Entwurf Heizungschema HVS25LC m. 2x1000L, ext. Wärmetauscher, 9,82m²

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 2,112 times. The last Post () by Sundancer.

• Hallo HVSler,
    hab Euren Rat befolgt und noch nicht bestellt (Angebot liegt vor).
    Nach einiger Zeit mit Einarbeitung in TAPPS und studieren von einigen anderen Planungen
    hab ich jetzt endlich mal den ersten Enrwurf geschafft. Ich bin KFZ - Meister und KFZ Elektriker
    und kein Heizungsbauer, daher steck ich noch nicht so tief drin in der Materie,
    möchte aber verstehen, wie die Anlage in meinem Keller dann mal funktionieren wird.
    Also schaut mal bitte drüber, damit ich mich an den Entwurf Nr. 2 machen kann.
    Welche Komponenten brauch ich alle dazu ?
    Wie verteile ich die Sensoren und Aktoren für das Programm in TAPPS ?
    Welche Ein- und Ausgänge kommen wo hin ?
    Vielen Dank
    Andy
    Heizung_AK1_Entwurf.pdf

:)

"VIGAS" Holzvergaserkessel HVS 25 LC
    Regumat RTA-180 (ARTIGA) mit
    Wilo-Pumpe RS 25/6, DN25,
    Easyflow Typ 1 Kessel- Heizkreisset mit 3-Wege-Motor-Mischer und Pumpe Wilo PICO 25/1-6
    2 x 1000L Speicher, einer mit Glattrohr-wärmetauscher 3m²
    9,83m² Vakuumröhrenkoll. TZ-58-30-1800
    2-Strag-Solarstation Regusol L-130
    Frischwasserstation PAW FriWa mini DN15
    REGELUNG COSMO MULTI

• Hallo Andy,

schön zu hören, dass deine Planung voranschreitet ;)

Ein paar Anmerkungen zum Hydraulikplan...
    - Rücklauf FriWa und Solarrücklauf nicht zusammenführen (den Fehler hab ich gemacht), denn der eiskalte FriWa-Rücklauf schreckt deine Solaranlage ab, sobald jemand Wasser zapft (lieber den FriWa-Rücklauf mit dem HV25LC-Rücklauf zusammenführen und Solarrücklauf allein am Puffer anschliessen)

- bei der Einspeisung Solar in die Puffer hast du zwei Rückschlagventile (an jedem Puffer eines). Wenn das rechte obere Zonenventil stromlos auf Puffer 1 öffnet (was Sinn macht), dann kannst du das rechte Rückschlagventil (am Puffer 2) entfallen lassen.