Planung einer neuen Holzvergaseranlage für 700 m² Wohnfläche

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 3,992 times. The last Post () by Morschy.

• Hallo Forumsmitglieder,

wir wohnen auf einem Bauernhof den wir gerade umbauen. Zu den bisher genutzen 375 m² kommen nun noch weitere 325 m² welche als Ferienwohnungen vermietet werden.

Bei den bisher genutzten 375m² haben wir einen Gasverbrauch inkl. Warmwasser für 6 Personen von 70000 kwh.

Da die zusätzlichen 325 m² von der Bausubstanz (Isolierung,Fenster usw.) gleich sind schätze ich den Verbrauch dann auf ca.
    130.000 kwh.

Welche Kesselleistung ...Pufferspeichergröße würdet Ihr mir empfehlen??
    Welche Speichereinbindung für Brauchwasser??

Gruß

• Hallo Max

Die Fragestellung ist meiner Meinung nach FALSCH.

Nicht welcher Holzvergaser, sondern

WELCHE HACKSCHNITZELANLAGE

alles andere ist Knochenarbeit

Da du einen Bauernhof bewirtschaftest, ist sich auch Platz für einen Hackschnitzelbunker. (fallen ja die 10 000 Liter Pufferspeicher weg)

mfG da_luis, mit SEINER Meinung zum Thema 700 m² beheizen

• Hallo Max

wir wohnen auch in einem alten Bauernhof BJ1910 2000m³ umbauter geheizter Raum
    Du hast zwei Möglichkeiten
    Entweder Du baust Dir eine Hackschnitzel-Heizung ein und brauchst Berge von Holz
    ODER
    Du isolierst das Ganze Haus von oben bis unten mit Stroh und verputzt es dann wieder

Wir sind zweiten Weg gegangen
    dadurch kommen wir nun mit 13Ster Buchenholz und 50m² Solarfläche mir 20m³ Puffer durchs ganze Jahr

Zweiter Weg ist zwar auf den ersten Blick viel Arbeit
    das rechnet sich aber doch innerhalb eines überschaubaren Zeitraums
    UND Du hast dann den RIESEN Vorteil dass Du dann das alte Mauerwerk als thermisch träge MAsse nutzen kannst das nach aussen gut isoliert ist. Das ergibt ein wunderbares Wohnklima....

Bei den Schweizern gibt es Architekten die Strohhäuser auf 1700m bauen die so gut wie ohne Heizung auskommen...
    ...KLICK...

Bernhard

• 700 m² mittels HV ist sportlich, aber durchaus machbar.
    Wir beheizen auf diese Art z.Zt. ca. 1000 m² Wohnhaus und Werkstatt und sind zufrieden mit der Anlage.
    Holz sollte aber reichlich vorhanden sein, denn ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen...

Gruß
    Bernd

Lopper Drummer
    Puffer 20000 Ltr.

• Moin Max
    Bei mir in der Signatur stehen ähnliche Anforderungen. Du benötigst min 8000 L Speicher, dann klappt es. Wenns kalt ist haue ich zwei HV Füllungen hintereinander durch, dann erst wieder nach bedarf. Brennstoffverbrauch hängt natürlich von der Qualität usw ab, aber im groben ca 90 rm/a. Ich verwende verscheidene Qualitäten und mische diese mit Palletenhackschnitzeln 50/50. Übrigens haben es meine Mitbewohner gern warm 22 - 24 °. Die ganze Auslegung hängt natürliche von den Möglichkeiten des Nachlegens ab. Mach mal selber einen Plan, um für u. wieder zu klären. Was kannst Du selber bewerkstelligen, alles eine Frage der möglichen Kosten.
    Gruß
    Klaus

Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

• Moin Moin Max,

wir beheizen 600m² Wohnfläche mit ca. 15 Personen mit 4000l Speicher, 23m² Solar, und einem 49 Kw Holzvergaser. Hier muss man bei guter Holzqualität auch schon 3 mal nachlegen, wenn draußen -15°C sind.

Hiervon sind jedoch 220m² auf kfw 60 Standard gebaut (keine Kante unter 240mm Dämmung)
    unser Verbrauch bei gemischten Qualitäten 45-50Rm im Jahr!

Wenn ich jetzt höre du willst die 700m² ungedämmt nur mit Holz heizen musst du als erstes 200m³ Holz kaufen (4 LKW Ladungen) die dann mal eben verabeiten und in den Schuppen einlagern und dann brauchst du ab dem nächsten Jahr nur noch 100m³ kaufen. Dann immer schön an der Wand lang.

Kurz und knapp.... du MUSST DÄMMEN, dass hält man nicht durch.

Oder steht ein großer Familienverband immer parat zur Holzaufbereitung, oder ist etwa ein Maschinenpark (Sägespaltautomat etc.) vorhanden?

Ist bei euch denn ganztägig jemand zugegen, der immer mal nachlegen kann?
    Wie viel Lagerplatz ist vorhanden?
    Ist schon ein Vorrat an Holz vorhanden?

Wie viel Platz ist für die Heizungsanlage vorhanden?

Dir werden noch viel mehr fragen gestellt werden, du wirst dann auch präzisere Antworten bekommen, aber du musst dich hier auch mit einbringen!

Gruß Morschy

Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611

Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!

29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch

800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!