Co Tester nur welcher ??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meilu.

  • Hallo


    Könnt ihr mir einen bezahlbaren co Tester empfehlen...?? ich möchte nicht mehr im "Dunkeln"
    Einstellungen vornehmen..Es gibt ja so einige in der Bucht..kann man die für Ölbrenner auch benutzen ??
    Danke im Vorraus

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo


    ich persönlich verwende ein Greisinger GCO100
    Das GCO100 ist ansich für die Messung des CO-Gehaltes der Atemluft an Arbeitsplätzen konzipiert. Sprich das verträgt keine großen CO-Spitzen und sollte nicht im unbeaufsichtigten Betrieb laufen da hohe CO-Konzentrationen den Sensor sehr sehr träge machen und ihm an Lebensdauer kosten
    Drum reiss ich es aus der Ansaugung wenn ich sehe es geht weit über 100ppm hinaus Richtung 500ppm und mehr...
    Ferner verträgt das GCO100 keinen Feinstaub und auch keine Feuchtigkeit
    Sprich Du misst Dir eine Ansaugung mit Staubfilter und Kondensatfalle bauen...
    Der Vorteil des GCO100 ist neben seinem geringen Preis seine gute Auflösung im niedrigen ppm-Bereich - für den wurde es eben auch gebaut...
    Die CO-Messer aus dem KFZ-Bereich vertragen dagegen jegliches Abgas direkt - sie lösen aber nur sehr schlecht den feinen Bereich auf - bei 1000ppm ist da bei einigen schon Ende der Fahnenstange - manche können mit Ach und Krach noch 100ppm...Da wo das GCO100 wunderbar funktioniert...
    Die groben Werte sind aber uninteressant - das kann man ganz leicht riechen - wenn der Ofen 1000ppm rausbläst dann ist sowieso etwas gröberes schief


    Sprich das GCO100 ist ein sehr sensibles MEssgerät - man muss es aber auch als solches behandeln - dann leistet es gute Dienste


    Bernhard

  • Hallo,


    ich verwende für Langzeitmessungen ebenfalls das Greisinger Gerät.
    Man muss bedenken, dass es mit dem Gerät alleine nicht getan ist.


    Man benötigt eine Pumpe mit einer Fördermenge von 0,5 l/min,



    einen Gaskühler



    einen Durchflussmesser



    CO Prüfgas zur Überprüfung / Kalibrierung



    Das Gerät hat eine Easybus Schnittstelle, darüber lese ich die Werte aus, und zeichne mit ProfiLab auf.



    Für die schnelle Messung zwischendurch habe ich noch dieses Gerät, damit kann ich CO (bis 10000 ppm), O2 und Abgastemperatur messen.


  • Moin


    Danke ;) ...das sieht ja richtig gut aus...


    Da habe ich gute Anhaltspunkte

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Zitat

    Die groben Werte sind aber uninteressant - das kann man ganz leicht riechen - wenn der Ofen 1000ppm rausbläst dann ist sowieso etwas gröberes schief


    dabei unterschlägst du aber, das unsere HV´s noch für 4000ppm gebaut und zugelassen sind...


    somit ist 1000ppm kein schlechter Wert ...
    obwohl er es ist und ich ihn nicht haben möchte!


    Zitat

    Sprich das verträgt keine großen CO-Spitzen und sollte nicht im unbeaufsichtigten Betrieb laufen da hohe CO-Konzentrationen den Sensor sehr sehr träge machen und ihm an Lebensdauer kosten
    Drum reiss ich es aus der Ansaugung wenn ich sehe es geht weit über 100ppm hinaus Richtung 500ppm und mehr


    das mach ich auch,. obwohl meins 4000ppm messen kann, nur der Sensor kostet soviel wie das Greisinger oder dessen Sensor



    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Kohlenmonoxid (CO) Messung mit Abgaswäscher für Feinstaub und Kühler



    Da jetzt wiederkehrende Messungen am HV vom Schornsteinfeger erfolgen, habe ich mit ein paar Geräten die ich noch im Keller hatte einen Messaufbau installiert.
    Dieser verbleibt an der Anlage um für eine erfolgreiche Kesseleinstellung vor seinem Besuch mit den richtigen Abbrandparametern gerüstet zu sein.


    Dabei wird das Kohlenmonoxid Messgerät GCO 100 von Greisinger verwendet, und die Messgasvorbehandlung findet mit einem Feinstaub-Gaswäscher und Kühler statt.



    Der Film dauert knapp 10 Minuten und zeigt den kompletten Aufbau mit ein paar Hinweisen zur Messung.



    Rj4hdDcc_7A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!