Neuer Teilnehmer und seine 2 Häuser Großprojektidee mit Solaranlage

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,136 times. The last Post () by gutber.

• Werte Forumsmitglieder,

danke für dies hilfreiche Forum, ich lese nun schon einigen Wochen mit und habe schon sehr interessante Einblicke bekommen - danke für die tollen beiträge. An dieser Stelle möchte ich nun mich und unser projekt vorstellen - ich habe nun vorab schon etwas Angst, daß die Sache schlecht ausgeht nach den Erfahrungen mit meinen HB vor Ort und seiner mangelnden Erfahrung...
    Ich bin wie der Name schon sagt Braumeister, habe dies tolle Handwerk nun 8Jahre auf Reisen der ganzen Welt als Monteur beigerbacht und mich nun endlich mit Familie niedergelassen.
    Wir haben mit der Familie 2 Fachwerkhäuser nebeneinander im Abstand von ca. 40m:

HAUS A (siehe auch pdf anbei): 245m² mit 85m² ausbaubarem Dachgeschoß, Fachwerk, nicht isoliert, aktueller Ölverbrauch mit Buderuskessel 3200l/a wobei 2 "Speckstein"-Holzöfen sporadisch laufen. Hier soll nun auch der HV installiert werden, da ebenerdiger Zugang mit großem Holzlager und neuem 20er Schiedel Absolut. Das Haus ist mit normalen Heizkörpern ausgestattet, Vl aktuell 75°C, unter 55 wird's bei Minusgraden in einigen Räumen knapp. Die Ölheizung als Urlaubshilfe soll bleiben, evtl. ein Kessel mit Pelletunterstützung wie bei Fröhling S4 - ist mir aber eigentlich zu teuer...

HAUS B hat 170m², ist bestens isoliert (~0,25) und bereits 21m² (mehr ging nicht) SolarIndachpanele verbaut. Dies Haus soll keine eigene Heizung bekommen (ist innen aktuell noch entkernt), nur einen Puffer mit Tauscher, um die Solarwärme in den Heizkreislauf zu überführen.

Noch ist kein Vertrag unterschrieben, kein HV bestellt aber ich bin doch geschockt: u.a. bekam ich folgendes Angebot vom HDG Spezialisten : "Da biete ich Ihnen einen Euro50 mit 3000l Puffer und 4-fach Erdleitung an...." - also alleine überschlägig komme ich in Richtung 10m³ wenn ich die netterweise zur Verfügung gestellt Exceltabelle aus dem Forum nehme. Auch habe ich gehoft, mit einem einfach VL/RL Fernwärmesystem mit z.B. mit Richtungsumkehr arbeiten zu können um die Wärme je nach Sonne bzw. Heizungsbedarf in die eine oder andere Richtung zu transportieren.

Gibt es unter euch jemanden, der ein ähnliches Projekt mit 2 Häusern verwirklicht hat bzw. kann mir ein Spezialist hier mit fundierten Tips weiterhelfen, könnt ihr jemanden empfehlen? Habe nur die 2 Häusergeschichte von "Schwadde" gefunden.

Beste Grüße zunächst mal aus Mittelhessen,

Jochen

2HaeusereinHVSolar-Braumeister.pdf

• Hallo Jochen
    So einfach ist die Angelegenheit nicht, denn Du brauchst mehrere Leitungen zur Verbindung der Gebäude.
    Da Heizung + Solar meistens verschiedene Wärmeträger haben. Das wäre im Normalfall 4 Rohre.

Dann stellt sich die Frage. Wie willst Du Warmwasser machen, mit einigermaßen geringen Wärme + Zeitverlusten.
    Deine Speichervorgabe ist zu klein. Habe selber 3 Gebäude mit 1 HV + 7700 L Speicher in Betrieb.

Eine Möglichkeit wäre z.B. in jedes Gebäude einen ordentlichen Speicher (3000 L) stellen, und einer Heizungsregelung z.B. Deltasol MX (siehe Schaltungs-Hydraulikschemen Beispiele Resol unter Dokumente) die beiden Speicher auszugleichen auch bei Solarertrag. Dann würdest Du mit 2 Leitungen auskommen, und man könnte Frischwasserstationen über die jeweiligen Speicher bedienen. Diese Variante müßte ordentlicht ausgearbeitet werden, dann könnte man in Haus A mit HV einheizen und beide Speicher laden. Im Haus B mit Solarertrag in den Speicher gehen.
    Das Ganze ist erstmal eine Blitzidee, ohne über die Kosten nachgedacht zu haben.
    Gruß
    Klaus

Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

• Hallo Jochen,

aus Mittelhessen, hmm, das ist ja nicht so weit von mir Osthessen
    Solaranlage ist vorhanden? nur Kollektoren oder alles...

danach würde ich die ganze Planung ausrichten,
    es gibt soooo viele Möglichkeiten das auszuführen
    dazu muß man aber viele Infos haben

da kann man 2 Puffer bauen oder einen mit 10- 20 000L, wenn man Platz hat
    usw usw...

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!