Holzvergaser soll Ölheizung ablösen / was kaufen?

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 2,377 times. The last Post () by HJH.

• Suche für meine Eltern nach der optimalen Heizung für ihr ca. 120qm Haus. BJ ist 1990 und es ist gedämmt. Ölverbrauch wegen der alten Fenster noch recht hoch mit ca.2500l. Die Fenster werden demnächst erneuert. Zur Zeit Feuern wir mit einem 27kw Feststoffbrennkesssel und nur 800l Pufferspeicher am Wochenende zu. Damit geht der Ölverbrauch auf knapp 1000l runter. Mein Dad ist halt nur am WE da zum Feuern.

Wir haben 5,5ha eigenen Wald und somit bietet sich eine Vergaseranlage regelrecht an. Da nur am WE gefeuert werden kann muss was passendes her.

Dachte an einen Vergaser mit großem Füllraum und ca. 8000l Pufferspeicher(wird im Keller geschweißt) + Frischwasserstation. Stell mir das so vor das wir Sonntag zb. 2-3 Ladungen Feuern und dann auch im Winter die ganze Woche ruhe haben.

Der Kessel kann recht einfach gehalten sein. Dachte an einen Vigas oder Atmos da der Preisrahmen mit 15.000euro recht begrenzt ist. Allein der Pufferspeicher kostet mind 8000euro.

Was genau würdet ihr da empfehlen?

• Hallo,

Nimm die Pufferspeicher OHNE Innereien!

z.B. von Solarbayer.

Dann zusätzlich isolieren! Bei mir sind das >300mm.

Unter diesem Beitrag in der Signatur-Zeile unter „Info’s“ befindet sich ein Link mit ein paar Rechenblätter zur Auslegung/Auswahl und Erfahrungsbericht über den Kauf eines HV.
    (Zip-Dateien müssen entpackt werden, Excel 2010-Datei, Microsoft hat dazu Umsetzungsprogramme zu älteren Excel Versionen)
    1.) „Heizlast….zip“ Bestimmung der Heizlast nach dem bisherigen Ölverbrauch nach der neuen Schweizer Formel, damit Bestimmung der Leistung des Holzvergasers.
    2.) „Fördermenge….zip“ Ausrechnung der benötigten Rohrquerschnitte in Abhängigkeit der Leistung des Holzvergasers.
    3.) „Holzvergaserkauf….pdf“ Eigene Erfahrungen beim Kauf eines Holzvergasers
    4.) „Solare Wärmeerzeugung….pdf“ Eigene Ansichten über thermische Solaranlagen
    5.) „SO_HZ_HV_DSP_BI“ Hydraulikschema mit Solar, normalen Heizkessel, Holzvergaser, dezentralen Speicher, bivalenten Mischer, optimiert auf solares Heizen.
    6.) „SO_BW_HV_DSP_BI“ Hydraulikschema mit Solar, Brennwertkessel, Holzvergaser, dezentralen Speicher, bivalenten Mischer, optimiert auf solares Heizen
    7.) „Link“ zur Seite von Spacy

Noch etwas, die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht, Kompromisse sind immer schlecht, deshalb nicht 1 Speicher für alles, es sei denn er ist groß genug:
    http://www.elwo.net/images/EierlegendeWollmilchsau.png

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!