Hallo an alle User
Ich habe vor meine alte Forster heizung rauzuschmeißen .
Ich möchte eineHV von Holzvergasungskessel Orlan Super 40kW mit BVTS Ventil und Laddomat 21-60 R32 einbauen ich weis aber nicht so richtig ob er der richtige ist und denn neuen Bestimmungen erfüllt .
ZU 1Fläche 200 m2 Wohnfläche
Haus wurde 1996 saniert mit allem was dazu gehöhrt . Fenster, Dämmung, Fassade
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem anliegen weiter helfen .
Mit freundlichem Gruß Heidu
Neubau meiner Heizung
- heidu
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo heidu,
lies dir das mal durch:http://www.holzvergaser-forum.…-einer-holzvergaseranlage
Also mit deinen 200m² gedämmt nach EnEV 2009 kommst du ganz locker mit einem 40 KW aus, selbst, wenn du im kalten Osten wohnst.
Ralf
-
Danke für deine Antwort ich wollte wissen ob der ofen gut ist oder ob mann für denn preis noch einen besseren bekommt .
Ich spiele weiterhin mit dem gedanken mir eine alten gas tank zu besorgen und denn als pufferspeicher umzubauen.
Ich könnte aber auch eine gebrauchten pufferspeicher bekommen aber ich weis nicht ob mann da zu schlagen sollte die maße sin 1,60 im durchmesser und zirka 3,20 hoch .
Danke heidu -
Du, ob der gut ist oder man für das Geld bessere bekommt wird dir niemand richtig beantworten können. Wir haben wohl alle nur einen HV und sind entweder zufrieden oder nicht. Lese am besten alles hier im Forum über diesen HV durch.
Ob du bei dem gebrauchten Puffer zuschlagen solltest ? Keine Ahnung wie der erhalten ist. Du kannst Glück haben und auch pech haben. Weißt du wie der von innen besehen aussieht, wie alt er ist, für welchen Druck zugelassen?Deine Entscheidung.
Ralf
-
Je höher der Puffer, desto besser. der 3,2m-Puffer klingt wirklich gut, auch wenn die 1,6m schon ziemlich fett sind (immerhin gute 6,4cbm). Wie willste den bewegen und ins Haus kriegen? Türen sind max. 1,40m breit - meist nur 800-900mm

Grundsätzlich gehen auch alte Gastanks, so man sie vernünftig mit Anschlüssen versieht und dick einpackt. ich kenne einige solche Anlagen, die auf alten Flüssiggastanks aufgebaut sind. Laufen alle gut bis sehr gut. Aber da steht so ein Monster auch in 500mm Dämmstof eingewickelt im Anbau und wird mit 40-50kW angeschoben.
Der Kessel selbst dürfte für gedämmte 200qm groß genug sein. Großer Kessel + 100L/kW = viel Komfort weil selten zu heizen. Großer kessel + wenig Puffer = riskant, kleiner Kessel + großer Puffer = Sysyphosarbeit garantiert... Wie Du siehst, es geht alles - nur nicht besonders gut...
Rechne mit 50-100 Liter Puffervolumen bei einem Puffer, der ca. 2,5-3x so hoch wie dick ist. Dann paßt es optimal. Dicker und weniger hoch - Zuschlag, kmehr als 100 Liter/kW unkomfortabel, weniger gefährlich. Such Dir was aus! Dein Vorschlag bedeutet, daß Du 64kW als Treiber benutzen könntest - oder halt mit dem 40er eher selten heizen. Mußt nur hydraulisch perfekt anschließen, dann funzt das auch.
Ach ja, Kesselzustand: ein Endoskop kostet heute um die 35,- in brauchbarer Ausführung. Ist gut ausgegebenes Geld und auch für spätere Umbauten und INspektionen brauchbar
Wenn der Puffer innen gleichmäßig glatt und schwarz ist und keine Rostansätze an den Flanschen - top! Ist er braun oder gar narbig - Finger weg! Rostige Puffer deuten auf undichte Heizanlagen hin, die oft nachgefüllt oder ständig sehr heiß gefahren wurden. Schwarz hingegen ist "Patina" einer soliden, langsam alternden aber sauerstoffreien Heizanlage
Gruß
RomanPS: Was den Kessel selbst angeht, so kann man Trabant kaufen und Trabant fahren, Trabant kaufen und zur Rennpappe umfrickeln (Bildung + Arbeit + Geld nötig!!!), Mittelklasse-Rundum-Sorglos-Paket kaufen und fahren, oder Ferrari kaufen und max. Porsche "brauchen"... Billigere Kessel sind oftmals anfällig und verlangen viel Liebe vom Betreiber. Gebrauchte ebenso. Mittelteure Kessel sind meist ausgereift und solide, teure meist Schnickschnack und Protz. Auch da gilt: Such Dir aus, was Du brauchst!
Die Unterschiede liegen im Detail, aber nicht jeder braucht auch jedes Detail... -
Das mit dem puffer hat sich erledigt der war schon total vergammelt.
Es ist jetz der stand das ich woll doch alles neu kaufen werde ,
bin nun am suchen wer das beste angebot macht . in meine engere wahl ist ein proburner oder ein orlingno 40 kw gekommen such aber immer noch denn unterschied zwischen der de lux wariante beim proburner . der preisunter schied liegt bei fast 1000 mücken das ist für mich heftig.
vieleicht hat hier im forum einen guten händler an der hand ich würde mich über ein pn freuen .
Gruß Reinhard
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!