Puffer auf kleinem Raum

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,949 times. The last Post () by prehalle.

• Hallo,

ich bin gerade am hin und her überlegen, wohin mit den Pufferspeichern (2 x 1000 l, Durchmesser isoliert 100 cm)). Am besten würde mir im Moment ein keiner Durchgang gefallen, doch leider habe ich da nur 163 cm x 205 cm Platz, beide nebeneinander, so dass die 205 cm so gut wie ausgefüllt sind.
    Wir der Platz reichen?
    Als zusätzliche Dämmung wollte ich eigentlich noch 20cm rings herum machen, was da aber nicht geht.

Nun war meine Überlegung, ich mache die zusätzliche Dämmung wenigstens an die Stellen, wo es möglich ist. Die anfallende Abwärme will ich durch Lüftungsschlitze in der Tür zu dem Durchgang nutzen, um den benachbarten Gang zu "heizen".

Überlegung Nr 2 ist, ich bestelle Speicher ohne Dämmung, dämme den ersten (den im Normalfall wärmeren) gegen den zweiten ein wenig. Den gewonnen Raum nutze ich, um die die beiden Speicher an den allen Außenflächen besser zu dämmen. So ca. 20 cm sind dann ja ringsum möglich.

Tja, was ist jetzt die bessere Möglichkeit?
    Oder gibt es noch ganz andere auf dem kleinen Raum?

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.

Gruß
    Peter

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

• Hallo,
    schon mal gedanken gemacht einen dementsprechend passenden Puffer schweißen zu lassen?

• Hi Helmut,

nicht wirklich, da ich denke (befürchte) dass das die Kosten noch viel weiter nach oben treiben wird. Und ich habe keine Ahnung, an wen ich mich in so einem Fall wenden könnte.

Peter

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

• Ich habe meinen 800L Puffer direkt bei den HV mitaufgestellt. Unter sehr engen Platzbedingungen,
    und Ärgere mich ständig darüber. Würde das nie mehr so machen.
    Man kommt nirgendswo mehr vernünftig ran, die Dämmung ist mehr schlecht als recht (könnte aufjedenfall
    viel besser sein).
    Wenn da mal etwas undicht werden sollte, bekomme ich aufjedenfall einen riesen Spass.

Nur mal als Erfahrungsbericht.

MfG
    Burn

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo hast du schon mal überlegt die beiden Puffer parallel zu verrohren. Dann kannst du sie ganz eng zusammenstellen ohne das Wärme von dem einen auf den anderen Speicher übergeht. (denn sie sind ja gleich beladen)
    Die originale Isolierung passt dann natürlich nicht mehr.

Seit 2013 Windhager Logwin 25 kw, 2000l Puffer; Flachkollektor 10m2; Kaminofen mit Brauchwassererwärmung
    Die Anlage ist auf ein geringen Stromverbrauch hin optimiert.
    U.a. durch eine Photovoltaik Inselanlage.

• ich hab auf 3,2 m Länge 3 Puffer a 1000 Liter stehen und in Reihe verrohrt,weil die Anschlüsse im 90 Grad Winkel angeordnet sind.

Chris

• Hallo Zusammen!

Entweder man lässt die Isolierung beim Kauf weg und isoliert den oder die Speicher selbst ein.

Oder man lässt einen Speicher fertigen der sich den Raummaßen anpasst und dämmt den Boiler entweder selbst oder lässt ihn gleich mit Dämmung fertigen.

Fragt uns doch einfach.

Wir können individuelle Speicherfertigung anbieten.
    Unter der Vorraussetzung der technischen Realisierbarkeit.

mfg

prehalle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!