LaddoTronic tot? Kurzfristige Hilfe möglich???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macmaris.

  • Heut Abend, nachdem ich den HV gestartet hatte, lief alles normal. Nach einer Stunde hatte ich nur 50 KW Temperatur. Verblüffend festgestellt, das der Mischer meiner Laddotronic stromlos ist. Netzteil ausgewechselt - leider nicht das passende von den technischen Angaben -
    Output vom Originalnetzteil: 24V / 200mA
    Output vom Notnetzteil: 24 V / 0,75 A


    Der Mischer zeigt am Display nur 888, regelt nicht und lässt auch keine Eingaben zu. Ist jetzt der Mischer defekt oder ist es nur das Netzteil??


    Wenn ich den Mischer manuell einstelle, erreiche ich auch höhere Temperaturen. Ich kann ihn aber ja nicht auf einer bestimmten Stellung stehen lassen - sonst wäre er ja unnütz. Soll ich ihn schliessen (über Nacht) damit er keine Anhebung vornimmt oder Mitteln?


    Typisch. Morgen ist Freitag. Garantie sollte ich ja noch haben, aber ob das noch vor dem WE klappt?


    Gruß
    Markus

  • Netzteil 24V ist in diesem Fall entscheidend. Die 0,75A sind 750mA und bedeuten, dass das Netzteil mehr Verbraucher versorgen kann (Einfach dargestellt).
    Es sei den es ist ein absolutes billig Netzteil, welches dann in der Spannung, bei wenig Abnahme, die
    Volt total hoch hat.
    Aber in dem Moment, wo Deine Anzeige wieder da ist, sollte es ersteinmal funktionieren.
    Da anscheinend das Original Netzteil gestorben ist, könnte ein BAuteil im Mischer (kenne ihn leider nicht) gestorben sein.
    Original Netzteil tot = vermutlich defekt.
    Neues Netzteil = Mischer Banana = vermutlich im Mischer was defekt.
    Garantie = Mischer nicht öffnen = Garantie in Anspruch nehmen.


    50kW Temperatur????
    Mischer vom HV zum Puffer????
    Wenn HV Aus - Mischer zu (Hand)



    PS: Wichtig!!!! Beide Netzteile doch hoffentlich gleich? DC oder AC?



    Laut grad mal schnell Google, hat das Originalnetzteil wohl AC = Wechselspannung.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hab gerade mit SB telefoniert und Problem geschildert. Neuer Mischer und Netzteil werden heute noch auf Garantie verschickt.


    Mit 50 KW Temperatur meinte ich 50°C Kesselwassertemperatur laut Anzeige.
    Mischer vom HV zu Puffer: Ja
    HV Aus - Mischer war offen, da ich zu der Zeit geschlafen hab. Heut morgen war die Kesselwassertemperatur auf 72,2°C und ich hab den Mischer dann von Hand geschlossen. Die Temperatur ging dann langsam zurück.


    Mal schauen ob der Paketdienst bis morgen liefert...

  • Na dann toi toi toi.


    Ganz in der Not, würde ich es auch mal probieren, den Mischer beim Abbrand von Hand zu betätigen.
    Wenn die Kesseltemp dann auch etwas schwankt, von einmal unter 72C fahren (muss ja nicht grad Eiskalt sein),
    oder auf zB 80C, wird dein Kessel nicht sterben.


    Musst Du die defekten Bauteile einsenden?
    Wenn nicht, würde ich es mal öffnen. Vielleicht Bilder machen, auch vom Netzteil, und hier einstellen.
    Vielleicht bekommen wir es wieder hin, und dann hättest Du ein tolles Ersatzteil.


    Also aufjedenfall wenn HV aus - dann Mischer zu, sonst heizt Du den HV, der heizt den Raum und über das Ofenrohr/Kamin
    die Umwelt.


    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Wenn ich wirklich heizen will, muß ich ja den Mischer von Hand betätigen. Wenn ich ihn Stromlos offen hab, geht die KWT kaum über 50°C wenn der letzte Puffer unten noch kalt ist. Dann speißt der 50°C warmes Wasser oben in den ersten Puffer der aber schon 70°C hat. Das macht doch keinen Sinn. Oder?


    Von Rücksenden war nicht die Rede. Aber ne gute Idee. Wenn ich Zeit hab werd ich mal schrauben :)

  • Ne, das wäre ja auch am ungünstigsten für den Kessel.
    Müsstest dann schon eine Weile dabeibleiben und immer nachjustieren. Wenn er dann einmal läuft, und die Einstellung
    halbwegs passt ( irgendwas zwischen 70-80C), würde es wahrscheinlich reichen, alle halbe Stunde mal zu schauen.


    Wäre ja nur so eine Idee, bevor Du frierst, und garnicht mehr heizen kannst.
    Also einfach voll auffreissen is nix.


    Halt Mittelweg finden, selbst wenn er dann beim Abbrand mal kurz in die Abschaltung gehen würde, wäre das ja kein
    Weltuntergang. Für den Notfall.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Pendel gerade zwischen zwei Kellern hin und her. In dem einen sind meine Fische und dem andern ein manuell zu betätigender Mischer. Fische machen mehr Freude ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!