Wirbulatoren

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 6,848 times. The last Post () by Martin2.

• Hallo Heizergemeinde,hätte da eine Frage in die Runde.
    Weiss jemand ob die guten Wirbulatoren im HV Orlan 25 Super D auch in meinen HV Orlan 25 Super ( ohne D) passen und wo man Sie als Ersatzteil bestellen kann ? Ich habe in letzter Zeit zu hohe Abgaswerte (250°) und denke ,daß die Wärmetauscherrohre nicht mehr so gut gereinigt werden.

Viele Grüße

Max

• Holzmax, hast Du schon was?? Habe auch eine mit 25 KW ohne D und will diesen auch etwas mit der AGT runter bekommen!

MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 6-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 78kWh HV-Speicher (Tesla Model Y) :thumbup:

• Hallo Max,
    es gibt auch eine andere ,preiswertere Möglichkeit.
    bei 65mm Wärmetauschrohr habe ich 45mm Scheiben auf 8mm Gwindestangen bei einem 40 KW-HV ermittelt um 160°C Rauchgas zu bekommen. Die Scheiben sind mit 5cm Abstand auf die Gewindestangen geschraubt. Bei 50mm Scheiben komme ich gerade auf 120° Rauchgas, was zu wenig für meinen Schornstein ist. Mit 40mm Scheiben sind es 180°C.
    Der Vorteil, Gewindestangen mit Scheiben sind flexibel anzupassen auf den gewünschten Mittelwert. Nimmt man geringe Gewindestangendurchmesser so sind diese auch mechanisch noch flexibel genug um an der Anheizklappe vorbei zu kommen.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Damit komme ich auf 120 max 125°
    M6 Gewinde und viele Muttern 0,5 mm Blech
    Zur richtigen Reinigung der Rohre ab und zu mal Bild zwei.
    Da langt eine M8 Gewindestange und ein paar Löcher quer.
    den Draht von dem Gardinenseil, ist schön fest und ein paar M8 Muttern zum festhalten der Drähte.
    Einmal runter und sauber aber man muß ja wieder hoch um ins nächste Loch zu kommen.
    Die Ddrähte länger lassen wie der Durchmesser, die legen sich an.
    Das macht auch was aus.
    Grüße Martin

• Martin, dann werde ich schon mal Gewindestangen und Muttern kaufen. Grundmaterial gibt es ja VA und Verzinkt. Ohne jetzt an das Geld zu denken, hast Du eine empfehlung??

MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 6-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 78kWh HV-Speicher (Tesla Model Y) :thumbup:

• Gewindestangen: 6mm VA
    bei meinen Verzinkten war das Gewinde schnell weg oder unbrauchbar

die 2 Wirbelplatten von unten sind auch gefährdet, weiter oben reicht dann normales Blech

jetzt hab ich alles aus VA

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Da kannst du auch 10 so Scheiben in jede Röhre setzen. Va ist besser. Meine sind die Verzinkten
    hab einen Die muttern losbekommen, die anderen reiß ich eher ab. Aber es ist die dritte
    Heizperiode. Im moment sieht es so aus, das ich wieder eine etwas größere Düse einbauen kann. er will nach dem blankputzen der Tauscherröhren nicht mehr auf 120" kommen.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!