Hallo HV Gemeinde,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin Kawa aus München und "leiden"schaftlicher Bastler und Handwerker.
Ich habe schon Erfahrrungen im Heizungs- und Solarbau gesammelt und auch Lehrgeld bezahlt B)
Den Einstieg habe ich durchgelesen und ich muss sagen sehr gut erklärt und beschrieben, das Forum gefällt mir sehr gut.
Ich möchte euch kurz meinen Plan vorstellen und würde gern wissen was Ihr davon haltet.
Über Tipps zur Umsetzung würde ich mich freuen.
Bau eines EFH mit Keller Grundfläche 63 m² pro Etage, beheizt EG und OG Bad (warmgehalten OG Schlafzimmer und 2 Kinderzimmer keine Kinder) alles mit FBH im Keller liegt auch FBH wird aber vorerst nicht benötigt.
Heizung WP Erdkollektor mit 400l Pufferspeicher mit eingebautem Trinkwasserdurchlauferhitzer, diese Heizsystem ist die Basis und wird von einer Firma komplett berechnet und eingebaut an diesem System will ich nix verändern.
Ich möchte weil ich es von früher kenne, Bastelgeil bin und unabhängig vom Strom eine Backuplösung haben will und kostenfrei regelmäßig an Holz komme gern einen Wasserführenden Holzofen 14kw mit einem 1000l Pufferspeicher (ist noch über da er einem mit inliegender Trinkwasserschlange gewichen ist) das bestehende Heizsystem erweitern.
Ich würde mit dem Holzofen erst den original 400l Speicher sagen wir auf 70°C durchheizen und im Anschluss den 1000l Speicher bedienen. Die Steuerung würde ich über die UVR von TA mit Hilfe der Rücklaufanhebungspumpe und 3 elektrischen Stellmotoren bewerkstelligen.
Begründung: Die Hauptheizung ist und bleibt die WP, wenn ich statt dem 400l gleich einen 1000l Speicher nehme kostet mich das +2500€ (ist heftig weil die Heizung als Komplettset im Haus angeboten ist) und die WP muss immer den 1000l Puffer bedienen.
Und ich habe noch einen Puffer sinnlos rumstehen.
Wie seht Ihr das? Würdet ihr es auch so machen?
Im Anhang ein grober Hydraulikplan ohne Sicherheitseinrichtung und Ausdehnung und der Aufstellungsort im Keller.
Gruß Kawa