Messwerte am ETA SH 20

There are 42 replies in this Thread which was already clicked 33,690 times. The last Post () by Achtern.

• Hallo zusammen,

stelle heute mal so die abgelesen Messwerte vom Display unseres ETA SH 20 in den Raum.

Brennholz : Buche Restfeuchte 10-12 %

Betriebsart : Teillast

Kessel Temp. 83° C ist , 80° C soll
    Abgas Temp. 177° C ist , 185° C soll
    Gebläse: 80% , 2235 U/min.

Restsauerstoffgehalt: 6,3% , Sonde : OK
    Stellmotor oben: 18% ist , 20% soll
    Stellmotor unten: 32% ist, 30% soll

wie sind Eure Erfahrungen, und weis jemand ob die Werte OK sind von der Einstellung her.

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Hallo Rolf,

deine vom ETA SH abgelesenen Werte sind ganz normal, aber nicht aussagekräftig hinsichtlich gut oder schlecht. Es handelt sich bei den Werten um eine Momentaufnahme: Die meisten Soll- und Ist-Werte ändern sich fortlaufend, d.h. 10 Minuten später können die Werte schon wieder ganz anders aussehen.
    Ich beschreibe einmal ganz allgemein, wie ich die ETA-Kesselsteuerung verstanden habe.

Im ETA festgelegt sind folgende Sollwerte (teilweise einstellbar):
    1) Kesseltemperatur Soll = 80°C
    2) Restsauerstoff Soll = 6,0 % (Lambdasonde)
    3a) Abgastemperatur max. = 220°C (bei mir realtiv hoch, da großer Kaminquerschnitt).
    3b) Abgastemperatur min. = 150°C

Diese 3 Werte werden laufend überwacht und beeinflussen dabei folgende (variablen) Soll-Werte:
    4) Abgastemperatur aktuell
    5) Abgasgebläse-Drehzahl
    6) Umwälzpumpe-Drehzahl
    7) Stellung Mischer RLA
    8) Primärluft = Stellmotor oben
    9) Sekundärluft = Stellmotor unten
    Die Ist-Werte hinken dabei meistens den Soll-Werten etwas hinterher, weil die Regelung relativ träge ist.

PS:
    Die Anzeige "Betriebsart Teillast" kenne ich nicht! In welchem Menü wird das angezeigt (Holzkessel)? Vermutlich hast du eine andere oder neuere (Software-)Version als ich. Wenn du mal Zeit hast, könntest du deine Versionen mal auslesen und hier posten? Danke!

Hier meine Versionsanzeige unter Menü Anlagenkonfiguration:
    Bedieneinheit
    - Bedient. Hardw. 6.000
    - Bedient. Softw. 2.104
    Holzkessel
    - Hardw. Version 6.003
    - Softw. Version 2.111

Grüße
    Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karlheinz,

zuerst danke für deinen Beitrag.
    Ich schaue Morgen mal was ich für eine Softw. / Hardw. habe.

Die Anzeige : " Betriebsart Teillast" gibt es bei mir auch nicht, ich denke das sich der Kessel dann in Teillast befindet.
    Denn ab 81°C regelt der Kessel von der Verbrennung her runter.

Werte bei Volllast werde ich mal Morgen notieren und kund geben.

Grüßle
    Rolf

Rolf

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Hallo Karlheinz,

habe nachgeschaut und vollgentes ausgelesen :

Hier meine Versionsanzeige unter Menü Anlagenkonfiguration:

Bedieneinheit
    - Bedient. Hardw. 6.000
    - Bedient. Softw. 2.104

Holzkessel
    - Hardw. Version 6.000 die ist anders
    - Softw. Version 2.114 ist auch anders wie bei dir

Grüßle der Schwabe Rolf

Rolf

• Hallo Rolf,

danke für die Info.

Schade, ich dachte schon es gibt nenneswerte Neuerungen in der Steuerung.
    Für mich hat sich Beschreibung des "Betriebsart Teillast" so angehört, als ob das in der Anzeige steht.

Mit den Unterschieden in den Versionen unserer Kessel kann ich leider auch nichts anfangen. Es sieht so aus, als ob meine Hardwareversion neuer ist und die Softwareversion älter als bei dir. Das kann aber auch daran liegen weil du einen SH20 hast und ich einen SH Twin mit 30 KW.

Mittlerweile hat ETA für den SH ja jetzt auch ein grafisches (Touch-) Display. Das wäre eine nette Spielerei, aber zum nachrüsten bestimmt "schweineteuer".

Grüße
    Karlheinz

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karlheinz,

nun die Hardwareversion von dir kann auch damit zusammen hängen das damit dein Pellets Brenner gesteuert wird vermute ich.

Das grafische (Touch-) Display wollte ich, aber war von ETA bis zum Einbau ( 22.12.2012) unseres Kessel nicht lieferbar,
    ja und eine Umrüstung / Nachrüstung die kostet bestimmt ein "Schweine" Geld.

Finde mich aber mit der Bedienung die vorhanden ist ganz gut zurecht, zumal ich das gleiche Bedienteil wie an Kessel ist
    im Wohnzimmer an der Wand habe, also immer vollen Überblick.

Ansonsten sind wir mit Woody voll auf ganz zufrieden und total begeistert wie der "Kerl" heizt.

Die letzte Reinigung ( Asche) hat meine Frau unter meiner Anleitung gemacht, man weis ja nie (auch sie kommt mit Woody hervorragend zurecht) :laugh:
    Sie meinte: mit so einem Kessel kommt eigentlich jede Frau zurecht die etwas dafür übrig hat :woohoo:

Beim Holz machen ist sie (meine Frau ) ja auch dabei und da geht es erst richtig rund :blink: ( Ist so gesehen der Treibstoff wenn wir ins Holz gehen )
    da kommen wir ( unser Sohn und ich ) ganz schön ins schwitzen :ohmy: aber den noch alles mit sehr viel Spass dabei, was wir da schon gelacht haben ich kann dir sagen da ist schon so manche Träne gelaufen vom lachen, ja so macht es dann auch Freude.
    Denn es gibt doch auch Tage wo es beim Holz machen nicht immer so zu geht.

In diesem Sinne : Grüßle v.d. Schwäbischen Alb Rolf

Rolf

• :woohoo: Ohne irgendwelche Beanstandungen oder Mängel wurde Woody ( ETA SH 20 ) heute vom Bezirks Kaminfeger
    abgenommen, nur eine Bemerkung kam : Sauber eingebaut so wie es sich gehört ! :woohoo: :woohoo:

Abgas / Feinstaub Messung erfolgt erst im November 2013 B) Da das Gerät zur richtigen genauen Messung noch nicht lieferbar ist
    laut unserem Bezirks Kaminfeger der voll O.K. ist und alles nicht soooooo engstirnig sieht :cheer:

Rolf

Rolf

• Mittlerweile hat ETA für den SH ja jetzt auch ein grafisches (Touch-) Display. Das wäre eine nette Spielerei, aber zum nachrüsten bestimmt "schweineteuer".

Hallo,

wir betreiben einen ETA SH20 BJ 2011 (Top-Kessel!!!) und lesen hier schon länger im Forum mit.

Wir haben uns bei ETA nach den Kosten für eine Nachrüstung des Touchscreens erkundigt.

ETA meint, dass eine Umrüstung leider sehr aufwändig und mit hohen Kosten verbunden ist. Es muss die gesamte Hardware, Kesseltür, Elektronikträger, Verkabelung und sämtliche Platinen getauscht werden. Also eine Umrüstung wäre möglich, allerdings belaufen sich die Kosten auf ca. 1350,--€ für das Material (ohne Heizkreiserweiterungen), die Arbeitszeit würde laut Aufwand verrechnet.

Schöne Grüße aus dem Thüringer Holzland
    Ronny

• Hallo Ronny,

also ehrlich gesagt 1350,-- € :ohmy: für die Umrüstung auf Touchscreen ist schon ein ganz stolzer Preis !

Da ich eine zweite Bedieneinheit wie an der Kessel Tür im Wohnzimmer an der Wand habe bin ich damit voll auf zufrieden
    alles im Blickfeld ohne in den Heizraum zu müssen B)

Und mal ehrlich :) für 1350,-- € kann man jede Menge Holz ;) oder was andres kaufen !

Rolf

Rolf

• Hallo Ronny aus Thüringen,

danke für die Info mit dem grafischen Display. Die Kosten ohne Einbau sind schon sehr heftig. Das wäre es mir auch nicht wert.

Der Kessel läuft ja auch mit dem "alten" Display hervorragend. :)

Mir geht es auch so wie dir, dass ich schon längere Zeit mitlese. Dabei staune ich immer wieviel Zeit manche User in ihren Kessel stecken um ihn zu optimieren. Das ist zum Glück bein ETA nicht notwendig, allerdings liegt ETA beim Preis auch in der Oberliga. In der Zeit vor dem ETA habe ich 20 Jahre lang einen alten Viessmann Mono (44 KW!) betrieben. Nachträglich betrachtet war das ein übler Raucher und Holzverschweler! Wenn ich das Forum damals schon gekannt hätte, dann hätte ich dort auch das Optimieren angefangen! :whistle:

Grüße aus Schwaben.
    Karlheinz.

Seit Juni 2011:

• Hallo Rolf,
    hallo Karlheinz,

auch wir haben die Nachrüstung des Touchscreens nun verworfen. Der nächste Kessel in 20 Jahren wird dann sicher eins haben. ;)

Unser "Essenkehrer" meint, dass es in Thüringen noch keine Geräte für die Erstmessung gibt und seitdem haben wir nichts mehr von ihm gehört... Vielleicht ist ist er inzwischen in Rente?

Bei diesem "Ofen" braucht man ja nicht soviel Holz wie bei seinem Vorgänger FBK Windhager (Allesfresser).

Meine Frau weigert sich, das Anfeuerseminar in unserem Keller zu besuchen. Selber schuld....

Was für eine Rücklaufanhebung habt Ihr?

Schöne Grüße aus dem Thüringer Holzland
    Ronny

• Hallo Etaianer, ;)

soweit ich weiß, ist die Rücklaufanhebung von ETA (Wilo-Pumpe mit Mischer hinten am Kessel). Ich dachte bisher, die ist bei ETA immer dabei. Warum fragst du?

Als Sonderzubehör habe ich noch eine Anfahrtentlastung am zweiten Puffer, die auch vom ETA gesteuert wird: Der Kessel-Rücklauf wird "anfangs" bei ca. 1500 Liter entnommen (Puffer-2-Mitte) und "später" bei 2000 Liter (Puffer-2-Unten).

Grüße
    Karlheinz

Seit Juni 2011:

• Ich habe die Rücklaufanhebung "CosmoTHERM GCPG" des vorhandenen Kessels (Windhager) verwendet und spare aufs [strike]Touchscreen[/strike] die nächste Fuhre Holz. Sie funktioniert super.

Übrigens meine Hardware ist 6.003 und Software 2.114.

Grüße
    Ronny

• Nabend Holzaender,

habe die gleich Rücklaufanhebung wie Karlheinz, und die funktioniert super und steuert ganz feinfühlig einfach Top :cheer:

Ach ja : Meine Frau und Woody ( ETA SH 20 ) verstehen sich ganz gut :woohoo: und Woody lässt sich ohne murren auch von der Cheffin des Hauses anheizen B)

Rolf

Rolf

• Hallo zusammen

Habe auch seit kurzem einen ETA SH20 allerdings den mit dem Touch Display.
    Meiner ersten Erfahrungen sind eigentlich schon positiv doch irgendwie
    habe ich bei voller Kesselfüllung Probleme meine 2000 Liter Puffer vollzukriegen!!
    Es finde natürlich im Moment auch eine Wärmeabnahme durch die Heizung statt.
    Holz ist im Moment Zwetschgen und Nussbaum.
    Wie fahrt ihr denn Eure Kessel bezüglich der Rücklaufanhebung??
    Ich habe 80 Grad Vorlauf und 72 Grad Rücklauf.
    Ach ja vor 2 Tagen hat sich die Lambdasonde kalibriert und jetzt
    bringt der Kessel einwenig mehr Energie in den Kessel.
    Mfg
    Markus

• Hallo Markus,

also es erstaunt mich schon das du mit einer Kesselfüllung deine 2000 L. Pufferspeicher nicht voll bekommst ( 100 % ).

Ich habe 1800 L. PS die mache ich mit Woody ( ETA SH 20 ) mit nicht mal einer HALBEN Kesselfüllung
    von 30 % auf 100% voll ! Dabei läuft auch noch die Heizung in den Wohnräumen. Allerdings wird Woody mit Buchenholz gefütter
    t :lol:

Die Vorlauftemperatur ist bei mir vom Werk aus auf 60°C eingestellt über Mischer.

Auch bei mir hat sich die Lambdasonde in den ersten 2 Wochen nach Einbau ( 20.12.2012 ) kalibriert, seit dem läuft alles wie am Schnürchen.

Rolf

Rolf

• Hallo Rolf

Na jetzt drückst du meinen Stimmung noch mehr,verheize im Moment allerdings nur Zwetschgen und Nussbaumholz,ist aber ja auch hart.Sollte dann schon für einsmal durchladen langen.
    Ich habe im Moment 80 zu 72 gefahren,habe heute mal auf die Werkseinstellung 60 zu 80
    umgestellt dann Schaft der Kessel nur eine Vorlauftemperatur von ca 70,71 Grad??
    Holz ist trocken und ca 4 Jahre gelagert
    Kessel Vorlauf 72 Grad
    Kessel Rücklauf 64 Grad
    Abgas 189
    Abgasgebläse 1550
    Restsauerstoff 4,7
    Stellmotor Oben 15%
    Stellmotor Unten 38%

• Hi Markus,

frage: fährst du deinen Kessel über eine Rücklaufanhebung ( Mischer ), und welcher Verrohrung ( mm ) zum PS hast du ?

Die Abgastemperatur scheint mir auch etwas zu wenig, bei mir sind es bei Volllast 220 - 225° C
    Der Rest an Werten von dir scheint in Ordnung zu sein.

Rolf

• Hallo Rolf

JA ich habe die Rücklaufanhebung von ETA ist eine Mischer und eine elektronisch geregelte Pumpe.
    Diese soll laut Kundendienst immer auf Volllast laufen????
    Also bei mir kann die Regelung die Pumpe nicht regeln.
    Die Verrohung zum Puffer ist 28mm,sind bei mir nur ca 3,5Meter.

• hab vor rund 10 min angefeuert. puffer war bei 26%

kessel zur hälfte gefüllt mit eiche, buche und anderem hartholz

hier die aktuellen werte

Rücklauf 61
    abgas 185
    gebläse 2780
    restsauerstoff 3,7

hab den eta nun rund 3 wochen am laufen und will/muss auch noch ne sonden kalibrierung machen

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!