Neubau EFH Heizungsvorstellung

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 5,016 times. The last Post () by kawazx9r.

• Hallo HV Gemeinde,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin Kawa aus München und "leiden"schaftlicher Bastler und Handwerker.
    Ich habe schon Erfahrrungen im Heizungs- und Solarbau gesammelt und auch Lehrgeld bezahlt B)

Den Einstieg habe ich durchgelesen und ich muss sagen sehr gut erklärt und beschrieben, das Forum gefällt mir sehr gut.

Ich möchte euch kurz meinen Plan vorstellen und würde gern wissen was Ihr davon haltet.
    Über Tipps zur Umsetzung würde ich mich freuen.

Bau eines EFH mit Keller Grundfläche 63 m² pro Etage, beheizt EG und OG Bad (warmgehalten OG Schlafzimmer und 2 Kinderzimmer keine Kinder) alles mit FBH im Keller liegt auch FBH wird aber vorerst nicht benötigt.
    Heizung WP Erdkollektor mit 400l Pufferspeicher mit eingebautem Trinkwasserdurchlauferhitzer, diese Heizsystem ist die Basis und wird von einer Firma komplett berechnet und eingebaut an diesem System will ich nix verändern.

Ich möchte weil ich es von früher kenne, Bastelgeil bin und unabhängig vom Strom eine Backuplösung haben will und kostenfrei regelmäßig an Holz komme gern einen Wasserführenden Holzofen 14kw mit einem 1000l Pufferspeicher (ist noch über da er einem mit inliegender Trinkwasserschlange gewichen ist) das bestehende Heizsystem erweitern.

Ich würde mit dem Holzofen erst den original 400l Speicher sagen wir auf 70°C durchheizen und im Anschluss den 1000l Speicher bedienen. Die Steuerung würde ich über die UVR von TA mit Hilfe der Rücklaufanhebungspumpe und 3 elektrischen Stellmotoren bewerkstelligen.

Begründung: Die Hauptheizung ist und bleibt die WP, wenn ich statt dem 400l gleich einen 1000l Speicher nehme kostet mich das +2500€ (ist heftig weil die Heizung als Komplettset im Haus angeboten ist) und die WP muss immer den 1000l Puffer bedienen.
    Und ich habe noch einen Puffer sinnlos rumstehen.

Wie seht Ihr das? Würdet ihr es auch so machen?

Im Anhang ein grober Hydraulikplan ohne Sicherheitseinrichtung und Ausdehnung und der Aufstellungsort im Keller.

Gruß Kawa

• Ganz kurz drüber.....

Der meiste Aufwand war wohl der Tippex auf dem sogenannten Hydraulikplan.

Was machen die Schmelzsicherungen zB in den Vorläufen?

Woher weiss der HV oder die WP wohin sie laden?

Wie kommt die Wärme aus dem 1000L in die FBH?

Also ströhmungstechnisch wird Deine FBH immer den einfacheren Weg nehemen, sprich aus dem 400L.

Vielleicht mischt sich leicht aus dem 1000L was bei, ... vielleicht.

Auf was beruhen Deine "schlechten" Erfahrungen? Evtl. das Tippex schlecht steuert?

MfG Burn

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo Burn,

die Schmelzsicherungen in den beiden Vorläufen sind 2 Stromlosgeschlossene Absperventile und die Schmelzsicherung am 400l Puffer Rücklauf ist ein Stromlos offenes Absperrventil.

Die WP heizt nur den 400l und bei Temp >x schaltet sie nicht ein.
    Wenn der HV anspringt mit Rücklaufanhebeung dann wird die Steuerung Freigegeben und die UVR entscheidet wie die Absperrventile geschalten werden, bevorzugt erst der 400l und dann erst der1000l Speicher.

Sorry das ich noch keine Zeit hatte das ganze in schön zu zeichnen.

Gruß Kawa

• Also nach Deinem "HYDRAULIKPLAN" (ich nenn´s mal so), wird die FBH im Kreis über die WP fahren , wenn der 400l abgesperrt ist.
    Wenn Du die WP dann noch absperrst, wird über den HV gepumpt.

Beide Puffer in Reihe. RL WP an den 400l. RL HV ans Ende an den 1000l.
    RL FBH evtl. über 3Wegeventil an beide.reiner WP Betrieb, FBH 400l, HV Betrieb (Puffer 1000l heiss, RL FBH an 1000l).

Bei Deinem geplanten Vorhaben, wird immer irgendwo ein Rest an Enegergie, nutzlos vor sich hindümpeln, verloren gehen. Weil zB im Puffer 1000l sind noch 42°, reicht nicht mehr, und Dein Puffer wird weggeschaltet.
    Aber 42° sind 42°.

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo,

lässt du die Heizung inklusive des HV einbauen oder baust du den HV nachträglich selbst ein????

Was ist das für ein Komplettset?

Rheihenhausbau?, bei welchem jede Änderung extra kostet oder Neubau Schlüsselfertigbau, Fertighaus?

Ansonsten würde ich meinen HB fragen ob er spinnt!! :evil:

Ein 1000 l Puffer kostet ohne Iso so um die 500 Euronen, das was dein HB dir hier aufdrückt ist einfach gesagt abzocke!!!!! :woohoo:
    Vom Einbau her sollte es der Selbe Aufwand sein lediglich etwas mehr Rohr und einiger Kleinteile welche mehr beötigt werden.
    Mit der richtigen Steuerung der Heizung kannst du das alles Regeln wann ond ob die WP anspringt oder auch nicht.

Aber bei der kleinen Grundfläche wäre mir der Kostenaufwand echt zu viel!!! :whistle:

Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen

Holzmachen aus Angst vor Kälte

Also alles in allem ein armes Schwein!

Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

• Hallo Burn,

bis jetzt habe ich nur Gedankenspieleund wolltw wissen was ihr davon haltet.
    Lasse ich gleich mit der WP einen 1000l Speicher einbauen kostet mich das 2500€ Aufpreis wasi ch eine Frechheit finde da ein 1000l Puffer mit Trinkwasser und Solaranbindung ca 1600€ kostet (habe ich erst letztes Jahr bei meinem Vater eingebaut deshalb ist ein 1000l Speicher mit Solarschlange übrig). Nachteil bei dieser Variante es wird immer der 1000l Speicher von der WP beheizt.

Die WP ist und soll die Hauptheizung sein.

Da ich aber regelmäßig an Holz komme und ich gern mich mal in den Keller verdrückcken will :) würde ich bei Lust oder Bedarf nen HV anschmeißen und die Wärme sinnvoll mit ins Heizsystem übertragen.

Habe jetzt mir mehr Zeit genommen und den Plan gezeichnet, dein Vorschlag mit nem 3 Wegeventil am RL FBH 400l Puffer finde ich super hatte bis jetzt nur an 2/2 Motorvntile gedacht.
    Absperrung WP habe ich jetz mal außen vor gelassen kenn den aufbau noch nicht wenn kommt da ein Absperrventil rein.
    Solange der Ladomat (Thermovar) arbeitet weil der HV an ist ist der RL der FBH egal , HV und Ladomat aus müsste ich noch ein Absperrventil anbauen das die HZVL Pumpe zwangsläufig über den 1000l geht.
    Mit den 42°C hast du recht was ist wenn ich die Einspeisung Puffer 400l aufteile (3 Wegeventil) bis 60°C ober rein und von 59°C -35° direkt auf FBH Niveau ?

Gruß Kawa

• Deshalb suche ich hier im Forum Lösungsansätze um abzuwegen was der Kostennutzenfaktor ist und was am sinnvollsten ist.

Gruß Kawa

• quote]Nachteil bei dieser Variante es wird immer der 1000l Speicher von der WP beheizt[/quote]

So bei mir ist das in etwa gleich nur das die Hauptheizung eben Gas ist.

Aber ich habe Ventile drin welche ein befüllen des Puffers verhindern wenn die Gasanlage das Heizsystem aufheizt die Puffer ebenfalls geladen werden!

Ein Regler verhindert dies im Falle des Falles. So kann ich auch getrost in Urlaub fahren und Gas wird nur für den Heizkreis benötigt, nicht für die Puffer.

Da ich mein Haus aber nur über den HV betreibe ist die Regelung so eingestellt das erst bei weniger als 10 Grad der Puffer die Therme angeschaltet wird.
    Somit habe ich die Kontrolle was den Gasverbrauch angeht.

Ist also alles regelbar!!

Du hast einen Puffer und der HB will für den Extraaufwand 2500€??? Verstehe ich das richtig?

Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

• Die Regelung stelle ich mal hinten ran da gibt es denke ich genug von SPS bis UVR da mache ich mir die Gedanken wenn die Hydraulik steht.

Ja das hast du richtig verstanden lasse ich den 400l Speicher so wie geplant drin Kosten =0€ Weil im Preis inkludiert
    lasse ich den 400l zurückrechnen und nehme dafür einen 1000l Speicher, kosten mich die 600l Mehr Puffer 2500€ mehr und das Geld versenke ich lieber an anderer Stelle in meinem Bauvorhaben.

Gruß Kawa

• Nochmal:

Du hast einen Puffer 1000 Liter übrig von einem Umbau letztens?!

Also nix zurückrechnen einfach den einbauen und gut ist. Und denn 400 nehmen und in der Bucht als neu verkaufen!

Die Regelung stelle ich mal hinten ran da gibt es denke ich genug von SPS bis UVR da mache ich mir die Gedanken wenn die Hydraulik steht

Wenn die Regelung das Ganze nicht hinbekommt kostet es am Ende auch extra!
    Im übrigen gehören die Schieber und Ventile zur Hydraulik!

• der 1000l der übrig ist hat keinen eingebauten Trinkwasserdurchlauferhitzer, und ich würde immer mit der WP die 1000l vorhalten

• So wieder Gehirnmasse verbrannt und irgendwie komme ich nicht weiter.
    Habe meinen ursprünglichen Plan noch mals überarbeitet im Anhang

Und einen ganz neuen gemacht aber bei dem habe ich das Gefühl das da alles nicht stimmt :angry:

Nochmal zu meiner Vorstellung
    Ist Stand Juli 2013 : WP mit 400l Speicher mit inliegendem WW und FBH

Mein Wunsch mit HV primär den 400l Puffer zu füllen und bei erreichen Voll den 2. Puffer von 1000l weiter zu befüllen, HV feuer aus 1000l Puffer wird bis 35°C entleert erst dann wird der 400l angezapft und ist dieser erschöpft springt die WP wieder an.

Ist diese Idee umsetzbar oder vollkommen weg von der Realität?
    Hydraulik 3 ist der überarbeitete und hydraulikb1 der neue´

Bin auf euere Antworten gespannt.

Dank und Gruß Kawa

• Hallo zusammen,

was haltet Ihr von dem Vorschlag meines WP Bauers.
    Ich werde irgendwie nicht warm mit dem Vorschlag, er meinte sie bauen Speicher ausschließlich mit Wärmetauscher, da ja beim HV immer wieder mal Wasser nachgefüllt werden muss und so der Sauerstoffgehalt das Rosten im Speicher begünstigt.
    Mit dem Sauerstoff sehe ich ein, aber aus Erfahrung ist mir nicht bekannt immer wieder Wasser aufzufüllen.

Ich mag die Wärmetauscher Variante eigentlich nicht.

Zu den Fakten: WP 400l = 0€ die 1000l Variante würde mich +2500€ kosten und die 2x400l Variante noch mehr, ohne HV

Freue mich auf eure Meinungen.

Gruß Kawa

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!