Brennkammer giessen

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 4,099 times. The last Post () by Martin2.

• Moin Leute,

Nachdem ich nun gestern eine Brennkammer aus Ytong gebaut habe und die nich so geil finde, würde ich nun gerne eine Edelstahlwanne schweissen.

In die Edelstahlwanne kommt dann mittig ein Styroporkern als Platzhalter. Zwischen Edelstahlwand und dem Styroporkern soll dann rundum 5cm Luft gelassen und der Spalt soll dann zugegossen werden. Anschliessend den Styroporkern rauspopeln und fertig is die Laube...

Frage: Welchen Zement/Beton kann ich dafür nehmen?

Gruß
    Guido

Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

• Warum eine wanne?! kannste doch komplett modelieren!?
    Inklusive abschluss nach oben - wie sven geschrieben hat, bringt die isolierung nach oben beim vigas einiges.

zum beton - da wurde hier schon einiges getestet, mal mit mehr, mal mit weniger erfolg, ob die experten DAS wissen teilen ... war schliesslich mühsam das rauszufinden.

Schreib mal in deine signatur, welchen kessel etc. du hast.

• Ne Wanne, weil wenn da was reisst, ich das Ding weiter nutzen kann....

Ich hab den Ramen aus T eisen 25mm vom EX Kellerfenster. Auf die Seite gelegt und
    glatte Unterlage, erst mit Hasendraht, die Außenseiten sind noch die ersten.
    20mm stark und dann hatte ich Rockwoll dazwischen und wieder Hasendraht und verputzt.
    Die Innenseiten haben nur eine Saison gehalten, dann habe ich eine Seite innen
    Cosylat, eine Schicht dazwischengelegt und die andere Seite nur neu verputzt.
    Das mit dem Cosylat ist OK, die andere Seite braucht auch Cosylat dazwischen.
    Als Draht habe ich vom Praktiker Solche Verzinkte Matte, wie Bewuchshilfe, 4,5 Euro
    Zurechtgeschnitten und ist besser. Hinten sollte die Brennkammer schräge nach oben laufen,
    10 cm ungefähr, dann ist das so, wie eine hinten offene, die Fläche hinten bekommt auch die Wärme
    ab. Oben hab ich solche Platte ausgeschnitten und ein stück Rohr drunter, wird auch alles eins.
    Ich schreib dir die Mischung auf. Strahlmittel Trasszement Quarzsand Schamottemeht
    und den Feeuerzement, der Säurefest ist, 20% dazu. Den kannst du von mir bekommen
    gibt es nur Sackweise, das ist zu viel und zu teuer. Ich schreib noch die genaue Mischung .
    Unter der Flamme hab ich 2mm VA Blech , könnte man auch 1cm Schamotte drauflegen un an die hintere Schräge auch, das ist billiger.
    Erstal Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!