2 unterschiedliche Pumpen an einer UVR Funktion? (0-10V / pulsen)

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 11,899 times. The last Post () by gutber.

• Hallo,

für die Einbindung der Solarkollektoren per Plattenwärmetauscher werden 2 Pumpen benötigt.
    Die Kollektorkreispumpe ist schon vorhanden, eine Grundfos Solar 25/60 (Klasse C). Die Pufferkreispumpe muss ich zusätzlich kaufen, da stelle ich mir eine IMP NMT 25/60 Klasse A mit 0-10V Eingang vor. Beide sollen gemeinsam über die UVR 1611 geregelt werden.
    Ich nehme mal an die Grundfos wird normal gepulst. Wie kann man die beiden Pumpen sinnvoll regeln?
    Ich weiß dass es einfacher wäre 2 gleich zu regelnde Pumpen zu haben, aber die beste Kompromisslösung in Sachen Kosten und Stromverbrauch wäre eben die oben vorgeschlagene.

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo Jochen,

die Kollektorkreispumpe sollte für den max. Ertrag immer auf Höchstleistung laufen,
    für den Pufferkreis reicht eine /4 Pumpe, aber regeln ist hier wichtig

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Das war auch meine Meinung. Aber dann wurde mir näher gebracht, ich hätte keine Ahnung. :blush:

Und weiter geht die Diskussion.................................... Wer hat recht. Pumpe geregelt oder ungeregelt........

Hatten wir doch hier schon......

Wer will nochmal wer hat noch nicht....................

Soll jeder machen wie er will. Meine Anlage inkl. UVR läuft wie ich das haben will.

• Danke Helmi,

hab nicht gedacht, daß das die gleiche Person ist,
    sonst hätte ich nicht geantwortet,
    es braucht ja auch Zeit den scheiß alle zu lesen und dann noch Doppelt?

komm ich mir verkaspert vor , was soll das?

Das war auch meine Meinung. Aber dann wurde mir näher gebracht, ich hätte keine Ahnung. :blush:

gängige Praxis ist es trotzdem in fast allen Anlagentypen
    nur für die Art Röhren die dann 500-1000L Wasser auf dem Dach haben gilt das nicht

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Quote from "gutber"

nur für die Art Röhren die dann 500-1000L Wasser auf dem Dach haben gilt das nicht

Und davon war ja nicht die rede. Oder habe ich was überlesen?????

• Hab ich auch nicht gesehen...

Spezialstrickerreien die dann mit viel Bartschmiere und zu horrenden Preisen verkauft werden,
    oder die sich manch einer selbst strickt nehme ich auch aus! Möglichkeiten gibts viele

ob der Aufwand lohnt, muß sich jeder selbst beantworten

Erwin

• Hallo Helmut,
    Hallo Erwin,

ich wollte keineswegs die Debatte über Regelungskonzepte für Solaranlagen aufkochen die neulich anhand eines meiner Themen aufkam.
    Ich habe für mich entscheiden dass ich beide Pumpen regeln möchte.

Mir geht es hier darum ob es eine Lösung gibt mit der uVR 1611 die beiden signaltechnisch unterschiedlich anzusteuernden Pumpen trotzdem sinnvoll gemeinsam zu regeln.
    Damit möchte ich mich vor dem Kauf der Pumpen vergewissern ob ich später auch
    die Steuerung derselben vernünftig umsetzen kann.

Wenn das nicht sinnvoll geht müsste ich meine Kaufentscheidung seitens der Pumpen überdenken.
    Die Grundfos Pumpe ist halt teil der Solarstation und kostet absolut nichts.
    Wenn ich die Solarstation ohne Pumpe kaufe spare ich 10-20€, und dafür gibts lange keine /6 Solarpumpe von nem Markenhersteller.

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• meine Meinung s. oben, warum?

für jeden UVR Ausgang ist ein eigenes Programm-Modul erforderlich

die Pumpen haben unterschiedliche Aufgaben

was immer du mit gemeinsam regeln auch meinst....
    is nich

Erwin

• Hallo Erwin,

die Solarregelung soll die Drehzahl der beiden Pumpen synchron oder einigermaßen synchron nach einer vorgegebenen Temperaturdifferenz zwischen Solarrücklauf und Puffertemperatur unten. Zumindest im Winter. Wenn der Solarertrag steigt kann man dann selbst entscheiden ob man auch höhere Temperaturen für Brauchwasser fährt oder nicht.
    Wenn jetzt beide Pumpen einen 0-10V Eingang hätten würde ich die einfach zusammen an einen UVR Ausgang hängen und fertig. Wenn beide gepulst würden ginge das wohl auch.
    Da das aber nicht geht, gehts mir darum zu wissen ob ich innerhalb der UVR 2 verschiedene Ausgänge
    auf eine PID Regelung legen kann.

MFG Jochen

• Hallo Jochen,

du brauchst für jede Pumpe ein PID Funtionsmodul um diese Regeln zu können.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

würde ich die einfach zusammen an einen UVR Ausgang hängen

die Pumpen haben unterschiedliche Aufgaben, wenn sie die erfüllen sollen geht das nicht
    z. B. Morgens: eine Stufe 3, Pumpe 2 = Mindestdrehzahl

Arbeitsweise und Funktion solltest du schon kennen, wenn du stricken willst

Erwin

• Hallo Erwin,

ich habe keine Belehrung zum Konzept meiner Solaranlage gesucht.
    Die Pumpen sollen mit gleicher Drehzahl laufen.
    Ob man das jetzt sinnvoll findet oder nicht,
    dazu gibts hier im Forum kontroverse Meinungen,
    darum geht aber dieser thread überhaupt nicht.

Ich werden wohl das Thema umformulieren müssen.
    Es geht einzig und allein um die Frage wie synchronisiere ich eine gepulste und eine 0-10V gesteuerte Pumpe
    und wie steuere ich beide Pumpen mit der gleichen Regelfunktion.

MFG Jochen

• Hallo Reiner,

kann man die 2 PID Module irgendwie synchronisieren?

MFG Jochen

• Hallo Jochen,

wenn du die gleichen Werte und den gleichen Fühler für beide PID nimmst aber aber es wird immer einen Unterschied zwischen beiden Pumpen geben.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Wenn ich die Solarstation ohne Pumpe kaufe spare ich 10-20€, und dafür gibts lange keine /6 Solarpumpe von nem Markenhersteller.

Wofür eine Solarpumpe???? mit wieviel Grad willst du aufs Dach fahren?????? Die Pumpe hängt im Rücklauf! Bevor da 100° nach oben gepumpt werden, hat deine Regelung schon längst abgeschalten, weil dann oben auf den Kollektoren wahrscheinlich das Doppelte an Temp herscht.

Das ist Geldmacherei.

• Hallo Reiner,

kann man die 2 PID Module irgendwie synchronisieren?

MFG Jochen

Wenn du dich für konventionelle (keine Hocheffizienz Pumpen) Pumpen entscheidest, kannst du beide Pumpen an einen Ausgang hängen, und somit mit einer PID Regeln.

Ob man zwei PID Module synchronisieren kann --> klick Die wissen das 100%

Bevor da 100° nach oben gepumpt werden, hat deine Regelung schon längst abgeschalten, weil dann oben auf den Kollektoren wahrscheinlich das Doppelte an Temp herscht.

bist du sicher?

meine Schaltet bei 130° ab, ab da gibts Dampf
    bei dem normalen Temperaturhub gehen da schon über 100° hoch

es sei denn du hast eine Anlage wie mein Nachbar für WW
    bei 50° schaltet die ein , bei 70° wieder aus
    Hersteller will ich lieber nicht nennen

beide Pumpen an einen Ausgang hängen, und somit mit einer PID Regeln.

und den Fühler durchsägen
    eine Hälfte aufs Dach, die andere an den Puffer
    viel Erfolg

Erwin

• 130° auf dem Dach! Nicht bei der Pumpe! Das ist ein unterschied. Aber du kannst ja gern mal suchen ob du eine Solarpumpe findest die für 130° ausgelegt ist. ;)

• Hallo Helmut,

für 10-20€ gibts auch keine Standard 25/60 von Grundfos und auch von keinem anderen Hersteller.

Das ist jetzt halt eine typische Zwickmühle:

Die Grundfos UPS Solar 25/60 für den Kollektorkreis kommt quasi für umme mit der Solarstation.

Die Solar-Pufferkreispumpe und die Kesselkreispumpe muss ich kaufen, hab also freie Wahl.

Da jetzt ne B-Pumpe für den Solar-Pufferkreis zu kaufen ist regeltechnisch die einfachste Lösung,
    aber wenn ich jetzt die freie Wahl habe schmerzt mich das irgendwie keine A-Pumpe zu kaufen.
    Die Bafa gibt auch noch 50.-€ dazu...

Ich könnte ja einfach 2 neue Pumpen für die Solaranlage kaufen und die Grundfos 25/60 für den Kessel nehmen,
    aber ich mach den Mischer in 11/4" und die Verrohrung auch entsprechend groß, da find ichs auch keine optimale Lösung an der Pumpe dann auf 1" zu adaptieren. Aber auch das wäre eine Möglichkeit.

Es ist auf jeden Fall ein Kompromiss hinsichtlich Kosten und optimaler Lösung.

MFG Jochen

130° auf dem Dach! Nicht bei der Pumpe! Das ist ein unterschied.

Richtig

Aber du kannst ja gern mal suchen ob du eine Solarpumpe findest die für 130° ausgelegt ist. ;)

aber für 110° Dauerbetrieb und 120° 2 Std ausgelegt

Erwin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!