Hallo an alle,
hatte früher nachtspeicherofen,die ich entsorgt habe.Dieses jahr hab provisorisch mit holzofen geheizt und warmwasser durch eine el.boiler versorgt.
Ich möchte eine Holzvergaser Zentralheizung planen für meine 85m² kleine haus (Bj 1925, sie ist unterkellert 180cm hoch bis decke, etwa problematisch wegen eine große speicher? ungedämmt, teilweise neue fenster); EG (wohn/esszimmer + Küche + Gäste WC; OG 2 x Schlafzimmer + Bad + eine kleine zimmer 80cm x 100cm(da hab ich der el.boiler und die ganze wasserrohre ,wasserverteiler versteckt);Dachboden wird gedämmt .
Solar oder Wärmepumpe für die übergangszeiten überleg ich noch! Keine Bodenheizung,oder wandheizung geplant.
Heizungsrohre hab ich schon verlegt nebenbei.
Danke im voraus
Altbau 85 m²- plan eine HV als alleinheizung dienen
- Raffaell0
- Thread is Unresolved
There are 4 replies in this Thread which was already clicked 2,916 times. The last Post () by geloescht002.
-
-
Hallo,
ich hatte die gleiche Ausgangssituation.
Nachtspeicher, Hölzöfen, 100L Boiler...
Aber ich hatte genug Platz für HV und Puffer (da wäre manch anderer sicher neidisch).Die Raumhöhe kann problematisch sein. Du musst ja mit dem Kippmaß rechnen - also wenn du die Puffer aufstellst.
Von Solarbayer wären maximal 500l Puffer möglich (Kippmaß 1700 mm). Du müsstest Platz für mindestens 3 Puffer (besser wären 4) haben, alles darunter wird uninteressant.
Die Puffer ohne Isolierung aufstellen, eng verrohren nach Tichelmann, selbst dämmen (einhausen).An deiner Stelle würde ich mal vorsichtig bei Solarbayer anfragen, die werben damit, dass sie auch Puffer in Sondermaßen fertigen. Wird eben eine Preisfrage sein.
Ist eigentlich genug Platz den Holzvergaser in den Keller zu bringen? Platz alles aufzustellen? Kaminanschluss vorhanden? -
Hallo,
Jeder, aber auch wirklich jeder, der etwas mit solarer Wärmeerzeugung plant, sollte seine Heizung, egal ob Fußboden oder Radiatorenheizung (keine Einrohrheizung) auf niedrigste Vorlauftemperaturen auslegen.
Niemals nur allein für Warmwassererzeugung!!
mfg
HJH -
Hallo,
danke erstmal.Keller platz ca 25m². Schorn gemauert ,kaminanschluß ja.
Was problematisch ist nur die kellerhöhe.- Ist eine 16kw Vergaser ausreichend?
Thema puffermaße : hab puffermaße im netz( ebay) gesehen die niedrige maße haben als die von bayer, kann das sein? da könnte vielleicht 800l reinstellen können.An eine kellerraum ist sandboden, vielleicht kann ich etwa graben und hätte ich über 185cm höhe, max breite die ich bekommen kann, ist 81cm
- Ich hätte an 2 x 800l gedacht; verbesserung?
- Brauchwasser lösung? (Ich möchte so ein system das ich in sommer bzw. übergangszeit nur die brauchwasser puffer erwärmen muss/soll)
Vorschlag! Auf die 2 x 800l pufferspeicher eine zusätzliche brauchwasser speicher? So ca 200l? Mit heizpatrone umgehen? bis eine solar oder Warmawasser wärmepumpe lösung zu stande kommt ?
Hab in ein paar beiträge in andere foren gelesen, die behauptet wird das eine wasser WP nur für die brauchwasser ca um die 150€ strom kosten ausgegeben wird.Gemeint ist aber eine größere objekt als meins? Ist es korrekt?Ich möchte erst mal alles planen und langsam was kaufen .
Eine grafische schema möcht ich erstellen, aber da ich Win8 habe, kann ich mit tapps noch nichts anfangen .Überleg ob trozt die virtuelle geschichte machen soll ob auch anders geht.Cad ist mir zu komplieziert.Danke für Eure geduld
Gruß -
Ich möchte eine Holzvergaser Zentralheizung planen für meine 85m² kleine haus (Bj 1925, sie ist unterkellert 180cm hoch bis decke, etwa problematisch wegen eine große speicher?Hallo, kommt darauf an was du willst. Wir haben in unserem Keller auch nur 1,8m, aber trotzdem 2400L Pufferspeicher. Sind eben 4 kleine Puffer. Eine weitere noble Varainte wäre, einen passenden Puffer in den Keller schweißen lassen.
Da wenig Pufferstellplatz vorhanden ist auf jeden Fall eine Friwa
Dachboden wird gedämmt .
Ist der Dachboden, oder wird er in naher zukunft Wohnraum? Wenn nein, wozu Dämmen? Dämm die letzte Geschossdecke, das ist sinvoller und billiger. Wozu Raum Heizen der nicht benötigt wird.
Solar oder Wärmepumpe für die übergangszeiten überleg ich noch!
Ich würde auf Wärmepumpe verzichten.
Wie HJH schon geschrieben hat, wenn Solar, dann niemals nur für WW.......sehe ich jetzt anderst, ist mitunterauch immer eine Geld- und Prioritätsfrage..... Nicht jeder kann sich gleich 20m² Kollektorfläche leisten......... zumindest aber immer so plannen das man noch anbauen kann!
1. externer PWT
2. Leitung zu den Kollektoren groß genug für evtl. mehr Fläche wenn der Geldbeutel sich erholt hat
3. Flachkollektoren sind zu bevorzugenDas ist meine meinung!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!