Orligno 300 - Orlanski

There are 26 replies in this Thread which was already clicked 20,034 times. The last Post () by Baserker.

• Hallo zusammen,

ich hab mir einen Orligno 300 gekauft.
    Mir ist beim auspacken aufgefallen das es keine Anschlußmöglichkeit für die thermische Ablaufsicherung gibt.
    Bei meinem Künzel HV 24 war dafür extra ein Anschluss vorgesehen. Auch für die Notableitung.
    Hier ist das nicht so.
    Braucht der Kessel das nicht?

Hat jemand Erfahrung damit, oder weiß wo sich die Anschlüße verstecken?

Vielen Dank für die Hilfe der Gemeinschaft.

Mike

• Moin,
    auch dieser Kessel braucht eine Thermische Ablaufsicherung. Einige Hersteller verzichten auf einen internen Wärmetauscher hierfür und du brauchst dann eine für Gusskessel, die beim öffnen kaltes Wasser direkt in das Heizungswasser geben und zeitgleich heises Heizungswasser ablassen.
    mfg
    Lars

• Hallo Helmi,

der Anschluss für die TAS sind die beiden 3/4" Rohrstutzen hinten links und rechts über dem Rauchrohr. Der Anschluss für die Tauchhülse befindet sich unter der oberen Abdeckung, von Vorne gesehen, oben auf der rechten Seite. Dort sollte ein kleiner Winkel mit einen runden schwarzen Kunststoffstopfen aufgeschraubt sein. Darunter ist ein Blindstopfen eingeschraubt. Diesen entfernen und die Tauchhülse einschrauben.

Die Tauchhülse durch das Loch im Blechwinkel durchstecken und erst dann einschrauben.
    Vorher würde ich die TAS an einen der hinteren Stutzen montieren da sich sonst die Kappilare unschön "verzwirbelt"

• Vielen,vielen Dank.
    Ich hab alles befolgt und dank der Fotos auch den Stopfen gefunden.

Jetzt bin ich beruhigt.
    Ich finde schön das man(n) (ich) hier schnell Hilfe bekommen habe. :silly:

Vielleicht kann ich in Zukunft auch mal helfen.

Mike

• Hallo zusammen,
    endlich habe ich Leute gefunden im Forum die auch ein Orligno 300 haben.
    Und auch danke für die Bilder, ich habe auch schon gerätselt wo die thermische Ablaufsicherung angeschlossen wird.
    Wer macht eigendlich die Erstinbetriebnahme, kann das jeder Heizungsbauer oder ist das so wie bei Buderus,
    das es nur diese Fachleute machen können?
    Und noch eine brennende Frage, laut Beschreibung bis 12h Brennzeit. Wie lange brennt er wirklich mit gutem Holz.
    Schreibt mal bitte eure Erfahrungen.

danke im Voraus ;)

• Hallo,

also die kürzeste Brenndauer hab ich mal erreicht indem ich nur Paletten und Spanplatten reingeladen habe. Dann war nach 3,5h alles weggebrannt. Wenn ich nur Eiche reinlade und optimal einschichte, brennt der Kessel gute 6h und das reicht in 80% der Fälle um die Puffer (2000l) auf ca 80-85°C aufzuladen.

• Hallo,

also die kürzeste Brenndauer hab ich mal erreicht indem ich nur Paletten und Spanplatten reingeladen habe. Dann war nach 3,5h alles weggebrannt. Wenn ich nur Eiche reinlade und optimal einschichte, brennt der Kessel gute 6h und das reicht in 80% der Fälle um die Puffer (2000l) auf ca 80-85°C aufzuladen.

Hallo Rainerabx,

ist es Dein Ernst, das du den Kessel mit Spanplatten beladen hast? :woohoo:

Gruss PEF

• Nö, war ein Witz. Ich hoffe du hast dich darüber köstlich amüsiert.
    Was willst du immer hier im Orligno 300 Thread. Wenn man nichts konstruktives beitragen kann, sollte man einfach die Klappe halten. Geh doch bitte woanders trollen...

• Nö, war ein Witz. Ich hoffe du hast dich darüber köstlich amüsiert.
    Was willst du immer hier im Orligno 300 Thread. Wenn man nichts konstruktives beitragen kann, sollte man einfach die Klappe halten. Geh doch bitte woanders trollen...

Hallo,
    das war ne ganz normale Frage. Es ist nunmal nicht üblich dass man im Privathaushalt Spanplatten verheizt.

• Hallo Helmi,

wie gesagt ich heize mit 100% Eiche. Die bekomme ich kostenlos.
    Das brennt wunderbar und liefert viel Energie. Besser gehts nicht...
    Leider muss der Herr PEF hier im Orligno Thread regelmäßig den Kessel schlecht reden und die Besitzer trollen.
    Es wurden ja schon zur genüge Beiträge von Herrn PEF gelöscht...

• Hallo Helmi,

Leider muss der Herr PEF hier im Orligno Thread regelmäßig den Kessel schlecht reden und die Besitzer trollen.
    Es wurden ja schon zur genüge Beiträge von Herrn PEF gelöscht...

Hallo Rainerabx
    leider muss ich Dich enttäuschen, von mir war bis jetzt ein einziger Beitrag gelöscht worden und das auch nur hier in diesem Orligno Thread.
    Wo mache ich regelmässig den Orligno schlecht??? Zeige mir einen einzigen Beitrag, wo ich über Orligno schlecht geschrieben habe!! Dieses kannst Du nicht!!
    Für diese Unterstellung wäre von Dir schon eine Enschuldigung angebracht!!!!

Nur zu Deiner Info, ich kenne die Orlignokessel besser als Du selbst.

PEF

• Hallo zusammen,

ich kann noch niemanden weiterhelfen,
    aber ich habe Anfang der Woche meinen Orligno 300 bestellt!
    Ich wünsche uns allen viel Spaß damit!

MFg Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo zusammen,
    erstmal danke Rainerabx für deine Antwort,
    ist ja schon erstaunlich wie lange der mit gutem Holz brennt, ich persönlich heize mit Buche, bekomme ich zwar nicht kostenlos aber ist super,
    ...kurz zum schlecht reden des Orligno...
    wenn einer den Orligno 300 schlecht machen sollte, na dann macht er es halt, aber man muss das Preis/Leistungsverhältnis sehen, die der Orligno 300 mitbringt, die Werte die er hat sind vergleichbar mit dem Fröling.
    Klar gibt es Unterschiede, Mein Orligno 300 kostet nach Abzug der Förderung (BAFA) 1200€ (Kaufpreis 2600€).
    Der Turbo S4 (25 KW) kostet das 3-4 fache, und beide verbrennen nur Holz...
    Muss jeder für sich entscheiden was er macht.
    SOOOOO....
    Jetzt könnten wir mal anfangen ein bisschen zu fachsimpeln....
    anheizen wie am schnellsten oder Temperatureinstellung, Tipps und Tricks was einer schon herausgefunden hat und es mit anderen teilen möchte... oder so
    gruß an alle

• Hallo Struppy,

wo hast du deinen gekauft,
    also wer bietet den Orligno 300 25KW für 2600€ an?

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!