HV wird Wärme an Puffer nicht mehr los nach Heizkreispumpenwechsel

There are 71 replies in this Thread which was already clicked 56,709 times. The last Post () by Mattes.

• Hallo,
    oben am Puffer wurde die alte HK-Pumpe getauscht (Grundfos alpha pro 32-40), weil diese nicht mehr angelaufen ist, nachdem sie stromlos war.
    Es wurde eine Reisser Motus 30-6.0 eingebaut. Diese kann Differenzdruckregelung konstant oder variabel und Nachtabsenkung.
    Vielleicht ist diese falsch eingestellt?

Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Kesselpumpe (UPS 32-60) am HV es kaum mehr schafft den Puffer zu laden. D.h. die Wärme geht nur langsam in den Puffer über. Woran kann das liegen?

Oben am VL zum Puffer steht die Hitze. Der HV droht in die Sicherheitsabschaltung zu laufen. Die Kesselpumpe läuft.
    Die Heizkörper werden warm (nicht mehr so heiß wie zuvor!). Das Haus hat drei Stockwerke plus Keller (ca. 21 Heizkörper, 2x FBH).

• Hallo,
    bzgl. deines Problems. Der Kesselpumpe kann das eigentlich völlig wurscht sein ob in den Heizkreisen eine Pumpe verbaut ist oder nicht, oder ob überhaupt ein Heizkreis verbaut ist, wenn die Anlage richtig installiert wurde. Wenn der Puffer voll ist geht eben nichts mehr. Solange das Haus dann auch Warm ist passt es ja. Wenn jedoch die Hütte nicht mehr Warm wird, dreh mal die Pumpe höher und evtl. die Nachtabsenkung an der Pumpe abstellen.

Mal eine Frage zu deinem Hydraulikplan, ist das wirklich so angeschlossen, und sind die Pumpenfließrichtungen bzw. deine RLA auch so wie auf deinem Plan angeschlossen?
    Bist du dir sicher dass deine Anlage mit diesem Hydraulikplan identisch ist und bisher ohen Probleme funktioniert hat?

• Hallo,

Die Frage ist ob der Plan richtig ist?

Ist die Pumpe unten am HV so eingebaut oder nur falsch eingezeichnet?
    Wenn die Pumpe zur Ladung des WW-Speichers läuft wird aus dem 1000Ltr.-Speicher Wasser gezogen.

Die rot eingezeichnete Pumpe hat, nach der Zeichnung nach, nichts damit zu tun.
    Diese Pumpe ist über den Speicher hydraulisch entkoppelt.

Was hast du sonst noch gemacht?
    Stimmt der Plan?

mfg
    HJH

• Hallo,

was ist da mit den Motorventilen wo Neu dran steht ? öffnen und schließen die richtig und passt der Kvs-Wert ?

Chrissi

• Ja die Kesselpumpe habe ich wohl falsch herum eingezeichnet. Bin nur Laie. Reparaturen hat ein Heizungsinst durchgeführt.

• Hallo,
    was ist da mit den Motorventilen wo Neu dran steht ? öffnen und schließen die richtig und passt der Kvs-Wert ?
    Chrissi

Das Motorventil wurde gewechselt, weil das Alte manchmal nicht geöffnet hat. Durch betätigen des Hebels auf "Manuell" hat sich dann der Druck(?) mit einem dröhnenden Vibrieren gelöst. Der Weg zum Puffer war dann frei. Das ist so bei jedem 25. Einheizen passiert.
    Mit dem neuen Motorventil hatte ich den Fehler aber auch schon ein Mal :angry:
    Ansonsten lief das Pufferladen recht gut bis 80 Grad auch mit dem neuen Motoventil!
    Werde morgen mal die Daten von den Ventilen abschreiben. Aber ich glaube auch, dass da der Hund begraben liegt.

• da wird höchst warscheinlich eine Luftblase im System sein welche verhindert, das Deine Pufferladepumpe genügend Wasser umwälst.

Werde mal den Entlüfter tauschen lassen. Der hatte nach dem Austausch des Motorventils gesabbert und sieht auch nicht mehr gut aus ;)
    (zu sehen ist vorne der HV-Vorlauf, die beiden alten Motoventile und das Rohr zum Puffer oben im Hintergrund).

• Ja die Kesselpumpe habe ich wohl falsch herum eingezeichnet. Bin nur Laie. Reparaturen hat ein Heizungsinst durchgeführt.

Selbst wenn die Pumpe falschherum gezeichnet ist, kann die Hydraulik so nicht funktionieren...........

• ist das Motorventil wo Neu dran steht ein Mischer für die Rücklaufanhebung oder nur ein Zonenventil.Irgendwie ist das etwas seltsam.

• ist das Motorventil wo Neu dran steht ein Mischer für die Rücklaufanhebung oder nur ein Zonenventil.

Es ist wohl ein Zonenventil. Schließt den Bypass zum RL des HV? Es ist elektrisch an der Steuerung REA 130B angeschlossen.

• Selbst wenn die Pumpe falschherum gezeichnet ist, kann die Hydraulik so nicht funktionieren...........

Danke. In welchem Bereich liegt denn der Fehler?

• Danke. In welchem Bereich liegt denn der Fehler?

Wasser geht immer den geringsten Wiederstand. Die RLA sollte beimischen, und geht nicht schlagartig auf und zu. Überleg mal selber welchen weg das Wasser gehen würde wenn die Pumpen laufen.
    Wozu ist das Motorventil gedacht? Eigentlich ist das überflüssig, da an jeder Pumpe eine Zirkulationsbremse verbaut sein sollte. Oder besitzt der Öler selbst keine Pumpe? Dann wird aber das WW nicht warm über den Öler, da die Pumpe nur alles durch den Puffer saugt.

• Oder besitzt der Öler selbst keine Pumpe? Dann wird aber das WW nicht warm über den Öler, da die Pumpe nur alles durch den Puffer saugt.

Öler (Oertli PKR 143) besitzt keine Pumpe, soweit ich weiß. Ladepumpe für den WW-Speicher läuft doch dann auch? Im Öler-Betrieb wird der Puffer 44 Grad warm.

• Wasser geht immer den geringsten Wiederstand. Die RLA sollte beimischen, und geht nicht schlagartig auf und zu. Überleg mal selber welchen weg das Wasser gehen würde wenn die Pumpen laufen.

Mein Gedankenkang bisher:
    Beim Anheizen wird der Bypass geöffnet, um erstmal im "kleinen Kreislauf" das HV-Kesselwasser zu erhitzen?

• Das ist eine wirklich seltsame Hydraulik.Das Bauteil von Landis&Gyr öffnet wohl bei 37 Grad aber für was im graden Rohr ?

Schau mal hier http://solarbayer.de/Hydraulikschemen.html wie man sowas normal verrohrt,das dass auch funzt.Das Schema auf Seite 10 z.B.

Landis&Gyr vertreibt Wärmemengenzähler und sowas ?

• Kein heizkreismischer?

mit dem ölbrenner lädst du den puffer?

die hitze steht wo genau?
    zeichne das mal bitte farbig in diesen seltsamen plan.

Die hydraulik hat so schon mal funktioniert?! echt jetzt?

• Das Bauteil von Landis&Gyr öffnet wohl bei 37 Grad aber für was im graden Rohr ?

Vermutlich ein solches Teil aus der Steinzeit:Link zu ebay
    Ein Temperaturwächter? Der hängt an der Steuerung und regelt glaube ich eines der Ventile.

• mit dem ölbrenner lädst du den puffer?

Das ist meine Deutung der Beobachtung. Sonst würden die Pufferfühler doch nicht 44 Grad anzeigen bei Ölbetrieb?
    Die Heizkörper hängen doch am Puffer?
    Der Puffer kühlt nur aus während der Ausbrandzeit des HV (Brennerfreigabe noch nicht erfolgt.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!