Hallo,brauchte mal ein Rat, hier meine Anlage : NMT HVG 40 mit Laddomat 21, 3500 Liter Pufferspeicher ( 4x750 Liter und 1x 500 Liter Kombispeicher ) , Puffer sind alle in Reihe geschaltet , 4 Speicher sind durch relativ kurze Wege verbunden, beim fünften und letzten Speicher ( 750 Liter ) beträgt der Weg zum vierten ca. 11 Meter Cu Rohr ( alle Cu Rohre betragen 28 mm ). Diesen letzten Speicher bekomme ich auf max. 70 Grad oben und unten auf max. 65 Grad geladen,die anderen vier Speicher aber alle auf ca. 80-85 Grad. Da sich der Pufferfühler vom Kessel in diesem letzten Speicher unten befindet ( Pufferdifferenzreglung eingeschaltet ) , läuft die Pufferladepumpe so lange bis die Temperatur im Kessel unter 65 Grad sinkt und schaltet sich dann erst ab. Somit wirkt der Kessel wie ein Heizkörper und entladet alle Pufferspeicher auf eine Temperatur zwischen 65 und 70 Grad. Im Laddomat 21 ist eine Wilo RS25/6-3 P verbaut , meine Frage, würde eine Wilo RS25/7-3 P Abhilfe schaffen das im letzten Speicher auch 80 Grad ankommen und die Pufferdifferenzreglung wirkt und die Ladepumpe abschaltet. Für einen Rat oder Tipp wäre ich sehr dankbar.
Laddomat
- kiefer
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo,
Laddomat 21
welche Patrone?
QuoteDiesen letzten Speicher bekomme ich auf max. 70 Grad oben und unten auf max. 65 Grad geladen
wenn Du mehr heizt auch nicht?
QuoteIm Laddomat 21 ist eine Wilo RS25/6-3 P verbaut , meine Frage, würde eine Wilo RS25/7-3 P Abhilfe schaffen das im letzten Speicher auch 80 Grad ankommen
Nein, die Pumpe heizt ja nicht.

Gibt es einen Hydraulikplan? - wenn wirklich alles in Reihe geschaltet ist, Vorläufe am ersten Puffer und Rückläufe am letzten Puffer angeschlossen sind, muss das funktionieren.
-
Was sagen die 3 Einbauthermometer am Laddomat? Die müssen am Anfang etwa gleich niedrige Temps anzeigen, dann in die Spreizung gehen (Rücklauf auf Speicherseite << Rücklauf auf Kesselseite < Vorlauf vom Kessel) und gegen Ende, wenn die Speicher voll werden, etwa gleich hohe Temps anzeigen.
-
Zur Zeit ist eine 63 Grad Patrone in der Anlage , hatte es aber auch schon mit einer 72 Grad Patrone versucht, war auch nicht anders.
-
Die drei Einbauthermometer sind so wie du es beshrieben hast, nur komisch ist ,das die Rücklauftemperatur zum Kessel bei einer 63 grad Patrone im Laddomat nur gute 50 grad sind , erst wenn die Puffer fast voll sind steigt diese auf gute 60 grad.
-
Hallo,
Zur Zeit ist eine 63 Grad Patrone in der Anlage
warum hast Du die 63° C Patrone eingebaut?
Du schreibst die Rücklauftemperatur ist 50°C und die Puffertemperatur ist 80°C, macht der Kessel 30 K Spreizung? -
Der Hersteller des Kessels hat mir die Auskunft gegeben,das eine 63 grad Patrone installiert werden solle. Bei entladenen Speichern kommt der Kessel auf ca. 72 - 74 Grad, bei fast voll geladenen Speichern kommt er dann auf ca. 8o-85 Grad.
-
Schau mal, ob die Thermometer richtig drinstecken und im kalten Zustand die gleiche Temp anzeigen.
Der Rücklauf darf schon geringer sein als die Patrone, ist schließlich ein P-Regler, aber 50°C bei 63°C Patrone ist etwas wenig. Könnte auch sein, dass die Patrone hängt und nicht richtig aufmacht => ausbauen und Gängigkeit prüfen.
Dagegen, dass die Puffertemp ausgeglichen wird, gibt es zwei Mittel: Länger heizen oder bei höherer Temp schon ausschalten. Zweiteres erfordert natürlich erstmal einen ausreichend hohen Rücklauf.
-
Thermometer sind alle richtig drin, zeigen im kalten Zustand alle das gleiche an, Die Patrone ist ganz neu, eine Woche alt. Ja, wie denn früher ausschalten, per Hand oder mittels Rauchgasthermostat, würde das was bringen ???
-
Hallo,
Der Hersteller des Kessels hat mir die Auskunft gegeben,das eine 63 grad Patrone installiert werden solle.
ich würde die 72° Patrone verwenden.
QuoteBei entladenen Speichern kommt der Kessel auf ca. 72 - 74 Grad, bei fast voll geladenen Speichern kommt er dann auf ca. 8o-85 Grad.
Dann sind die Puffer aber schon ganz voll, und es läuft ein zweiter Durchlauf.
Noch einmal: gibt es einen Hydraulikplan? So ist das alles nur geraten. -
nein ,leider gibt es keinen hydrolikplan,ich könnte höchstens versuchen einen selber zu erstellen. werde nachher die 72 grad patrone einsetzen. würde es sinn machen die pufferladepumpe über ein rauchgasthermostat auszuschalten das nicht alle speicher auf ca 65-70 grad entladen werden ?
-
Die Speicher sind so in reihe geschaltet : vorlauf vom kessel in den ersten speicher oben rein-dann vom ersten speicher unten zum zweiten speicher oben rein- vom zweiten speicher unten in den dritten speicher oben und immer so weiter.
-
Hallo Kiefer,
ein Vorname wäre schön genannt zu werden. Ich betreibe den selben HV mit 3000Litern.
Erst einmal ist die Zulauftemperatur zu niedrig, eine 72er Patrone gehört da rein, damit bekommst du einen Zulauf von ca. 63°.
Die 28mm Verrohrung bei 11m ist sehr knapp bemessen. Nichts desto trotz muss auch der letzte Speicher voll werden.
Du schreibst, dass du das Puffermanagment nutzt, mache ich nicht, habe den Fühler nicht angeschlossen, weil ich selber Augen habe.
Ziehe den Fühler doch mal versuchsweise raus. Ich denke dann kannst du laden ohne Ende.Da ja alle Puffer mit dem HV und untereinander mit 28mm verbunden sind hast du immer den selben Widerstand, gleich, ob du anfängst zu laden oder der letzte Puffer geladen wird.
Ralf
-
Hallo Ralf, habe den fühler auch schon rausgezogen, ist aber das gleiche, Feuerraum ist abends leer und die ladepumpe läüft morgens immer noch und zieht dadurch alle speicher auf ca. 65-70 grad runter. Und letzten speicher bekomme ich wie gesagt oben max. 70 grad und unten ca. 63 grad warm, eher überhitzt sich der kessel.
-
Hallo,
Die Speicher sind so in reihe geschaltet : vorlauf vom kessel in den ersten speicher oben rein-dann vom ersten speicher unten zum zweiten speicher oben rein- vom zweiten speicher unten in den dritten speicher oben und immer so weiter.
wo sind denn Heizkreisvorlauf und -rücklauf angeschlossen?
-
Also der Heizungsvorlauf geht rückwärts gesehen von der Heizungspumpe zum Mischer, vom Mischer zum Vorlauf des Kessels vorm ersten Speicher. Der Rücklauf- eine Verbindung zum Mischer und eine Verbindung zum Rücklauf des Kessels zwischen Laddomat und Rücklauf zum letzten Speicher ( unten ).
-
... zum Vorlauf des Kessels vorm ersten Speicher... zum Rücklauf des Kessels zwischen Laddomat und Rücklauf zum letzten Speicher...
Du schaust Dir jetzt das Bild aus der Anleitung zum Laddomat (Seite 4?) nochmal an, meditierst da 5 min drüber und weisst dann, warum man es genau so nicht machen soll.
-
Hallo,
Also der Heizungsvorlauf geht zum Vorlauf des Kessels vorm ersten Speicher. Der Rücklauf zum Rücklauf des Kessels zwischen Laddomat und Rücklauf zum letzten Speicher ( unten ).
der Heizkreisvor- und rücklauf sollten wegen der hydraulischen Entkopplung direkt an den Puffer angeschlossen werden.
-
Es gibt nur 2 Möglichkeiten
du schaltest von Hand ab,
wenn du noch nachlegst kommt der Kessel durch die steigende Rücklauftemperatur in den Auslösebereich der Sicherheitseinrichtungen... das ist eine Gradwanderung
deshalb die Empfehlung mit der 65° Patrone,
aber die macht dann auch voll auf und da darf der Kessel nicht mehr soviel Leistung bringen sonst kocht erwenn ich mit meinem 25er und 2200L Puffer zuviel einlege ist das genauso,
dann schalt ich den HV aus... dann aber nochmal an, damit die Wärme abgepumpt wird
besser ist, er wird erst gar nicht so voll28er Rohr für einen 40er HV mit 11m Entfernung ist auch Grenzwertig
Erwin
-
Hallo Kiefer,
es ist zwar müßig doch trotzdem.
Ich nehme die Speicher als Weiche. Also ohne jedes T-Stück zwischen HV und Puffer. Alles läuft über die Puffer. Kann nie Probleme geben.
Desweiteren habe ich eine 78er Patrone im Laddomat. Pumpe auf Stufe 3 . Meine Pumpe läuft bei 75° an und schaltet bei 73° aus.
Wenn deine Pumpe bei 60° anläuft schaltet sie erst bei 58° aus. Läßt sich im Menü einstellen.
Du wirst nicht die Hydraulik ändern wollen!
Also würde ich die 72° Patrone einsetzen und die Pumpe erst bei 70-72 Grad einschalten lassen.
Dieses durchmischen des Puffers hat lediglich den nachteil, dass du Wärmeverluste durch die Leitungen bekommst. Die Energie bleibt ansonsten erhalten.
Ganz vermeiden kannst du dieses indem du über Rauchgastemperatur die Pumpe steuerst. Hat jedoch den Nachteil das du keine Sicherheit hast. Die Pumpe kann nicht wieder anlaufen, wenn die verbliebene Energie im HV das Kesselwasser zu hoch erhitzt. Ich glaube nicht, dass dein Rohrquerschnitt für einen statischen Umlauf ausreicht.Ralf
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!