Brauchwasserzirkulation

There are 20 replies in this Thread which was already clicked 14,297 times. The last Post () by Hot Woody.

• Mal ein Hallo an alle sagt,

und auch gleich zum Anliegen kommt: Seit dem Einbau eines HV ( Dez. 2012 ) zu den bestehenden Pufferspeicher 1 x Heizwasser-Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung und 1 x Pufferspeicher mit diversen Umbauarbeiten an der Verrohrung funktioniert unsere Brauchwasser Zirkulation nicht mehr richtig, und wir müssen etlich Liter Wasser laufen lassen bis warmes Wasser an den Wasserhähnen ankommt.
    Der Heizungsbauer ( nicht aus dem Ort ) meinte das ist o.k. so, das ginge nicht anders :S

Bitte schaut euch das mal an, was ihr dazu meint !

Bild 1 = so wie die Zirkulation jetzt eingebaut ist.
    Bild 2 = für Ideen wie es vieleicht doch besser gehen könnte.

Für eine kleine Info würde ich mich freuen.

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• kann kein dokument einstellen.

Kommt immer diese Meldung :

Hochladen der Datei „Brauchwasser Zyrpdf“ fehlgeschlagen.: Du musst erlaubte Dateiendung verwenden (für Bilder: jpg, jpeg, gif, png, JPG und andere Dateien: doc, gz, tgz, pdf, doc, odt, ods, odp, odg, odc, odf, odi, odm, ott, ots, otp, otg, zip, txt).

Rolf

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Brauchwasserodg.odg

Auf Umwege hat es jetzt doch noch geklappt.

Rolf

• Wie soll die Zirkulationspumpe so WW in den Kreislauf bringen???? So rennt das Wasser im Kreis bis es kalt ist.
    Die Zirkulationsleitung muss Warmes Wasser in Umlauf bringen. Also zurück in den Speicher. So dass WW vom Speicher in die Leitung kommt.
    Problem ist dann nur dass dein Verbrühschutz das WW in der Zirkulation runterkühlt.

• Hallo,

Seit dem Einbau eines HV ( Dez. 2012 ) zu den bestehenden Pufferspeicher 1 x Heizwasser-Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung und 1 x Pufferspeicher mit diversen Umbauarbeiten an der Verrohrung funktioniert unsere Brauchwasser Zirkulation nicht mehr richtig, und wir müssen etlich Liter Wasser laufen lassen bis warmes Wasser an den Wasserhähnen ankommt.

ist die Einschraubzirkulation eingebaut?

• Ja wie Helmi schreibt,den Rücklauf der Pumpen unten an den WW-Eingang,damit das WW aus dem Boiler zirkulieren kann.

Gruss

Chris

• Nein sowas ist nicht eingebaut, der HB meine der Puffer hätte kein Zirkulations Anschluß. Und das es bei meine Puffer sehr , sehr eng zu geht sollte es doch auch noch ne andere Lösung geben oder nicht ?

Grüßle
    Rolf

Rolf

• Hallo,

Nein sowas ist nicht eingebaut, der HB meine der Puffer hätte kein Zirkulations Anschluß.

dann würde ich das schleunigst reklamieren.

Und das es bei meine Puffer sehr , sehr eng zu geht sollte es doch auch noch ne andere Lösung geben oder nicht ?

Das ist die von Viessmann vorgesehene Lösung für deinen Puffer.

• so isses bei mir,weiß aber nich ob dein Puffer auch so Anschlüsse hat

• Wie soll die Zirkulationspumpe so WW in den Kreislauf bringen???? So rennt das Wasser im Kreis bis es kalt ist.
    Die Zirkulationsleitung muss Warmes Wasser in Umlauf bringen. Also zurück in den Speicher. So dass WW vom Speicher in die Leitung kommt.
    Problem ist dann nur dass dein Verbrühschutz das WW in der Zirkulation runterkühlt.

Danke Helmi

so was in der Richtung habe ich mir gedacht das es so gehen sollte. Laut Hersteller des Verbrühschutzes ist dieser für eine Zirkulationsbetreib geeignet.

Grüßle
    Rolf

Rolf

• so isses bei mir,wenn der untere rote eingang bei dir auch von der Brauchwasserblase is.

Chrissi .... bitte Zeichnung noch mal genau ansehen.

Rolf

• HB53 hallo,

denke auch das es so geht, werde mal den HB drauf ansprechen wenn er sich mal begnügt sich zu melden. :evil:

Grüßle
    Rolf

Rolf

• Hallo Rolf,

ich habe deine Zeichnung mal so verändert wie es sein muss. Ich habe auch einen Hygienespeicher mit WW-Zirkulation und dem selben ESBE Verbrühschutz wie du installiert. Alles funktioniert problemlos. Bild2 in deiner Zeichnung ist das angepasste Schema.

Hallo Rainerabx,

mal danke sagt für die info Zeichnung von dir. Überdruckventil ist vorhanden, aber für was brauche ich dem im Brauchwasser Netz ein Ausdehnungsgefäs :blink: hatte bisher auch keine Ausdehnungsgefäs wo ich nur eine Boiler für Warmwasser Bereitung hatte.

Grüßle
    Rolf

Rolf

• aber für was brauche ich dem im Brauchwasser Netz ein Ausdehnungsgefäs

Was passiert mit Wasser, wenn es warm wird? Es dehnt sich aus.

Wohin dehnt es sich aus? In die Wasserleitung zurück => geht nicht, Rückschlagventil am Wasserzähler.

Also zwei Möglichkeiten:
    1. Du hast ein ADG installiert. Dann drückt das Wasser da rein und der Druck steigt nur unerheblich.
    2. Du hast kein ADG. Dann steigt der Druck, bis das Überdruckventil anspricht. Das tropft dann.

Nun kann man ausrechnen, dass der Verlust durch das tropfende Ventil weniger kostet als der Einbau eines ADG, und es weiter tropfen lassen.

Aber:
    1. Ist das nicht mehr Stand der Technik, Du müsstest einem Installateur so eine Anlage nicht abnehmen.
    2. Lagert sich im tropfenden Ventil Kalk ab, und das Tropfen geht in ein Rinnsal über.
    3. Hast Du statt 3-4bar Systemdruck dann bis zu 6bar, die beim Öffnen des Hahnes erstmal rauswollen, was regelmäßig für Spritzer sorgt. Ausserdem belastet das natürlich die Armaturen unnötig.

Da ich 2. schon zweimal in Mietwohnungen hatte, gabs bei mir in der eigenen Installation auch ein ADG.

Das ADG muss durchströmt sein, um Stagnation zu vermeiden. Entweder durch eine spezielle Konstruktion mit 2 Anschlüssen, oder durch einen "Verwirbler" im Anschluss.

• Hallo Timm,

zuerst danke für deinen Betrag.

Nun das mit dem ausdehnen vom Wasser wenn es warm wird ist mir bekannt, und bis jetzt (18 Jahre) hat die Variante 2 die von dir erwähnt wurde sehr gut funktioniert und das Ventil ist bis heute dicht.

Da es rein um die Zirkulation des Brauchwasser geht das die wieder richtig funktioniert nach dem einbau des HV.
    Einen all zu großen Aufwand möchte ich jetzt im nach hinein nicht her an stellen, bin ja schon froh wenn sich der HB über haupt darum kümmert, denn das Problem besteht schon seit dem 22.12.12 .

Habe dem HB ( nicht vom Ort ) nochmals per Einschreibe Brief 14 Tage Zeit gegeben um das in Ordnung zu bringen, mal sehen wie er darauf reagiert :evil:

Rolf

Rolf

• Mach es so wie "HB53" gesagt hat. Dann funzt es mit Sicherheit und es Zirkuliert nur soviel WW wie unbedingt nötig.

• Hallo zusammen,

bedanke mich mal bei allen für die Infos von EUCH.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall das die Zirkulation des Brauchwasser so wie sie bis jetzt angeschlossen ist FALSCH ist. :angry:

Rolf

Rolf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!