde mich auch jeden Tag nerven.
    Ein zweiter Puffer ist vom Platz unmöglich.

Und wenn ich hier schreiben würde ich mach 4000L Puffer rein,
    fordern andere sofort dann auch den 40KW Kessel wegen dem größeren Füllraum ;)

Ich seh es so, mit einem Abbrand (120L, keine Buche o.ä.) fülle ich den Puffer maximal zu 2/3, so gibt es unten immer noch 1000L Reserve für Solareintrag, anheizen können werde ich in der Regel nicht vor 20:00. So wird vorm ersten Sonnenstrahl auch immer wieder etwas Wärme für die Heizung abgenommen über die Nacht plus Warmwasser morgens. So sollte das von Herbst bis Frühjahr passen. Und im Sommer ist der HV eh nicht in Betrieb.

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo Jochen,

alles richtig, was du schreibst.
    Und du wirst lachen... Ich schau auch, dass ich den HV möglichst spätnachmittags/abends brennen lasse (ruhig auch die Puffer vollknallen). So ist bis zum Morgen/Vormittag des nächsten Tages durch FriWa und Heizkreisrücklauf wieder kühles Wasser im letzten Puffer (falls die Sonne scheint).
    Deine Theorie funktioniert also bestens ;)

Bei ~7kW Heizlast sind 3000L Pufferspeicher und ein 25kW-Ofen mit 120L Füllraum durchaus komfortabel und in meinen Augen völlig richtig dimensioniert.

Gruß Yves

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!