Grüße aus dem Schwarzwald

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 4,996 times. The last Post () by Hot Woody.

• Ich heiße Richard und befeuere seit 2005 einen Fröhling FHG 3000 Turbo mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Mittlerweile hat sich der Kessel alleine durch den wesentlich geringeren Holzverbrauch gegenüber dem alten Kessel mehr als bewährt ! Davor heizte ich mehrere Jahre in einer Mietwohnung einen fast 90 Jahre alten Kachelofen, was auch immer sehr viel Spaß bereitet hatte.
    "Gelernt habe ich bereits als Kind mit mehreren kleinen Öfen, die damals bei uns im Haus so rumstanden,inklusiv dem Heißwasserstandkessel im Bad(seinerzeit keine Zentralheizung vorhanden)"
    Ich würde mich daher nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen, habe hier aber schon so viel neues über
    Holzvergaser erfahren, daß ich mich einfach hier anmelden mußte.

• Hallo Stefan

Ha des isch doch e einwandfreie Sach, wem er au mol schwätze ka wi om de schnabel gwahse isch.

Man müsste für die anderen natürlich übersetzen Badisch/Schwäbisch in" Deutsch " wo wir wieder bei Deutsch sind

mit freindliche grieß Michel

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

• Des isch scho geil wia viel da Fröling mit h schreibet

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• Hallo miteinander,
    ja das mit dem schwäbische schwätze ist da so eine Sache,da ich ein gebürtiger Badener bin, den die Liebe ins schwäbische verschlagen hat ! Und wie jeder weiß, gibt es da schon einig sprachliche Unterschiede. (wenn auch die Berliner/Nordlichter dies wahrscheinlich etwas anders sehen).
    Mein Ofen wird hauptsächlich mit Fichte bestückt, da diese bei uns wie Stefan schon richtig erkannt hat, massenweise im Wald (eigener) vorhanden ist.
    Habe aber auch schon Birke und andere Sorten reingeballert, eigentlich alles was unser Wald so hergibt!!!
    Grüße, Richard

• I wars abr fei nedda, gelle :blush:

Noi du warsch it abr des passiert de moiste mit dem h

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• Hallo

Nachdem sich Richard sich geoutet hat möchte ich es auch tun.

Ich bin auch Badener

Mit freundlichen Grüßen Mike

Ps. Noch 4 km und i wer en schwob wore

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

• Ha schwäbisch isch fei gar ed so oeufach wenns gnau nemscht, aber au d´s kama lerna. :whistle:

Au mol a Grüßle v.d. schwäbischen Alb ra
    Rolf

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• :laugh: hoy Stefan,

wosch solche Schprich bin i schau lang gwonet, do drüber ka i blos schnunzla . sodele jetzt woscht du des au.

Und a bisle a Gaude sot ma halt schon no verstanda. :laugh: :laugh: :laugh:

A klos Grüsle v.d. Schwabischen Alb
    Rolf

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!