Meine Hydraulik wird langsam fertig - bitte um Anregungen/Kritik

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 2,904 times. The last Post () by Sundancer.

• Hallo,

es sind 2 Versionen angehängt,
    einmal mit normaler RLA für den Holzvergaser,
    einmal mit dynamischer Rücklauftemperatur aus dem Puffer.

Wenn ich das mit meiner Hydraulik von vor 2 Wochen vergleiche hinterlässt das Forum ganz schön seine Spuren.
    Mein HB schwitzt schon. Nächste Woche wollen wir die ganze Planung durchsprechen.
    Im Februar gehts los mit Installation.

MFG Jochen

• Hallo Jochen,

am 5MG für Solar kannst du dir den unteren Anschluss am Puffer sparen (ergibt nur einen Mini-Kreislauf um den PWT).
    Statt dessen alle 4 Anschlüsse des 5MG eine Stufe höher setzen (somit den obersten mit dem FriWa Vorlauf zusammen).

Ansonsten... top Hydraulik :)

Gruß Yves

• High Ives,

leuchtet mir ein, war mir auch schon aufgefallen,
    ist auch eigentlich falschrum gezeichnet.

Wenn ich auf der einen Seite vom Puffer den Solar-PWT Rücklauf anschließe,
    und auf der anderen Seite den Vorlauf,
    könnte das aber trotzdem einen Sinn machen den 5MG ganz unten anzuschließen bei geringen Erträgen, oder?

Wenn ich einen Vorlauf zur Friwa setze, dort hab ich keinen Sensor-Anschluss um das zu regeln ?!? Oder steh ich da auf dem Schlauch.

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo zusammen,

wo muss da noch ein Spirovent rein?
    Einer Heizung und einer Solar, oder? Aber wo genau?

Brauch ich bei Befüllung mit Heizungswasser nach VDI blablabla auch Schmutzfänger,
    wenn ja wo, oder sind die dann überflüssig?

Mein HB will unbedingt schönes Wasser, ist ja auch Vorschrift ;-), und gar nicht teuer :angry:
    aber unser Wasser hier ist sehr kalkig. In meiner Sandsteinheimat mit ganz weichem Wasser würd ich vielleicht drauf pfeifen.

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo Jochen,

wenn Spirovents, dann an die heisseste Stelle der Leitung.
    Dies wären einmal in den Vorlauf des Holzvergaser und einmal in den Vorlauf der Solarkollektoren.

Wegen dem Anschluss des 5MG für Solar:
    Ja, gegenüberliegend auf gleicher Höhe durch den Puffer ist auf jeden Fall noch sinnvoller als in die gleiche Leitung.

Gruß Yves

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!