ÖL

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 9,622 times. The last Post () by geloescht002.

• Mal ne Frage,

es gibt ja diese Ölradiatoren. Warum sind die mit Öl gefüllt und nicht mit Wasser?

Bzw. sagen wir mal, ich käme kostenlos an Öl in allen Viskositäten ran (kein Heizöl),
    wenn man das ganze Heizungssystem mit Öl füllen würde, welche Vor-Nachteile ergeben sich daraus?

Klar, ein Leck oder ein abblasendes Überdruckventil wären das eine, aber in Bezug auf Wärmeträgerschaft
    und Speicherung.

Leitfähigkeit wäre null, Korrission wäre null und Ausdehnung auch null (null?)

MfG
    Burn

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo,

Es gibt schon Anlagen Mit Öl als Wärmeträger.
    Sogenannte Thermoölanlagen.
    Macht man wenn man hohe Temperaturen bei niedrigem Druck fahren will.

Die Auflagen vom Umweltschutz sind sehr hoch.
    Bei Öl müssen die Pumpen größer sein da die Wärmekapazität von Öl kleiner ist.
    Man muss bei gleicher Wärmeenergie mehr Öl umpumpen.

Willst du da Hydrauliköl einfüllen?

mfg
    HJH

• Ich will noch garnichts.

Mir kam nur mal so die Idee, und ich will es ersteinmal verstehen.

Hydrauliköl dürfte wahrscheinlich zu dickflüssig sein.

Wir haben auf der Firma, mehrere verschiedene Öle, auch sehr dünnflüssige, wie Wasser.
    Insgesamt über 1 Millionen Liter, Frage wäre halt, ob da irgendwelche Vorteile entstehen.

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo,

Steht da im Keller immer noch das Öl?

Hydrauliköl ist eigentlich nicht für Temperaturen von >80°C gemacht.
    Auch sind im Hydrauliköl sachen drin welche nicht jeder verträgt.

Wie bereits gesagt, es wird da gemacht wo man mit niedrigem Druck von ca. 0,5bar, hohe Temperaturen benötigt.
    z.B. bei Pressen in der Spanplattenfertigung.

mfg
    HJH

• Mal ne Frage,

es gibt ja diese Ölradiatoren. Warum sind die mit Öl gefüllt und nicht mit Wasser?

Ein Grund ist sicher, dass nichts rostet, ein weiterer Grund, ist die bessere Speicherung der Wärme (nehme ich doch mal an dass dies so ist).

Ob Öl in einer Zentralheizung jedoch so von Vorteil wäre? Wie ist es den mit der Alterung von Öl in diesem Zusammenhang? Irgendwann lässt die Viskosität eines Öles ja auch nach.

Das ganze dann dirket mit dem HV beheizen? Wenn dann mit WT, dass das Öl erstgarnicht auf so hohe Temperaturen kommt.

Also evtl. eher Puffer mit Wasser, danach WT für die Heizung die mit Öl gefüllt ist.

• Hallo,
    bei uns wird Silikonöl als Wärmeträger benutzt. Allerdings nur deswegen weil ein Temperaturbereich von -40 °C bis 130 °C abgedeckt werden muss.
    Da gefriert nichts und der kocht nichts. Ausdehnung ist allerdings schon vorhanden.

Wie kommst du drauf, dass Öl die Wärme besser speichert als Wasser? Vergleich doch mal die Wärmekapazität von beidem.

Guß René

• hallo

mir ist bei dem gedanken dass ich öl im heizkreis hätte nicht ganz geheuer
    angenommen der ofen hat ein leck und das öl kommt in den brennraum
    die folgen möchte ich mir erst gar nicht vorstellen
    das könnte sprichwörtlich ein schuss in den ofen sein

und was macht man wenn der heizkreis irgendwo undicht wird und das öl ausläuft und sich im halben haus verteilt
    wie bringt man dann sowas wieder sauber

der rostschutz wäre natürlich nicht zu toppen
    wies mit der speicherfähigkeit und der wärmeübertragung ist weiss ich nicht genau
    öl hat auf jeden fall ein geringeres spezifisches gewicht als wasser
    also auch weniger masse bei gleicher literzahl
    also eher weniger speichervermögen

für mich sind da zuviele risiken damit verbunden
    ich bleibe beim guten alten wasser
    vielleicht etwas autofrostschutz dazu dann ist es mit dem rost auch schon besser
    und die pumpen werden auch gleich geschmiert

einen schönen sonnigen sonntag

cosy

• Weil sonst Wasser im Radiator wäre?

Wasser ist sicherlich der bessere "Wärmetauscher/Wärmeleiter". Aber ich denke nicht der bessere Wärmespeicher.

Was Kühlt schneller ab, 1lWasser oder 1L Öl? Mit sicherheit 1l Wasser

• Weil sonst Wasser im Radiator wäre?

Wasser ist sicherlich der bessere "Wärmetauscher/Wärmeleiter". Aber ich denke nicht der bessere Wärmespeicher.

Was Kühlt schneller ab, 1lWasser oder 1L Öl? Mit sicherheit 1l Wasser

bei Öl wird man ungefähr den 3fachen Pufferspeicherinhalt brauchen (geringere spezifische Wärmekapziität und Dichte) oder man gleicht es durch höhere Temperaturen aus, Thermoölanlagen gibt es bis 350 Grad

Gruß Willi

• Wasser kühlt trotzdem schneller ab und es benötigt mehr Energie um erhitzt zu werden, beim gleichen Volumen wie Öl. Also speichert Öl die Wärme besser wie Wasser.

Oder habe ich da nen Denkfehler?

• Wo ist das beschrieben? Erwärmt sich dann Wasser auch schneller? :whistle: Ist es dann nicht besser Wasser drin zu haben damit der Radiator schneller warm wird? Und was hat schnellere Wärmeabgabe und -aufnahme mit dem besseren Speichern zu tun?

Definiere erstmal was Besser bedeutet; mehr Wärmemenge, schnellere Aufnahme, schnellere Abgabe....

... Mist ich bin wieder in die Diskussionsfalle getappt. Den Text lass ich trotzdem mal so stehen.

• Hallo Helmut,

Wasser kühlt trotzdem schneller ab und es benötigt mehr Energie um erhitzt zu werden, beim gleichen Volumen wie Öl. Also speichert Öl die Wärme besser wie Wasser.

Oder habe ich da nen Denkfehler?

Das hat sich jetzt überschnitten.
    Les mal den Satz den du geschrieben hast nochmal durch. Mehr Energie zum aufheizen nötig -> mehr Energie gespeichert.

• Hallo,

Wasser hat die höchste spezifische Wärmekapazität von allen Stoffen. Von daher gibt es nichts besseres.
    Deshalb ist dann auch entsprechend mehr Puffervolumen/Pumpenleistung nötig.
    Außerdem hat das Oel das du verwenden willst vermutlich eine höher Viskosität als Wasser was die Strömungsverluste erhöht (brauch mehr Pumpenleistung)
    Die Materialbeständigkeit , z.B. Blase im Ausgleichsgefäß, Dichtungen, O-Ringe ist eventuell noch ein Thema.

Grüße
    Manfred

Seit 2013 Windhager Logwin 25 kw, 2000l Puffer; Flachkollektor 10m2; Kaminofen mit Brauchwassererwärmung
    Die Anlage ist auf ein geringen Stromverbrauch hin optimiert.
    U.a. durch eine Photovoltaik Inselanlage.

• Ich checks immer noch nicht. Das war noch nie mein Ding...........................Ich geh wieder Bretter an die Wand schrauben........................ :pinch:

Dachte jedoch trotzdem dass Öl die Wärme besser speichern kann. Aber was solls.

In meine Heizung kommt auf jeden fall kein Öl rein.

• Hallo,

Bleibe bei Wasser!

Wie sagte der Berliner OB:

Und das ist gut so!

mfg
    HJH

• Hallo

1000l Öl erwärmen sich bei der gleichen Energiezufuhr schneller als 1000l Wasser

das heisst wenn den HV mit Öl gefüllt wäre würde er schneller auf Temp. kommen und im Heizkörper wieder schneller abgeben

der Nachteil ist aber das Öl nicht soviel Energie speichern kann

man bräuchte ungefähr die 3 fache Puffermenge an Ül um die selbe Energiemenge zu speichern bei gleicher Temperatur

3000l Öl zu 1000l Wasser ist nur so ungefähr

Lars

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!