Hallo,
brächte mal einen Rat, habe einen Logano S161 mit 18kw, 1000l Pufferspeicher. Der Kessel brennt sehr gut und regelt die Abgastemperatur über das modulierende Gebläse, bei der Inbetriebnahme ist bereits aufgefallen, dass der Kessel die Heizkörper nicht erwärmen konnte. Gebaut zum vorhandenen Öler ist das Anlagenschema 3 (Alternativbetrieb) aus der Installationsanleitung des Kessels, Rücklaufanhebung RTA 130, Ventilstellung 6.0 ca 58 Grad, Zugbegrenzer 10 pa, Holzfeuchte < 18, Kesseltemperatur 66,5 Grad max. Der Sekundärkreis der Anlage kann abgesperrt werden, also habe ich versucht den Pufferspeicher zu laden. Die Beladezeit von 30 auf 60 k beträgt > 5 Std. während dieser Zeit volle Abgastemperatur bis auf die Zeit des Nachlegens (nach ca 3 Std.). Die Kesseltemperatur lässt sich auf ca 69,5 grad steigern, wenn die RA auf ca. 65 gestellt wird bzw. die Pumpe an der RTA auf min, dadurch verlängert sich die Ladezeit deutlich. Da ich die Umwälzpumpe auf etwa 400 l/std. funktioniert das heizen natürlich nicht. Wenigstens kann ich in ca. 2 Std. WW bereiten auf ca. 50 Grad. Wenn ich ein wenig ganz simpel rumrechne, brauch der Pufferspeicher aber rund 1000l*1,16*35k= 40 kw zum beladen. Das wären ca 2,3 h wenn ich dann noch 20%Verluste nehme sind das ca 3 Std oder umgekehrt müsste der Kessel ca 400l Std. um 35k erwärmen. Der Buderus Kundendienst sieht keinen Handungsbedarf. Beim verschließen der Primärluftöffnung sinkt die Abgastemperatur ab also kein Nebenlufteintritt, Allerdings ist mir aufgefallen, dass die untere Türe des HV im Betrieb kalt ist, die obere allerdings sehr heiß. Ich dachte eigentlich es müsste umgekehrt sein da doch unten die größte Temperatur entsteht? Gruß Heini
Buderus Logano S161 heizt nicht
-
-
Hallo,
Gebaut zum vorhandenen Öler ist das Anlagenschema 3 (Alternativbetrieb) aus der Installationsanleitung des Kessels,
Woher soll man das kennen?
Stell das mal hier rein.
Mache auch Bilder von dem was du glaubst dich würde der Schuh drücken.
mfg
HJH -
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die untere Türe des HV im Betrieb kalt ist, die obere allerdings sehr heiß. Ich dachte eigentlich es müsste umgekehrt sein da doch unten die größte Temperatur entsteht? Gruß Heini
Brennt er denn nun nach unten oder brennt er nicht
oder heizt Du alles bei der Anheizklappe zum Kamin hinaus und wunderst Dich dann dass nichts im Wasser ankommt
irgendwas ist hier FAUL...Das ist ein lustiges Ratespielchen das Du uns hier servierst
da passen die Informationen nicht wirklich zusammen
und ein Schema und ein paar Fotos würden auch nicht schaden...Denk dran - da im Internet sitzen auch nur Menschen die so nett sind und sich Gedanken über DEINE Anlage machen
drum tu deisen Menschen den Gefallen und bring die Frage auf den Punkt
denn in Deinen Heizungsraum kannst nur Du gehen und nachsehen was wirklich ist und was nicht...Bernhard
-
Liest sich wie ein schlechter Roman.
-
Pumpe an der Rta würde ich auf Max stellen,wenn das der Kessel selbst nicht regelt.Bessere Zirkulation in den Wärmetauschern.Das Rta von Oventrop auf Stufe 7, Schwerkraftbremse muss geschlossen sein,damit du mindestens mal 65-68 Grad Rücklauftemp erreichts.Abgastemp muss zwischen 160-190 stehen.Puffer oben Max 86 Grad Puffer unten Max auf ca 82 Grad.Kesseltemp muss auf min 80 Grad hoch gehen.Evtl etwas mehr Zug regeln,so 12 pa.
Gruss
Chris
-
Hallo Heini,
ich habe einen S161 mit 24kw.
Die untere Tür beim HV ( Feuerraum) bleibt auch bei mir kalt, ist anscheinend gut isoliert.Rücklaufanhebung: Ich gehe mal davon aus, dass es die Oventrop RTA ist. Hatte das gleiche Problem wie du. Die RTA ist werksseitig so eingestellt, dass du auf Stufe 7 eine Rücklauftemperatur von ca. 65° erreichst. Das ergibt dann eine Kesseltemperatur von knapp 70° bei Stufe 1 der Ladepumpe, bei Stufe 3 ca. 65°. Stelle das Thermostat auf Stufe 7. Dann kannst Du den Griff des Thermostats mit einem kräftigen Ruck in Längsrichtung abziehen und bei Stufe 4 oder 5 wieder aufschieben. Jetzt läßt sich der Griff entsprechend weiterdrehen. 1 Stufe= 5°. Im gleichen Verhältniss steigt jetzt auch die Kesseltemperatur. Beachte bitte, dass Buderus eine Rücklauftemperatur von mindestens 65° vorschreibt.
Die Ladepumpe sollte auf Stufe 3 stehen.Ob der Kessel seine Leistung bringt, ist so schwer zu beurteilen. Hast Du denn bei deinen Beobachtungen zur Pufferladezeit auch beide Pumpen ( WW und Heizkreis) abgeschaltet?
Die Abgastemperatur sollte bei 195° stehen.@ Chrissi, beim S161 ist die nur von 190°-210° verstellbar.
Gruß Walter
-
Danke schon mal für die Tipps! Hier einmal ein Hydraulikschema und ein Foto der Anlage. Der Schuh drückt hier: Entweder bekommt der Kessel die Leistung nicht ins Wasser oder ich habe mich bei der Dimensionierung des Kessels zur Beheizung unserer 160 qm so vertan, dass selbst bei den aktuellen Temperaturen das Halten der Raumtemperatur nicht möglich ist.
Die Ladepumpe der Rücklaufanhebung wird von der Regelung des Kessels gesteuert und läuft ab einer Kesseltemepratur von 65 Grad. Ich habe Chrissi´s Vorschlag bereits versucht; Pumpe Stufe 3 Temperaturfühler des Kapilarfühlers auf 68 Grad gestellt, Kessseltemperatur steigt auf 72 Grad, damit sinkt allerdings die Vorlauftemperatur bzw. die Ladezeit verlängert sich. Das beste Ergebnis erziehle ich mit 58 Grad und Stufe 1 (min.) der Pumpe. Ich habe das Gefühl, dass mit steigender Kesseltemperatur weniger Heizwasser über den Bypass der Rücklaufanhebung in die Anlage kommt. Die Angastemperatur liegt ca 50 cm hinter dem Abgassammler etwa 30 Grad unter der, die der Fühler im Sammler anzeigt.
-
Kesselgröße könnte/kann bei dem Wetter schon reichen(Puffer ist etwas knapp,1500 wäre besser) aber je nach Isolierung und Heizlast ? (Alt oder Neubau,existiert da eine Berechnung)deines Hauses wären 25 Kw und 2000l Puffer besser gewesen.
Bei erreichen der eingestellten Temp öffnet das Ventil der Rta und erst dann läuft der Kreislauf zu den Puffern und wenn die kalt sind dauert das natürlich etwas bis die Temperaturen hochkommen.Lass die Pumpe auf höchster Stufe,kontrolliere mal die Einbaurichtung der Pumpe,Pfeil muss zum Kessel hin.Dreh das Thermostat auf Stufe 7 (58 Grad sind zu wenig,schlecht für den Kessel),löse den langen Kapilarfühler unter der Pumpe und zieh den mal zur Hälfte raus und mach wieder fest.Aus dem Grund,der ist so lang das der auch die Temp vom Vorlauf zum Teil mitmisst und den Wert verfälscht.
Regel den Zugbegrenzer mal so ein,dass der Kessel etwas mehr Zug bekommt.
Bei welcher Arbeitstemp vom Puffer schaltet die Steuerung das Zonenventil am Öler auf Holzbetrieb und wo hast du den Fühler sitzen ? stimmt da der Einbau des Ventils ?Angenommen,du hast nen Altbau mit 0,12 kw/qm Wärmebedarf
160qm x 0.12 kw/qm = 19.2 Kw Wärmebedarf deines Gebäudes
24 h x 19.2 kw = 460.8 Kwh Bedarf am Tag bei - 16 Grad
Leistung deines Kessels 18 kw
18 kw x 4 h (Ca. Volllast Brenndauer) = 72 kwh Energieertrag
460.8 kwh : 72 kwh = 6.4 Kesselfüllungen am Tag
ohne Verlusthm ?
-
Hallo Heini,
wenn dein HV die volle Abgastemperatur fährt, der HV sauber ist, die Anheizklappe dicht ist, die Düse ok ist und rundum dicht, fährt dein HV mit voller Leistung. Ich gehe davon aus, dass du eine richtige Vergaserflamme hast, schon kontrolliert?
Wie bei einem Saugzug? Sehr schnell sein. Für den Bruchteil einer Sekunde kannst du die Vergaserflamme durch den ersten Spalt der sich öffnenden Türe sehen und beurteilen.
Schafft er es nicht deinen Heizkreis zu bedienen und dabei die Puffer noch zu beladen, dann ist er für deine Heizlast bei den Raumtemperaturen schlichtweg zu klein .
Die Pumpe auf Stufe 3 stellen, wie bereits alle meine Vorgänger schrieben. Es geht nicht darum eine möglichst hohe Temperatur zu laden sondern möglichst viel Energie aus dem Abbrand in die Puffer zu bekommen.
Bei der Rauchastemperatur ist das so eine Sache. Ich habe 3 Thermometer und 3 Messwerte. Die originale Regelung zeigt 30° mehr an als das nächste. Die beiden Anderen liegen etwa 10° auseinander.
Kontrolliere die die Rauchgastemperatur.
Kontrolliere die Anheizklappe auf absolute Dichtigkeit.
Reinige die Rauchzüge mit einer Bürste bei ausgebauten Turbu´s.Ralf
-
ja der Puffer ist wirklich zu klein, aber die Heizlast liegt nach der neuen DIN bei 14 KW also etwa weniger als 5 Füllungen ohne Verluste bei -16 Grad. Der Tip mit dem Fühler war super!! Das Zonenventil schaltet bei 40 Grad, der Fühler sitzt ganz oben im Pufferspeicher, direkt neben dem Vorlauf.
Mit wieviel Verlusten durch die Rücklaufanhebung, die Rohre, den Wirkungsgrad....kann man denn rechnen, wenn der Kessel die Nennleistung bring und mann z.B. den Volumenstrom des Vor-/Rücklaufs des Puffers messen würde. Ohne Verluste habe ich mal ganz grob gerechnet 18 000 W = 1,162 Wh * m * 35 k (Delta K) = 442 kg (Liter) ?
-
Ich habe die Flamme kontrolliert, nur unmittelbar auf dem Düsenstein brennt die Flamme nach unten, an den Seiten nach oben. Habe auf Dichtheit geprüft und nichts gefunden. Das "runde Rohr" unter dem Kantenschutz in der Brennkammer ist lose. Ich kann allerdings nicht sagen ob das bei allen so ist.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!