Mein Heizungsplan für 2013

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 6,619 times. The last Post () by HJH.

• Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge/Tip`s geben, was den Umbau meiner Heizungsanlage angeht.
    Folgende Anlage ist Stand jetzt:
    -Holz Festbrennstoffkessel gekoppelt mit Ölheizung,
    -Ölbrenner wird weggeschaltet, wenn Holzkessel 40 Grad erreicht,
    -alles ohne Pufferspeicher (lediglich 160L Boiler),
    -offene Heizungsanlage ohne MAG mit Überlauf im Dachboden,

sprich: die ganze Heizungsanlage kann schlecht gesteuert werden.

Folgende Anlage möchte ich anstreben:
    -Steuerung übernimmt wie bisher der Ölkessel
    -Holzkessel wird gg. Holzvergaser getauscht, dieser befüllt 3 Pufferspeicher (insgesamt ca 2300L)
    -Puffer versorgen den Heizkreis, sowie den 160 L Boiler an welchen eine Frischwasserstation angeschlossen wird.
    -sobald die Puffer eine Temperatur von 60 Grad unterschreiten,
    wird der Ölbrenner per Zeigerkontaktthermometer wieder mit Strom versorgt, außerdem schaltet das 3-Wege Umschaltventil um.
    -offene Heizanlage wird geschlossen und ein Ausdehnungsgefäß eingebaut

Soweit der Plan..
    Zur Verdeutlichung hänge ich mal einen Hydraulikplan an

Tapps-plan3.pdf

Nun meine Fragen:

-Was haltet ihr davon ?
    -Komme ich mit eine ´m großen Ausdehnungsgefäß hin (dieses 300L Mag habe ich nämlich schon)
    -Kann man das Umschaltventil im Vorlauf lassen oder ggf. im Rücklauf einbauen
    -reichen die eingezeichneten Rückschlagventile aus ? bzw. richtige Position ?

Würde mich über Antworten freuen..

VG
    Markus

• Hallo,
    leider kann ich deinen Hdr. Plan nicht sehen. Kenne auch die anderen gegebenheiten nicht (Wohnfläche etc...).
    Also, alles was ich in meiner Glaskugel im Moment sehen kann

--> HV mit 2300L Puffer....... Was für ein HV??? Was für eine Leistung?????.... Meine Antwort jetzt mal darauf --> Schön, warum nicht.

-->Friwa über 160l Boiler...... Verstehe ich das richtig? Du willst die Friwa über den 160L Boiler Speisen? Warum den das????

--> 300L MAG....... Wenn man von den 10% ausgeht und deine restliche komplett Anlage noch 700L hat, ist das unterste Grenze.

Was anderes fällt mir jetzt nicht ein fürs erste. Den Rest der Regelung etc.... legen wir fürs erste beiseite würde ich sagen.

• Wenn der Boiler noch O,K, ist brauchst keine FriWa wenn doch FriWa kannst den Boiler verkaufen.

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten !!!

Warum das mit dem Anhang nicht geklappt hat, weiß ich auch nicht, versuche es jetzt nochmal :
    [Blocked Image: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=0fc73d-1359895518.jpg&size=thumb]

Sorry das ich einige Sachen vergessen habe anzugeben.
    Hier alles fehlende :

-HV soll der S3 von Fröling mit 45 kw werden.Puffer werde ich dann auch noch erweitern...
    -Wohnhaus sind 2 Haushälften mit ca. 400 qm, Altbau, Dach gedämmt, Wände nicht isoliert allerdings 45 cm Dick und doppelt mit Luftschicht gemauert
    -HK sind alles Radiatoren
    -Den WW-Boiler möchte ich vor der WW-Station stehen haben, da ich keine andere Möglichkeit sehe, Heizwasser rund um die Uhr auf min 50 Grad zu halten (möchte ungern die 3x 750 L Puffer mit Öl auf Temperatur halten, da es alles alte Puffer sind mit nur 2 Anschlüssen oben und 2 unten)
    -würde denn ein großes MAG ausreichen, oder sollte man doch 2 MAG`s (1x für Holzkessel, 1x für Ölkessel) einbauen

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

VG
    Markus

• Hallo,
    ich bin`s nochmal..

Da ich hier noch neu bin, dauert es wohl erst 1-2 Tage bis meine Beiträge veröffentlicht werden.
    Schade, das macht die ganze Sache dann etwas kompliziert...

Nochmal zu meinem Thema, wenn jemand gute Ideen hat für ein Schema einen Holzkessel mit Puffer und einer Ölheizung zu kombinieren, da bin ich für jeden Vorschlag offen..

Schreibt mir doch mal wie ihr es ggf. angeschlossen habt.

Viele sind der Meinung, das warme Wasser vom Puffer erst durch die Ölheizung laufen zu lassen, bevor es in den HK geht.
    Dies ist für mich aber nur eine befriedigende Alternative.
    Auch gibt es Anlagen, wo der Ölofen den Puffer oben erwärmt und es dann in den HK geht, da halte ich auch nichts von bei den hohen Ölpreisen ;)

Freue mich auf Antworten..

Viele Grüße
    Markus

• 400m² Altbau 2300L Puffer........... jeder wie er will .......... für meinen Geschmack "etwas" zuwenig Puffer.
    Außer man will seine Freizeit beim Heizen verbringen.

• Die Puffer mit 2300 L sind erstmal für den Anfang gedacht, werden später erweitert.
    Ich will mit dem Holzekssel erstmal vom hohen Ölverbrauch runterkommen...

Habt Ihr noch Vorschläge für Hydraulkschema ??

Gruß
    Markus

• Jup,
    1. Mehr Puffer
    2. Friwa oder Boiler.
    3.Öler muss nicht alle Puffer aufheizen

Mit der Hydraulik und den "Vorstellungen" wirst du niemals von deinem höherem Ölverbrauch wegkommen, da es dir irgendwann zu blöd sein wird, dein Bett neben dem HV zu haben.

• Hallo,

Gehe doch mal auf mein Profil unter diesem Text.

Da ist ein Link unter Info's.

Unter diesem Link sind auch Schemas für die Hydraulik.

Die Größe des HV ist stark abhängig davon wie oft du auflegen willst und wie groß deine Heizlast ist.

mfg
    HJH

• Habe mir mal Deine Schemen angeguckt...

So wie ich das aber sehe, gehst Du mit dem Ölkessel aber immer in den Puffer.
    Ich denke das das bei mir nicht so die optimale Lösung wäre. Ich habe nämlich recht alte Puffer, welche lediglich 2 Anschlüsse im oberen drittel und 2 Anschlüsse unten haben. Außerdem sind sie nach Tichelmann verrohrt.
    Wenn ich jetzt mal überlege, das wenn man mal vielleicht 1,2,3 Tage (oder noch länger) nicht mit Holz heizen kann, würde der Öler ja immer min. das obere Drittel meiner 3 Puffer (je 800L) auf Temperatur halten... und das bei den Ölpreisen :S

Mit dem VL der Puffer in den RL des Ölers und von dort in den Heizkreis ginge ja noch, aber da raten ja die meisten von ab, oder ??

Würde mich über weitere Vorschläge/Ideen von euch sehr freuen.
    Gerne auch Bilder, bzw. Links zu euren Hydraulikplänen bei Holzkessel/Ölkessel Betrieb.

• Hallo,

Im Anhang die Schaltung einmal reduziert auf HV und Ölbrenner.

Ich fahre das bei mir auch über den Speicher.
    Vorteil : kein Takten des Brenners. Durch gute Dämmung des Speichers und natürlich einer FRIWA ergeben sich da Vorteile.

Nach Tichelmann verrohrt ist ja nicht schlimmes, du musst die Speicher nur gleichmäßig be.- und entladen.
    Bringt Vorteile bei Leistungen >40kW.
    Das heißt für dich die Rohre zu den einzelnen Speicher in gleichen Längen (Widerständen) verlegen.

Weitere Hydraulikschemas findest du auch auf http://www.solarbayer.de

Wenn du die ganze Brühe immer durch einen alten Ölkessel pumpst dann sind das Verluste.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!