Welche Axt habt ihr?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 16.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.


  • Hallo Sven,


    ich habe auch eine Fiskars, allerdigns die X25. Bin aber auch mit der fürs Grobe sehr zufrieden.
    Dazu noch ein Beil von Ochsenkopf, welches aber fast nicht genutzt wird, da ich noch ein Beil von Wetterlings habe.
    Und das ist einfach eine andere Liga bei Beilen :P


    Als nächstes kommt mir eine zweite handgeschmiedete in Haus, weil ich Handwerk einfach gut finde.
    Wahrscheinlich wird es eine "Gränsfors Bruks".
    habe ich bei einem bekannten "testen" können... Einfach cremig so ein Teil :woohoo:


    Gruß Yves

  • Hallo beisammen
    da gibt es einen Schmied in Schweden, der macht nur ca. 300 Axte im Jahr.
    Erfahrung seit mehreren Generationen. Solch ein Teil gibt es für 200 Euro.
    Vielleicht kennt unser alte r Schwede den Ort und den Schmied.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin !


    Die hackt dann von alleine ?!


    Grüße


    Rolf


    PS
    Ich bin mit meinen Fiskars Äxten zufrieden.

  • Hallo Martin !


    Die hackt dann von alleine ?!


    Natürlich... und nicht nur das! Die kocht dir nebenbei auch noch Kaffee :woohoo:


    Naja... Hacken muss man schon noch selbst, aber es ist einfach etwas anderes mit gutem Handwerkszeug zu arbeiten.
    Du kannst auch ein Küchenmesser für 5,-€ kaufen.
    Für ein (relativ) gutes Messer auch mal 25-40,- €.
    Richtig Freude am Schneiden und ein Grinsen im Gesicht aufgrund der Schärfe gibts in der Preisklasse darüber (teilweise auch handgeschmiedet) ;)


    Genau so ist das auch bei Äxten und Beilen.
    Funktionieren tut auch eine Baumarkt-Axt für 10,- €

  • Ich hab ne fiskars x17. Absolut geniale axt die auch mal 60er stämme schafft. Wird aber bestimmt auch noch ne x27 dazu kommen.

  • Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • ja die Fiskars,
    soll gut sein, hat ein entfernter Bekannter gesagt und gekauft


    nach 5 Minuten war der Stil glatt abgebrochen.... das Metall steckte im Holzstamm
    also los und umtauschen
    am selben Tag ist die auch abgebrochen, glatt an dem Metall


    da haben sie ihm das Geld zurückgezahlt, wollten nicht mehr umtauschen :woohoo:


    ich bevorzuge einen Spalthammer,
    gespalten werden Meterstücke, liegend


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    da frag ich mich was dein entfernter Bekannter mit der Axt gemacht hat. Ich habe schon länger Fiskars Äxte und habe damit schon gute 100 fm 50 cm lange und bis zu 40 cm dicke Buchenstücke klein gemacht. Im Wald haben wir auch schon dickere damit zum aufladen vorgespalten. Da ist noch nie eine abgebrochen.
    Mein Bekannter ist allerdings einmal auf die Idee gekommen die Axt als Keil zu misbrauchen und hat mit nem Hammer hinten drauf gehauen. Einmal daneben und der Stiel hatte nen Riss. Mit der gerissenen Axt habe ich dann noch 15 fm gespalten bevor sie komplett auseinanderfiel.


    Ich vermute mal stark dass dein Bekannter die Axt reingehauen hat und dann den Kopf mit dem Stiel als Hebel quer rausdrehen wollte. Das vertragen die Äxte nicht. Das steht allerdings auf der Axt und in der Bedienungsanleitung dazu. Das mag übrigens keine Axt, da sich dabei das Auge weiten kann und der Stiel lose wird. Auch brechen dabei meist die Stiele direkt am Kopf ab.


    Solche Leute bekommen alles Werkzeug klein. :whistle:


  • Nachdem bei einer neuen Markenaxt der Stiel ohne Vorwarnung mittendurchgebrochen ist, hab ich mir auch ne Fiskars x27 geholt. Inzwischen noch ne Machete zum Entasten und ne Astschere. Bei Gelegenheit gibts noch ne x10 fürs Kleinholz.


    Spalthammer hab ich mir aus nem Eichenklotz und nem Kreuzhackenstiel selbst gebaut. Geht einwandfrei, hohe Trefferquote. ;)

  • Ich kann Rene nur zustimmen. Meine Äxte machen einiges mit, da ich nicht der geschickteste bin. Da landet öfter mal der Stiel auf dem zu hackenden Holz. Das kann aber auch an der Gleitsichtbrille liegen, glaube und hoffe ich jedenfalls.
    Jedenfalls leben die Axte immer noch.


    Gruß


    Rolf

  • Zitat

    Nachdem bei einer neuen Markenaxt der Stiel ohne Vorwarnung mittendurchgebrochen ist,


    so war das angeblich auch
    aber direkt am Metall wie abgeschnitten...


    Materialfehler ?
    angeblich hat er nur gespalten, ich kenne es nur vom hörensagen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • so war das angeblich auch
    aber direkt am Metall wie abgeschnitten...


    Nur war es bei mir keine Fiskars, sondern irgendwas mit Schwarzwald, nix Baumarkt, sondern Fachhandel. Ich vermute mal, der Stiel war Esche, und er ist beim Spalten schräg durchgebrochen.

  • Hallo beisammen
    ich hab den Beitrag von der Schwedenaxt gefundenw.prosieben.de/tv/galileo/vi bei Pro 7http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2105051-kultobjekt-schwedenaxt-1.3492273/
    Für Axt Freunde 14 Minuten. Würde ich anschauen.
    Tolle Handarbeit
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Wahrscheinlich wird es eine "Gränsfors Bruks".
    habe ich bei einem bekannten "testen" können... Einfach cremig so ein Teil :woohoo:


    Gruß Yves


    Hallo Martin,


    das von dir verlinkte Video zeigt einen Schmied von Gränsfors :P
    Wie oben schon geschrieben... Das sind wirklich tolle Äxte von denen.


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!