Problem mit meinen Solarbayer Holzvergaser

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 8,782 times. The last Post () by ed1987.

• Hallo zusmmmen,

leider hab ich ein kleines Problem mit meinen Solarbayer Holzvergaser. Wir haben uns im Juli 2009 einen Solarbayer HVS 14,9 in Verbindung mit 1000 Liter Pufferspeicher einbauen lassen. Diese Anlage hat bis vor kurzen auch einwandfrei funktioniert ohne Probleme. Der Kessel ist im Originalzustand mit der AK 2005 Steuerung. Leider bring ich momentan meine Abgastemperaturen nicht über 130 Grad und das Holz wird auch nicht richtig verbrannt. Das Holz ist aber ganz trocken. Den Pufferspeicher bring ich auf maximal 60 Grad. Ich habe gestern den kompletten Ofen zerlegt und komplett gründlich gereinigt. Hat aber keinen Erfolg gebracht. Ich hab aber auch von den Einstellungen her nichts verstellt. Alles ist noch so wie er am Anfang eingestellt wurde. Seit letzter woche funktioniert die Beleuchtung der Steuerung nicht mehr richtig. Einmal leuchtet sie einmal nicht. Ich weis nicht ob da irgendwas damit zusammmenhängt. Denke aber eher nicht. Brenndüse wurde im Februar 2012 erneuert und sieht für mich auch noch in ordnung aus rein vom optischen her. Kann es vielleicht trotzdem an der liegen? Leider kenn ich mich in dem Gebiet der Heizung nicht ganz so gut aus. Vielleicht hat von euch einer einen kleinen Tipp für mich.

MfG Daniel

• Hallo Daniel

das hört sich an ,wie die Steuerung nicht mehr richtig funktioniert
    Schau mal nach den Fühler ob die noch recht messen
    Oder ist ein Wackelkontakt irgendwo?

Grüsse Jürgen

• Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Wie überprüf ich am besten den Fühler? Mit dem Feuerzeug heis machen?

MfG Daniel

• Hallo Daniel

Versuch es so. Damit muss zumindest eine Reaktion kommen.
    Kenne die Steuerung nicht. Schau in der Betriebsanleitung Welche Fühler verbaut sind.
    Davon würde ich mir sowieso Ersatz auf Lager legen

Grüsse Jürgen

• Hallo, also der Führer reagiert auf Wärme und Kälte. also der funktioniert einwandfrei. Lüfter läuft auch auf 100 %. ab und zu mal hohlbrand aber eher selten. anheizklappe habe ich sauber gereinigt. sieht auch ganz dicht aus. die düse hat eben bis jetzt funktioniert. solch eine hab ich noch auf Lager. evtl. wechsele ich die doch mal. einen Versuch is wert. das mit den klemmen werde ich dann noch machen.

mfg Daniel

• Hallo, das mit den klemmen hab ich jetzt gemacht. mal schauen obs was bringt.

mfg daniel

• Hallo nochmal, habe mir heute ein wenig zeit genommen und den Ofen ein wenig beobachtet. Hab den Ofen heute ganz normal angeheitzt, nach ca ner Stunde habe ich eine Abgastemperatur gehabt von 150-160. Aber jetzt geht die temperatur wieder runter und steht momentan bei 120. Da hält sie sich momentan ein wenig. die Farbe der Flamme ist gelblich mir ein wenig blau drin. Ist das normal? Am Ofen selber habe ich nichts verstellt. Alles beim alten. Vielleicht wisst ihr noch was?

MfG Daniel

• hallo stefan danke für deine info. Das mit der AHK werde ich mir dann später gleich mal anschauen. das mit dem hohlbrand weiß ich nicht genau weil eigentlich brennt alles immer schön zusammen. ohne das ich nachstochern muss. heute hab ich festgestellt das auch mein pufferspeicher wieder wesentlich schneller warm wird als gestern. also insgesamt finde ich brennt er wieder besser als die letzten tage. aber leider steigt die abgastemperatur nicht wirklich. wie gesagt ca. 150 was das höchste danach fällt er wieder ab.

MfG Daniel

• Hallo zusammen, also die Abgase gehen leider immer noch nicht höher wie 150. Werde am Samstag mal den Düsenstein wechseln vielleicht hilft ja das was. Werde dann nochmal berichten.

MfG Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!