Isolierung für gebogene Solarleitung

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 2,654 times. The last Post () by geloescht002.

• Ich habe ein Stück Solarleitung (Cu 18mm), die in einem Bogen (Radius 60cm) verläuft. Der Rest der Leitung ist mit MiWo 18/21 isoliert. Wie kann ich den Bogen am besten isolieren?

- MiWo einschneiden und biegen wird wohl eine übelste Popelei und sieht nicht gut aus
    - HT-Schaumstoff gibts im Baumarkt, aber nur 9mm stark und dafür teuer
    - Kautschukiso gibts im Inet, aber nur ab 25m, ich brauch 3-5m

Der Teil der Leitung liegt in einem Bereich, wo man gut hinkommt und oft vorbeigeht, daher sollte das stabil sein und vor Verbrennung am Solarrohr schützen.

Kann ich den HT-Schaumstoff aus dem Baumarkt nehmen und da noch normale Rohriso drüberziehen, um eine dickere Isolierung zu erreichen?

Nur die 9mm HT erscheinen mir etwas wenig, zumal das in der Werkstatt liegt und ich da im Sommer nicht eingehen will. ;) Oder ist das bei den 3m zu vernachlässigen?

• Mit Rohrisolierung Steinwolle Alukaschiert (Oder auch deiner Miwo 18/21), die Dämmung an den dementsprechend stellen einschneiden dass der Radius passt. Das ganze mit einem Aluband zusätzlich fixieren.
    Danach kannst darum Bauen was du willst.
    Ist am billigsten und am effektifsten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!