Suche Literatur über Hoval Ventolyt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 17.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Red-Flash.

  • Suche Literatur über Hoval Ventolyt


    Hallo zusammen,


    ich will einen wenig gebrauchten Hoval Ventolyt 30 aufstellen. Hat Jemand Literatur oder weiss, wo es die gibt?
    - Installationsanleitung
    - Bendienung


    Vielen Dank!


    Wolfgang
    (der neue :) )

  • Hallo Wolfgang,


    ich betreibe seit Sommer 2012 auch einen Ventolyt. 18kW. Habe auch nur ein paar lose Blätter.
    Meiner ist auch steinalt, schaut aber fast aus wie Neu.
    Mit ein paar (einfachen) Änderungen , läuft der Kessel, meiner Meinung nach, ziemlich gut.


    Ist auch, glaube ich, relativ unkaputtbar. Muss damals ein ziemlich teures Modell gewesen sein.


    Schick mir Deine Email-Addy und ich schick Dir die paar Blätter die ich habe - aber heute nicht mehr :lol:


    Wenn Du sonst eine Frage hast, würde ich versuchen, Dir aus meiner kurzen Erfahrungszeit heraus,
    Tipps zu geben.


    Ersatzteile habe ich selbst, bis jetzt noch nirgendswo gefunden.



    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Wolfgang


    Hier eine Adresse :



    http://www.haustechnik.de/schmidt/


    Ist anscheinend ein Hovalspezialist.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Also ich hab auch einen Ventolyt 20 . Die Luft stellst du bei Abbrand von gemischtem Holz am Besten so ein.
    Erst alle 4 Klappen ganz zudrehen bis zum Anschlag . Dann von rechts nach links 5 / 1,5 / 1,5 / 5 Umdrehungen öffnen. Ist eigentlich die Beste Einstellung die ich seit 1995 benutze und die der Servicetechniker nie nachstellen musste.
    habe noch alle Unterlagen. Wenn du mir deine Mailadresse schickst scanne ich dir alles ein und schicks dir zu. mfg Ivo
    ivo.lobnig@inode.at

  • Hallo zusammen


    Ich bin mit meiner frau in ein altes Landwirtschaftsanwesen gezogen im Keller werkelt ein Ölkessel und daneben ein Hoval Ventolyt 30.


    Nachdem ich den Hoval erstmal grundgereinigt habe (Luftführungen waren zu, Schamottsteine darüber gebrochen etc). und den Lüfter ersetzt habe, krieg ich zum ersten Mal den tatsächlichen Vergaserbetrieb hin - vorher war das nur Hoz verbrennen :_(


    Aber! Irgendwie steige ich mit der Regelung nicht durch. gestern abend gefüllt, lief wunderbar, Lüfter springt an je nach Temperaturstellung und gut.


    Heute morgen: Brennraum leer (ich habe im Moment nicht soviel Holz zum Dauerbefüllen), wieder gefüllt, angezündet und -nix. Lüfter läuft nicht an. Und ich könnte wetten heute abend gehts wieder. habe aber NIRGENDS ne Zeitschaltuhr gefunden. Hat jemand Unterlagen über die Steuerung/Bedienungsanleitung?


    Und: die Pumpe zum Ölkessel hat dieses Jahr schon zweimal die Flügel gestreckt - das kann nicht normal sein, oder?


    Bin fü+r jeden Hinweis dankbar.

  • Heute wieder selbes spiel, gestern abend wunderbar gelaufen, Temperatur eingestellt, Lüfter geht, geht aus, geht wieder an etc.


    Heute morgen Holz weg, Asche raus, Holz rein, angezündet, Tür zu, Klappe zu und...nix...


    ich krieg n vogel...

  • Eigentlich nicht. Die temperatur ist unter 50°. Ich werds heut abend mal genauer beobachten. Theoretisch sollte doch der Taster "Start" das ganze geraffel wieder in gang setzen, oder?

  • Hallo knopfy,


    Ölpumpen von Zerstäuber Brennern gehen eigentlich wegen zu hohem Vacuum dahin (Saugleitung zu lang, Leitungsquerschnitt zu klein) oder wenn sie längere Zeit "trocken" laufen, d. h., z. B. Luft ziehen. Sieh doch mal in dein Ölfilter Schauglas ob beim Einschalten viel Luft mitkommt.


    Gruss


    HPK

  • hallo. hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Wasserpumpe die das aufgeheizte Wasser aus dem Holzkessle in den Heizkreis am Ölkessel befördert.


    Ich habe mal in die Steuerung reingeschaut, ein Zeitrelais ist drin, das oberste, die beiden anderen sind normale Relais. Drei Thermostate, einer zur Pumpensteuerung ab wann das Wasser rübergeschaufelt wird, eines für das Gebläse zum Temperatur regeln. Was ist das dritte?


    Irgendwann krieg ichs noch raus ;)

  • Hqllo knopfy,


    also eine Umwälzpumpe ging schon 2 x dahin. War es wirklich die Pumpe (d. h. hast du die nach dem Ausbau direkt mit der Betriebsspannung beaufschlagt?) oder lag es an der Pumpen Ansteuerung?


    Gruss


    HPK

  • war zweimal tatsächlich die Umwälzpumpe. Meine Familie hat einen Flaschner/Sanitär/Heizungsbetrieb daher bin ich mit der Materie soweit vertraut, nur Holzvergaserkessel kennt mein Vater halt leider nicht;-)


    Auch die Pumpenspecs stimmen eigentlich soweit. Meine Vermutung geht dahin dass der Kessel zu warm wurde irgendwann und die Pumpen geschädigt hat. ToiToiToi...

  • N`Abend knopfy,


    würde mich wundern wenn die Pumpen wegen Übertemp. die Flügel strecken - mein Kessel ging vor FT öfters mal durch - war zuweilen eigentlich mehr Dampf als WW Kessel - keine Pumpen Schäden (alles Grundfoss). Aber nichts ist unmöglich.


    Gruss


    HPK

  • Vater meinte gestern evtl zuviel Dreck im System - das würde die neue Pumpengeneration öfter mal abschiessen - hab jetzt ne 08/15 von Wilo eingebaut, mal sehn wie lang die hält...

  • Hallo,


    ich habe auch einen Ventolyt.
    Natürlich auch dieselben Probleme.


    Hat noch jemand Unterlagen oder Erfahrungswerte zu dem Ofen ?



    Viele Grüße


    Roland

  • Also ich hab auch einen Ventolyt 20 . Die Luft stellst du bei Abbrand von gemischtem Holz am Besten so ein.
    Erst alle 4 Klappen ganz zudrehen bis zum Anschlag . Dann von rechts nach links 5 / 1,5 / 1,5 / 5 Umdrehungen öffnen. Ist eigentlich die Beste Einstellung die ich seit 1995 benutze und die der Servicetechniker nie nachstellen musste.
    habe noch alle Unterlagen. Wenn du mir deine Mailadresse schickst scanne ich dir alles ein und schicks dir zu. mfg Ivo
    ivo.lobnig@inode.at

    Hallo Barium, hättest du für mich auch nochmal die unterlagen?
    Mfg. Volker

  • Ich habe auch ein paar Fragen,
    denn aktuell habe ich Probleme mit dem VentoLyt S20


    1) gibt es neue Infos, wo man Unterlagen wie ne Anleitung her bekommt ?


    2) Ich habe Probleme mit dem Feuer.
    Es soll ja nachn unten brennen, aber das macht es nicht richtig
    (wenn ich anfeurere und oben schliesse und die Lüftung einschalte, kommt so ein Flamm"Impuls" nach unten, danach nicht mehr viel).
    Ich habe die Front abgebaut und versucht die 4 Rohre die sich unter dem Brennraum befinden zu reinigen.
    bei den 2 mittleren Rohren kann ich die Glut im Brennraum an einer Öffnung sehen sehen,
    bei den anderen 2 kann ich nix sehen. Ohne Anleitung ist schwierig zu erkennung wo da die Luft hingehen sollte. oder was ich sonst noch reinigen soll.
    (Der Lüfter läuft natürlich)


    3) Gibt es Tips wie man den unteren Schornstein (Rauchabzug entrußt). Dieser war mal so zu, dass das Feuer immer wieder ausging.
    Habe ihn mit einem Rußbesen,
    wo kaum noch ein Besen dran ist wieder freigestochert,
    aber da es um die Ecke geht sieht man ja nicht wo man hinlangt, ob es sauber ist....
    oder könnte man diesen ausbrennen ?



    Wenn irgendjemand Tips (oder die Anleitungen) hat wäre ich sehr dankbar....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!