Hallo würde mir gerne ins Wohnzimmer einen wasserführenden kaminofen ins Wohnzimmer stellen , weil der der jetzt im Wohnzimmer steht brennt eh fast jeden Tag und da habe ich mir gedacht warum diese Energie nicht auch in den Puffer nutzen , bin auf die Firma MBS gestoßen , hat die schon mal jemand gehört oder selber Erfahrungen gemacht ?
Wasserführender Kaminofen von MBS
-
-
Hallo guck dir mal diesen Link an
http://www.gutefrage.net/tipp/…deklarierter-heizleistung
Grüße
Manfred -
Das habe ich auch gelesen , aber der eine spricht dafür Inundation der andere dagegen !
-
Hallo,
dann fang ich mal an.
Die Frage ist, was willst du erreichen? Willst du damit die Zentralheizung bedienen, oder einfach nur etwas Warmes Wasser davon abhaben. Der Aufwand ist der gleiche. Nur, wenn du die Zentralheizung damit bedienen willst, benötigst du je nach Wohnfläche ordentliche Leistung. Wasserseitig! Dann bist du sehr schnell bei der oberen Preisklasse wenns Sinn machen soll.
Ansonsten, ist es wie dein Name schon sagt ein großes Spielzeug.Wenn du so etwas in dein Haus baust, dann machs richtig. Heißt auch, es muss genügend Puffer da sein um auch die Wärme abzunehmen.
-
Wenn bestenfalls alles so funktioniert wie angepriesen (was ich nicht glaube) solltest du noch eins bedenken:
Um 15 Kw Wärmeleistung zu erhalten mußt du auch im Ofen die entsprechende Holzmenge verbrennen.
Da kommst du mit einem Korb/Tag nicht mehr hin. Ich möchte solche Holzmengen nicht ins Wohnzimmer holen müssen.
Und wenn du in dem Holzofen nicht mehr verbrennst wie mit deinem alten, wird dein Wohnzimmer nur noch etwa die Hälfte der Wärme abbekommen. Die andere Hälfte geht ja in den Puffer. -
Da ich ja schon 3000 l Puffer habe und einen 40kw vigas und ein sehr kleines Wohnzimmer wo der jetzige kaminofen steht immer ne Sauna habe denke ich ist es doch ne gute Sache mit dem wasserführenden !
Habe ihn aufjedenfall bestellt und werde berichten ! -
Hallo Megatoy,
einen wasserführenden Ofen musst Du immer volle Pulle heizen, sonnst hast Du Glanzruß pur. Der Holzverbauch ist enorm und der Nutzen gering. Bei mir war das Wohnzimmer nach zwei Jahren eine Räucherlammer und schwarz wie ein Kohlenkeller. Seit ich den Kamineinsatz ohne Wasserführung betreibe habe ich eine saubere Verbrennung und ein sauberes Wohnzimmer. Es ist schon angenehm am Abend vor einem schönen Kaminfeuer zu sitzen, auf das bisschen Holz kommunes mir dann nicht an.Gruß Wolfgang
-
Hallo Wolfgang , wollte die Pumpe über ein temp Schalter Steuer und einen ladomaten verbauen den ich auch noch habe , damit verhinder ich doch den glanzruß oder nicht ? Habe auch einen Edelstahl Kamin wo Mann doch eh wenig Probleme mit glanzruß hat oder nicht ?
-
Hallo Megatoy,
Hatte bei mir auch auch eine Rücklaufanhebung mit 72 Grad verbaut, aber trotzdem Glanzruß und Teerablagerungen im Ofen wenn dieser nicht volle Pulle lief. Trotz hervorragendem Kaminzug beim öffnen der Türe Rauchentwicklung im Wohnzimmer. Jeden zweiten oder dritten Tag wurde der Teer im Verbrennungsraum abgekratzt. Nach zwei Jahren ein Wohnimmer wie ein Kohlenkeller. Ich würde so etwas niemandem empfehlen. Ich hatte zusätzlich zu über 4000 L. Ölverbrauch einen Holzverbrauch von 15 Rm. Jetzt liege ich voraussichtlich bei ca. 20 Rm Holzverbrauch bei meinem HVS 25LC und die Bude ist warm und der Öler ist aus.
Gruß Wolfgang
-
Warum drehst du nicht einfach im Wohnzimmer die Zentralheizung ab, und Heizt dort nur mit dem Kaminofen.
Ich würde mir das gut überlegen mit dem Wasserführenden Kaminofen. Sei froh, dass du einen Ofen hast der nicht an der Zentralheizung hängt.
Für das Geld würde ich mir vorher ein paar Kollektoren aufs Dach schrauben.
-
Hi Megatoy
Ich habe einen Wasserführenden Kaminofen .
Der ist, wenn es hoch kommt: 2 -4 mal an im Jahr- so nur für ,, Schön,, :whistle:
Hier mal ein Thread :
http://www.holzvergaser-forum.…kachelofen-spezialprojekt
Gruß Herbert
-
So Ofen ist heute gekommen , aber noch keine zeit gehabt mir den genau anzusehen ! Aber habe mir vorgenommen das Teil mal einzubauen ! Werde aber berichten !
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!