Mischer einbauen oder nicht?

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 6,220 times. The last Post () by gloescht001.

• Hallo

Ich habe da mal eine frage.

Wir haben uns vor längere zeit ein holzofen mit Pufferspeicher einbauen lassen. Zwischen Pufferspeicher und Heizungen sitzt ein Mischer der das noch warme Wasser aus dem rücklauf gleich wieder in den vorlauf mischt bzw. Nur ein bisschen Wasser aus dem speicher nimmt um die eingestellte vorlauf Temperatur zu erreichen.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine?

Bei einem bekannten der einen ähnlichen ofen mit Pufferspeicher verbaut hat habe ich nun gesehen das er so einen Mischer gar nicht im System hat. Bei ihm ist es sozusagen einfach ein großer Kreislauf durch den Pufferspeicher.

Nun meine Frage. Wäre es sinnvoll bei ihm so einen Mischer nach zu rüsten? Hält der Pufferspeicher die Wärme damit bedeutent länger so das sich die Investition lohnt?

Es sind jeweils 15 kw öfen und 800l Pufferspeicher

• So ein beschriebener Kreislauf durch den Puffer ist eigentlich nicht sehr sinnvoll. Dann mischt der Kessel ständig sein heißes Wasser im Puffer mit dem kompletten kalten Rücklauf, wodurch zwar alles halbwegs warm aber so gut wie nicht regelbar ist.
    Optimal ist immer, den Puffer möglichst ungestört vom Heizkreis aufzuladen und nur als als Wärmequelle bei Bedarf anzuzapfen - aber eben nicht ständig mit dem ganzen Heizkreiswaser zu durchströmen. So eine Schaltung ist extrem träge und von den Verlusten her auch ziemlich ungünstig.

Kannst Du mal skizzieren, wie Dein und sein Kreis aussehen? dann kann man besser raten als nur mit halben INfos...

Gruß
    Roman

Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

• Natürlich macht das Sinn !

Nehmen wir mal an, die Puffer wurden von HV auf 95°C geladen. Willst Du dann 95°C durch die HKs jagen?
    Ich würde mir das 2 mal überlegen, die Strahlungsverluste, je nach Situation können schon um ein vielfaches steigen.
    "Gehen" tuts ja aber auch, aber in meinen Augen "suboptimal".

Optimal wäre es ( und war schon immer ) die VL-Temperatur der HKs über ein Steuergerät der die Außentemperatur
    mit auswertet, anzusteuern.

Ich habe 3x Mischer, für 2xFBH und 1xHK-Kreis und es läuft alles sehr gut
    EIn 4'er Mischer ist für die Rücklaufanhebung des Holzvergasers zuständig. Alles wird bei mir zumidest über die UVR1611
    geregelt.

Gruss
    Ciprian

• Natürlich macht das Sinn !

Damit meinst Du sicher den Urpost - die Frage nach einem Mischer, oder? ;)

Natürlich macht das Sinn !

Nehmen wir mal an, die Puffer wurden von HV auf 95°C geladen. Willst Du dann 95°C durch die HKs jagen?
    Ich würde mir das 2 mal überlegen, die Strahlungsverluste, je nach Situation können schon um ein vielfaches steigen.
    "Gehen" tuts ja aber auch, aber in meinen Augen "suboptimal".[/quote]

...nicht zu reden von den immensen Knackgeräuschen in den Leitungen, den schnell verschleißenden Thermostatventilen (Aushärtung der Dichtungen + Verkleben) und den nahezu nicht regelbaren Raumtemperaturen.

Optimal wäre es ( und war schon immer ) die VL-Temperatur der HKs über ein Steuergerät der die Außentemperatur
    mit auswertet, anzusteuern.

Dazu bedarf es lediglich eines einfachen 3-Wege-Mischers, den man über Thermostatanlegefühler oder manuell so einregelt, daß der VL nicht deutlich über 60°C hinaufkommt. Bei FB-Heizung braucht's natürlich deutlich weniger.

Aber keine Frage, die beste Lösung ist immer noch eine vernünftige Regelung, die Außentemperatur und mindestens einen Kontrollraum einschließt.
    Da braucht's aber keinen neumod'schen Schnickschnack, alte Regelungen aus den 90ern tun es auch. Die kriegt man für 1-2 HK für deutlich unter 100,- (z.B. alte Buderus-, Wolff-, EBV- oder Junkers-Regelungen). Mit den benötigten Fühlern und einem Mischer aus ebay (kann ruhig gebraucht sein), ist man mit unter 250,- dabei und hat es schön gemütlich.

Ich würe mir trotzdem als erstes mal die Hydraulik pufferseitig gründlicher anschauen. Da ist schon ne Menge mit wenigen Umbauten machbar.

Gruß
    Roman

Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

• Hallo,
    hier geht's um die Rücklaufanhebung des Kessels. Sag deinem Bekannten, dass er das nachrüsten soll, denn sonst könnte sein Kessel während des Brennens von innen her rosten. Durch das kalte Pufferwasser kondensiert die bei der Verbrennung anfallende Feuchtigkeit. Da sind Säuren enthalten die den Kesselstahl angreifen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!