Hoffentlich klappt alles :-)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Hallo


    Wir haben uns ein Haus mit 120 m² Wohnfläche gekauft....


    Nun muss noch eine Heizung her da das Haus nur ölöfen hat die im jahr ca 2000 Liter Heizoel tranken
    Das haus ist nicht gedämmt aber neue doppel iso fenster eingebaut


    Als Heizlast gehe ich von 12KWH aus!!!!



    Im Wohnzimmer soll für die Kalte Jahreszeit noch ein Kaminofen mit ca 6 kw laufen


    Nun suche ich noch einen Holzvergaser..... der Atmos dc30gse gefällt mir ganz gut mit 2000 litern Pufferspeicher und 300l Brauchwasser


    Ich habe mir schon ein angebot vom Heizungsbauer geholt und habe ihn gefragt ob er sowas schonmal gemacht hat und er meinte das ist ja kein problem!!!!
    Er will den HV mit 28 er Kupfer anschliessen!
    Da ich mich schon ein wenig durchgelesen habe meine ich das wird ein wenig eng :( ??
    denke an 1 1/2 Zoll verohrung zu den Puffern


    Vom Schornsteinfeger habe ich das OK der war hin und weg von meiner Iddee und ich sei dann der erste mit dem HV in seinem Bezirk


    Brauche einen Isol. Edelstahl Aussenkamin und ein formblatt FG98?


    Geht das Prinzip mit dem Atmos ?
    Und kann man einen Aussenkamin selbst installieren und muss der vom HB abgenommen werden?


    Lg Sven aus Saarbrücken

  • Hallo Sven oder Bernhard???,
    Den Kamin nimmt doch der Kaminkehrer ab.
    Frag ihn, was er sich vorstellt bzw. was er dann auch absegnen wird.
    Wenn du ganz sicher sein willst, lass dir etwas schriftliches von ihm geben.


    Im Prinzip geht alles - auch Atmos (war meine erste Planung).
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gar keinen Schimmer von Holzvergasern.
    Hab mich dann hier im Forum angemeldet, viel, viel, viel und noch mehr gelesen und gelernt.


    Wegen recht knappem Budget hab ich mich dann - trotz null Erfahrung im Heizungsbau - für den Selbstbau entschieden.
    Dafür war dann etwas mehr Geld für den HV da, also neue Planung mit HVS 25 Lc von Solarbayer (im Paket mit
    - 1000 L Puffer mit 1 Solarwärmetauscher
    - 2200 L Puffer
    - 500 L ADG
    - Heizkreismodul
    - Frischwasserstation
    - Laddotronic .....
    Alles selbst aufgebaut, selbst verrohrt (1 1/2 Zoll Schwarzrohr), alle Gewinde selbst geschnitten.....
    Handlanger war meine Frau. Nur zum Einbringen der Puffer hatte ich noch einen "Freiwilligen" (Nachbar) verpflichtet.
    Kamin steht innen (gemauert, hat der Mann einer Arbeitskollegin gemacht).
    War ein Haufen Arbeit, aber bereut hab ich es nicht.
    In den kalten Tagen (- 10-12 Grad) haben meine Puffer für 24 Stunden Wärme geliefert.
    Meine Anlage ist vom Kaminkehrer abgenommen (Erstmessung, ausreichend Puffer, der neue Kamin).


    Sicher werden noch Anregungen von den Jungs hier kommen. Sind genug Profis hier, denen du vertrauen kannst.
    Ganz sicher kommt:
    NIMM MEHR PUFFER (3000 Liter)
    Lass die 300 Liter Brauchwasser weg - nimm FRIWA (Frischwasserstation).
    Verrohrung ist mit 28er Cu zu dünn.
    Meine Heizkörper sind mit 22er Cu verrohrt - ausser die Anschlüsse, die sind 18er Cu.
    War auch ein Rat aus dem Forum.
    Ganz wichtig:
    Den Hydraulikplan hir posten, den Jungs ein paar Tage Zeit lassen, dann kommen schon Verbesserungsvorschläge.
    Die Hydraulik lässt sich auf Papier leichter ändern, als in Natura.
    Wenn du hier einige Beiträge (Hilferufe) liest, wo der Heizungsbauer inzwischen aufgegeben hat, der Kessel kocht aber die Puffer und Heizkörper kalt bleiben usw. weisst du worauf du achten musst. Z.B. Referenzanlage(n) nennen / zeigen lassen....


    Den Kaminofen wirst du bestimmt nicht mehr heizen, ist einfacher das Holz in den HV zu schieben. Kannst ihn aber als "Notfallheizung" lassen.


    Das sollte fürs Erste reichen.


    Lesestoff für "einsame Nächte":
    http://www.holzvergaser-forum.…-einer-holzvergaseranlage


    Von oben nach unten, und von oben nach unten und dann gleich nochmal.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Moin und willkommen!


    Kann Peter nix hinzufügen. Würde ich genauso machen.
    Habe auch HVS25LC und mit 1,5 Zoll verrohrt. Einige haben hier aber auch 28mm, soll wohl gehen aber Reserven sind immer besser.


    Bei den Puffern würde ich auch keinen mit Wärmetauscher nehmen, Friwa ist flexibler.
    Um so mehr Puffer, um so besser. Je größer, je besser - Verluste sinken bei vernünftiger Isolierung.
    HV muss aber leistungsmäßig zur Puffergröße passen.


    Plane gleich Solar als Zusatzheizquelle mit ein. Auch wenn es erst später kommen soll.


    Habe hier vor einem Jahr blöde Fragen als Anfänger gestellt und heize nun fröhlich meinen HVS und bin zufrieden. Das Forum ist Spitze!


    cu Tom

  • Hallo,
    28mm CU geht bei mir ohne Probleme. Da brauch ich keine Reserven. Wozu reserven??? Was sollte passieren??? Etwar ein schlagartiger Bauwahn??? Das sollte man vorher planen, weil es dann mit den dickeren Rohren im Heizraum alleine auch nicht getan ist.
    CU hat einen geringeren Reibungswiederstand wie Stahl, ist aber teurer. Lässt sich aber wiederum einfach verlöten und ist somit für selbstbauer eine recht gute .


    Den Kaminofen bitte nicht miteinberechnen. Die Zentralheizung sollte ohne Probleme das Haus Heizen können.


    Auf Pufferspeicher mit WT würde ich verzichten. Mit einem PWT ist man flexibler.


    Solar ist meiner Meinung nach ein muss, zumindest für WW. Auch wenns im ersten Moment teuer erscheint, den Luxus den dir die Sonne dann umsonst gibt ist unbezahlbar! Wenn schon ne neue Heizung dann nur mit Solar!

  • Hallo,
    28mm CU geht bei mir ohne Probleme. Da brauch ich keine Reserven. Wozu reserven??? Was sollte passieren??? Etwar ein schlagartiger Bauwahn??? Das sollte man vorher planen, weil es dann mit den dickeren Rohren im Heizraum alleine auch nicht getan ist.
    CU hat einen geringeren Reibungswiederstand wie Stahl, ist aber teurer. Lässt sich aber wiederum einfach verlöten und ist somit für selbstbauer eine recht gute .


    Ich denke mal, es kommt auch den Leitungsverlauf an und die örtlichen Gegebenheiten. Was bei Dir passt, muss bei ihm noch lange nicht optimal sein. Nach einigen Berechnungen hier aus dem Forum werden immer wieder die 28mm als möglich aber nicht optimal angegeben.


    Ich zitiere mal aus dem ellenlangen Fred, den sich jeder Neueinsteiger durchlesen sollte:


    "Verrohrung


    Häufiger Diskussionspunkt ist die Verrohrung Holzvergaser – Puffer. Diese MUSS leistungsfähig ausgelegt werden, um die Wärme auch sicher mit der üblicherweise verbauten 25-60 Pumpe wegzubekommen. Ist die Verrohrung
    zu knapp, kann der HV die Wärme nicht abführen, die Kesseltemperatur steigt bis zur Abschaltung bei Übertemperatur - meistens um die 90 Grad.
    Ich nenne hier mal, was mit der o.g. Pumpe funktioniert bzw. ausreicht (nicht was perfekt wäre – größer ist immer besser). Mit jedem Größenschritt verdoppelt sich der Leitungsquerschnitt. Eine gescheite, funktionierende und am besten einstellbare Rücklaufanhebung wird vorausgesetzt, Leitungslänge HV-Puffer max 5-8 Meter.
    bis 25 kw Vigas/Orlan Super: mindestens 1 Zoll bzw 28 mm Kupfer, besser 1 ¼ Zoll
    40 kw Vigas/Orlan Super: mind. 1 ¼ Zoll (35 mmm), schöner wäre 1 ½ Zoll, RLA Mischer
    50/60 kw Vigas: mindestens 1 ½ Zoll (42 mm) Verrohrung, RLA Mischer
    Es sind so wenig scharfe 90 Grad Bögen wie möglich zu verbauen, die Leitungen sind so kurz wie möglich zu halten."


    Hier ist der gesamte Fred: unbedingt zuerst lesen


    Also warum eine Anlage in einem kritischen Bereich an der unteren Grenze auslegen und später evtl. Probleme bekommen?
    Das hat nix mit späterem Bauwahn zu tun...


    cu Tom

  • Bei uns klappt es ohne Probleme.
    32KW HV mit 4 Puffern insgesamt 2400L. Also durchaus mit ein paar bögen drin.
    Pufferladepumpe ist eine 25/6. Bisher hat der HV noch nicht abgeschalten aufgrund Überhitzung, weil die Wärme nicht schnell genug abgeführt wurde.


    CU und Stahl ist ein unterschied


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Klar, ich denke der TO sollte sich auch erst einmal in die Materie einlesen.
    Ich glaub Yves hat auch 28mm und ist zufrieden.


    Wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde und wüsste, welche Schinderei das 1,5-Zoll-Gedöns ist, na ja... :whistle:


    cu Tom

  • Klar, ich denke der TO sollte sich auch erst einmal in die Materie einlesen.
    Ich glaub Yves hat auch 28mm und ist zufrieden.


    Wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde und wüsste, welche Schinderei das 1,5-Zoll-Gedöns ist, na ja... :whistle:


    cu Tom


    Jupp... finde meinen HVS25LC mit 28mm C-Stahlrohr (verpresst) ideal.
    Zwischen RTA und Kessel hab ich 35mm, zwischen Puffer und RTA (und alles andere) in 28mm.
    Die Anschlussstellen am Puffer (Stichwort Einströmgeschwindigkeit) sind 1 1/2" und ich verwirbele meine Schichtung beim Einströmen nicht im geringsten.


    Gruß Yves

  • Hallo Bernhard, Sven,


    Von der Größe passt dein Haus zu meinem.
    Ich habe einen Solarbayer 14,9, was eigentlich ein 25kw Kessel ist.
    bei mir ist auch alles in 28 Cu verlegt, und ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
    Das einzige Problem, das ich habe ist der zu kleine Puffer.
    1000 l sind einfach zu wenig, deshalb kommen diese jahr noch 800-1600l dazu.
    Mit 2000 l käme ich 24 Std. aus, so sind es halt nur 12-14 Std.
    Mein Kollege hat einen Atmos dc30gse allerdings von DeDietrich. Er hat nur 2000l,
    da er nicht mehr Platz hatte. Auch er wäre über mehr Puffer nicht traurig.
    Meines Wissens nach ist bei ihm auch alles in 28 Cu.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Ich bin jetzt auch schon traurig über "nur" 2000 Liter. Hält 24 Stunden.
    Kommt später auch noch mehr...


    cu Tom

  • Hallo Bernhard
    Mach einen Plan von deinem Heitzungsraum und zeichne die Puffer ein.
    Für die Solarheitzung im Sommer und ein paar KW gehen auch im Winter, brauchst, Dann den HV und die Leitungen, danach die Schieber und Kulehähne,
    Die Rücklaufanhebung und so weiter. Für den Heitzkreis einen 3Wege Mischer damit das Wasser moglichst kalt zum Puffer zurückläuft.
    Im 1. Puffer oben einen Anschluß, wo auch der HV reinfährt, im Zweiten Puffer habe ich oben und in der Mitte einen Anschluß für Solar, alle drei an ein Rohr und Kugelhähne zum umschalten. Ich brauche eigentlich nur den oberen im ersten für den Sommer und den in der Mitte im zweiten Puffer für den Winter. Letztes Jahr habe
    ich am 18 März zuletzt geheitzt, hatte mit 8,9m2 Röhren immer genug warmes Wasser auch für Geschirrspühler und Waschmaschine. Solar über Plattentauscher. WW auch über Plattentauscher. Habe HV 25 Soli und 2000lPuffer und heitze alle zwei Tage manchmal auch nur jeden dritten Tag.
    Haus unten ca. 100m2 oben mit Schräge das gleiche. Yton 30cm +8 und Wests.10cm, Ist aber ein Doppelthaus, nur drei Seiten. Hab alle Rohre Stahl und Solar 22mm CU.
    Rücklaufanh. 1 1/4" mit Regler. Mir hätte auch 16 KW gelangt, kann aber kein 50cm Holz laden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo


    Ich lese und lese so viel über das Thema und die fragen werden immer mehr....



    PG11


    Denn namen kannst du nehmen wie du willst, Sven ist der vornahme :)



    Baue die Heizung nun auch selbst auf....


    Denke das ich mit der verohrung im haus in dieser woche ferig werde und eine druckprüfung machen kann
    und dann mit dem innenausbau weiter weil wir bis zum 1. Mai umziehen müssen dann kommt die heizung


    Die Steigleitungen kalt und Warmwasser liegen auch schon im keller


    Das mit der Friwastation gefällt mir auch sehr gut



    Was haltet ihr von diesem angebot?


    HVS40LC


    Da würden die Puffer auch dazu passen bei 1,85m Deckenhöhe




    Dann bin ich im i-net auf folgendes gestossen
    unterschied solarbayer und vigas


    Unterschied



    Sind alle HV´s von Vigas nun für das ausland vorgesehen? Oder habe ich was falsch verstanden


    So MFG Sven

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