Meine Grobplanung für Schema in der UVR1611

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 13.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Zitat

    Nochwas anderes: Wie lange hält denn so ein Puffer seine Temperatur vor?
    Also wenn keine Anforderungen aus Heizkreisen usw. gestellt sind und
    auch nichts nachgeladen wird: wieviel K verliert der z.B. in 8 Stunden?
    Ihr habt doch bestimmt Erfahrungen damit.

    Hallo Jostom,
    die Isolierung des Speichers ist eines der wichtigsten Maßnahmen am Heizsystem, damit du die Wäreme dort hinbringen und verteilen kannst wo sie benötigt wird.
    Deshalb sollte man keine Standardisolierung aus Weichschaum verwenden die meistens mit den Pufferspeichern geliefert wird. Selber isolieren ist das effizienteste was man machen kann. Und dabei sollte man berücksichtigen das Wärmeenergie "aufstrebend" ist. Wenn man das an der Isolierung berücksichtigt kann man die längsten Speicherhaltezeiten erreichen.
    Wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist habe ich bei den Speichern nach oben bis zur Decke über 500 mm Isolierung eingebracht. An der dünnsten Stelle an den Seiten sind es immerhin noch min. 160 mm.

    Damit habe ich ungefähr 5 Kelvin Temperaturverlust in 24 Stunden und das in meinem Garagenkeller der in der Heizperiode im Durchschnitt 10°C warm ist.




  • Dann müsste ich in den Nachbarraum ausweichen. Aber vielleicht baue ich mir in den Heizraum einen Verschlag für den Puffer.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!