Bin neu - Frage an die Fachmänner

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,852 times. The last Post () by HJH.

• Moin Moin,

ich besitze einen Holzkessel aus Guss von Rheinstahl Hilden.
    Leider ist das Typenschild nicht mehr vorhanden aber ich schätze das Baujahr mal auf ca. 1965-1970.
    47 KW.

Dieser ist seit ca. 10 Jahren an 2700 L Pufferspeicher angeschlossen.
    Zusatzlich existiert noch ein Ölbrenner der anspringt wenn nicht genügend gefeuert werden sollte.

Der Holzkessel und auch das gesammte System mit Puffer läuft seid eh und je völlig störungsfrei und ich glauche den Rheinstahl gekomme ich nicht kaputt.

Ich überlege trotzdem ob ich mir einen modernen Holzvergaser zulege.
    Daher meine Frage an euch:

Spart ein moderner Holzvergaser gegenüber dem alten Holzkessel erheblich an Holzverbrauch ?

Danke im voraus für eure Antwort

• Kommt drauf an was du unter erheblich verstehst.

Generell wird ein HV gegenüber einem Naturzug immer etwas einsparen da er einen höheren Verbrennungswirkungsgrad hat.

Je nach dem sollen bis 20% weniger Holz drin sein. Kann auch mehr sein, wenn dein jetziger Kessel des öfteren am Kokeln ist.

Entscheidender Vorteil eines HVs ist, dass er auch im Teillastbetrieb einen hohen Wirkungsgrad aufweist und das er einen relativ lange Brenndauer hat.

• Moin Django
    Ist natürlich die Frage., wie gut war der Alte.
    Habe selber in 9.12 umgerüstet. Geschätzt verbrauchen wir ca 20-25 % weniger Brennholz und genehmigen uns mehr Wärme, vorallem in der Halle.
    Resultat: Man hätte sicherlich den Alten noch optimieren können.
    Der HV benötigt mehr Aufmerksamkeit und optimaleres Brennholz

Kannst Du noch ein bischen Speicher zu packen, um so mehr Komfort hast Du. Dafür benötigt man mehr Daten von Dir
    Gruß
    Klaus

Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

• Spart ein moderner Holzvergaser gegenüber dem alten Holzkessel erheblich an Holzverbrauch ?

Um zu sehen wie der Holzkessel läuft würde ich an Deiner Stelle einen Wärmemengenzähler einbauen und ab und an mal einen Tag lang messen wie viel kg Holz durch den Kessel gegangen ist und wie viel Wärme wasserseitig raus kam...
    Das kostet nicht die Welt und ist sehr aufschlussreich...
    Wo liegt Deine aktuelle Abgastemperatur die in den Kamin geht?

Ein Holzvergaser ist vom Prinzip her etwas wählerischer was das Brennmaterial angeht aber der Wirkungsgrad ist 20% maximal 30% höher wenn beide Öfen gut eingestellt sind.

Bernhard

• Ein Holzvergaser ist vom Prinzip her etwas wählerischer was das Brennmaterial angeht aber der Wirkungsgrad ist 20% maximal 30% höher wenn beide Öfen gut eingestellt sind.

Inwiefern sollte ein Holzvergaser wählerischer sein? "Schlechtes Holz" hat in beiden Öfen eine schlechteren Wirkungsgrad zur folge.
    Da würde ich doch sagen, kommt der HV noch eher damit zurecht aufgrund der höheren Temperaturen.

• Hallo Django,
    wenn dein Kessel so gut läuft, ist es eine rein wirtschaftlich zu betrachtende Überlegung. Natürlich nur so lange dein alter Kessel vom Schorni sein ok bekommt.
    Problem ist die BIschV, die 2015 verschärft wird und mit Sicherheit merklich teurere HV bevorzugt. Wer vorher kauft kann locker auf preiswerte HV setzen.
    Überlegen musst du selber.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!