Neuer Teilnehmer und seine 2 Häuser Großprojektidee mit Solaranlage

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,136 times. The last Post () by gutber.

• Werte Forumsmitglieder,

danke für dies hilfreiche Forum, ich lese nun schon einigen Wochen mit und habe schon sehr interessante Einblicke bekommen - danke für die tollen beiträge. An dieser Stelle möchte ich nun mich und unser projekt vorstellen - ich habe nun vorab schon etwas Angst, daß die Sache schlecht ausgeht nach den Erfahrungen mit meinen HB vor Ort und seiner mangelnden Erfahrung...
    Ich bin wie der Name schon sagt Braumeister, habe dies tolle Handwerk nun 8Jahre auf Reisen der ganzen Welt als Monteur beigerbacht und mich nun endlich mit Familie niedergelassen.
    Wir haben mit der Familie 2 Fachwerkhäuser nebeneinander im Abstand von ca. 40m:

HAUS A (siehe auch pdf anbei): 245m² mit 85m² ausbaubarem Dachgeschoß, Fachwerk, nicht isoliert, aktueller Ölverbrauch mit Buderuskessel 3200l/a wobei 2 "Speckstein"-Holzöfen sporadisch laufen. Hier soll nun auch der HV installiert werden, da ebenerdiger Zugang mit großem Holzlager und neuem 20er Schiedel Absolut. Das Haus ist mit normalen Heizkörpern ausgestattet, Vl aktuell 75°C, unter 55 wird's bei Minusgraden in einigen Räumen knapp. Die Ölheizung als Urlaubshilfe soll bleiben, evtl. ein Kessel mit Pelletunterstützung wie bei Fröhling S4 - ist mir aber eigentlich zu teuer...

HAUS B hat 170m², ist bestens isoliert (~0,25) und bereits 21m² (mehr ging nicht) SolarIndachpanele verbaut. Dies Haus soll keine eigene Heizung bekommen (ist innen aktuell noch entkernt), nur einen Puffer mit Tauscher, um die Solarwärme in den Heizkreislauf zu überführen.